Hallo Wilhelm,
Aber fragen sich eigentlich manche Leute, welch faktische Macht Google mittlerweile ausuebt?
Auf wen? Auf die Betreiber von Webseiten? Selbstverständlich.
Na und? Wo ist da der große Unterschied zu Fernseh- und Radiowerbung, wo auch Tausende von Anbietern um das "Ranking" in der Wertschätzung der Verbraucher buhlen? Auch hier wird mit harten Bandagen gekämpft, auch hier geht viel Geld über den Tisch.
Nur mit einem wesentlichen Unterschied: Google hat im Gegensatz zur Fernsehwerbung, die einfach nur nervt, sogar noch einen Nutzen für den Verbraucher - er bekommt Informationen, wenn er sie sucht.
Ich z.B. nutze schon vermehrt andere Suchmaschinen.
Solange ich bei Google immer noch in wenigen Minuten das finde, was ich suche, und keinen Cent dafür bezahlen muss, ist mir das eigentlich egal, wenn sich da ein paar Firmen balgen. Lass sie doch...
Wenn sich die Treffsicherheit der Suchergebnisse deutlich verschlechtert oder Google auf die Idee kommt, sich den Service bezahlen zu lassen, ist es noch früh genug, auf Alternativen zurückzugreifen.
Mir duenkt, ich kann Google nicht mehr gut leiden.
Tja, das ist natürlich dein gutes Recht.
So long,
Martin
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
(alte Volksweisheit)