Hallo,
Bei diesem eigentlich löblichen Vorhaben ist aber leider von der Projektleitung vorgesehen, dass die jeweils einleitenden Abstract-Absätze zu den Artikeln als H4-Überschriften auszeichnet werden sollen, weil Suchmaschinen deren Inhalt angeblich als besonders wichtig einstufen würden, - ein offensichtlicher Missbrauch dieses Elements.
Finde ich gar nicht mal so schlimm, obwohl h2 wohl logischer wäre. Wenn Suchmaschinen wirklich so simpel funktionieren würden, wäre sogar h1 am nützlichsten aus SEO-Sicht. Aber wenn man schon darauf kommt, dass Sumas höchstwahrscheinlich lange Texte in h1 nicht als wichtig erachten, sollte man sich fragen, warum Sumas es gerade bei h4 tolerieren sollten.
Hinzu kommt, dass auf diesen Seiten Überschriften dritter Ordnung anders als die Abstracts nicht unbedingt auf jeder Seite vorkommen. Strukturell wäre es ja nicht korrekt, H4 ohne ein vorausgehendes H3 zu verwenden, selbst wenn es sich bei den mit H4 ausgezeichneten Textbereichen um Überschriften und nicht um Absätze mit mehreren Sätzen handelte.
Das juckt Sumas wahrscheinlich am wenigsten.
Über reguläre Ausdrücke wäre solch ein Missbrauch des H4-Elements ja wohl leicht festzustellen, der von H4 als Absatz z.B. auch dadurch, wenn darin ein Punkt gefolgt von einem Whitespace und einem Großbuchstaben auftritt.
Wenn Sumas dumm wären, könnte man das gesamte Dokument nur mit hX auszeichnen. Sumas wären dumm, wenn lange Texte in hX als besonders wichtig eingestuft werden würden. Das würde dem Missbrauch Tür und Tor öffnen und die Sumas wären kinderleicht reinzulegen. Sumas eine solche Dummheit zu unterstellen, ist ziemlich naiv. Daher nehme ich eher an, dass Sumas Wert auf Differenzen innerhalb des Dokuments legen. Was sind die wichtigsten Keywords und wie nahe stehen sie sich an den als wichtig gekennzeichneten Stellen? Wenn große Teile als wichtig ausgezeichnet sind, wird Wichtigkeit ad absurdum geführt.
Die rein technische Maßnahme, die Teaser-Texte gerade in h4 zu packen, halte ich für ziemlichen Voodoo.
Weiß jemand Bescheid darüber, ob auch so etwas von Google beachtet wird? Kennt jemand eine Quelle (...)?
Es liegt wohl in der Natur dieser Geheimwissenschaft SEO, dass sie keine gesicherten Erkenntnisse produziert bzw. veröffentlicht.
Mathias