Zeichen Zählen
~KittY~
- php
Servus,
ich bin gerade dabei ein Gästebuch zu erstellen. Hab mir überlegt, dass das ganze nicht so voll wird, eine Begrenzung der Zeichen zu machen. Dazu habe ich nun folgendes gelesen:
http://masterblaster.redflexer.doktormolle.de/4_9.htm
so da steht aber dass das nicht so gut ist, OK wenn ich JavaScript abschalte, dann geht es wohl durch.
Da steht dann auch drin, dass man das mit PHP machne kann! Meine Frage ist wie kann ich das mit PHP machen, kann mir da jemand helfen?
Folgendes habe ich bis jetzt:
Betreff:
<br>
<input name="betreff" class="name_input" id="betreff" size="70" maxlength="25" value="<?php if (isset($_REQUEST['betreff'])) print $_REQUEST['betreff']; ?>" type="text">
</strong><br><br>
<strong>Nachricht:</strong><br>
<textarea name="nachricht" cols="75" rows="6" wrap="VIRTUAL" class="name_input" id="message"><?php if (isset($_REQUEST['nachricht'])) print $_REQUEST['nachricht']; ?></textarea>
<br>
<br><input value="Senden" class="name_input" name="senden" id="senden" onClick="document.getElementById('senden').innerText='Bitte warten ...'" type="submit">
Gruß,
~KittY~
Hi
der befehl strlen($eingabe); gibt dir die Zeichenzahl an.
Hallo,
strlen($eingabe);
ganz ehrlich ich kann mit dem Befehl nicht viel anfangen wohin kommt der was muss ich mit dem machen usw.
Gruß ~KittY~
Also
Du hast erst dein Formular, das wird abgeschickt dann wird als erstest getestet, ob allei eingaben stimmen, also auch ob die länge stimmt.
Und dann wird es weiterverarebiter.
also so
if (!isset($_REQUEST['senden']))
{
FORMULAR
}
else
{
if ( strlen($_REQUEST['nachricht']) > 1000)
{
FEHLER
}
else
{
WEITERVERARBEITEN
}
}
In meinem Beispiel wird getestet ob die nachricht mehr als 1000 Zeichen enthält, wenn ja wird das als Fehler ausgegeben.
Hallo,
ja das ist ja mal kappes *fg* jetzt schreibe ich z.B. eine Nachricht und tippe und tippe vergesse aber, dass ich nur 250 Zeichen schreiben darf und dann schicke ich es ab, dann erkennt das Script, dass ich mehr also die 250 Zeichen habe, es bricht ab und kommt nee Meldung. Dann muss ich ja alles neu scheiben oder das in 20 Stücken schicken oder wie auch immer.
Kann man das nicht gleich prüfen lassen bzw. eine anzeige unten haben, dass ich nur noch 29 Zeichen oder so habe? Und wenn ich alles voll habe, dann sollte nee Meldung kommen? Also so wie mit JavaScript?
Oder ist das PHP nur noch zusätzlich und ich muss das dennoch mit JavaScript machen?
Gruß,
~KittY~
Moin!
Oder ist das PHP nur noch zusätzlich und ich muss das dennoch mit JavaScript machen?
Du musst vor allem überlegen, wo und wie Javascript und PHP arbeiten. Der Rest ergibt sich von selbst und ohne dieses Grundverständnis brauchst Du gar nicht anfangen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
sag mal wie bist du denn druf? Auf solche Antworten kann ich verzichten!
Gruß,
~KittY~
Moin!
Auf solche Antworten kann ich verzichten!
Ich würde Dir dennoch empfehlen, diese zu lesen und die darin versteckten Ratschläge zu befolgen. Konkret heisst das: Informiere Dich, wo und wie PHP und Javascript arbeiten. Beschäftige mit den grundlegenden Konstrukten von (höheren) Programmiersprachen allgemein (das sind bei allen praktisch die gleichen) und wie man ein Programm überhaupt herstellt. Dir wurde auf Deine konkrete Anfrage, wie man in PHP feststellt wieviele Zeichen ein String enthält, die richtige Antwort genannt. Mit der konntest oder kannst Du nun nichts anfangen. Das lässt darauf schließen, dass Du und Programmieren mangels Talent - Du kannst andere haben, ich erwähnte 'Singen', was ich nicht kann - dazu nicht zusammengeht ODER dass Du Dich überhaupt noch nicht mit den Grundlagen beschäftigt hast, aber schon programmieren willst- das kann dann aber auch nichts werden.
fastix®
Eigendlich hat fastix ja recht. Lern erstmal worum es geht. Aber ich will ja mal nicht so sein - hab auch eher auf dem Weg dait angefangen als es "richtig" zu lernen.
Also JavaScripts laufen bei dir aufm Vomputer ab.
Damit kannst du also diesen "Zeichencountdown" verwirklichen.
PHP wird auf dem SErver verarbeitet und gibt dir dann eine normale HTML Seite aus.
Das heisst, du müsstest also nach jedem Buchstaben ersteinmal das Formular abschicken (=Seite neu laden = an server schicken) um den Countdown zu bekommen.
Da wo in meinem Beispiel eben FEHLER stand kann ja alles mögliche stehen. Also zum beispiel auch:
<textarea><? echo $_REQUEST['nachricht'] ?></textarea>
(Den Rest des Formulars natürlich noch aussen rum)
Und darüber steht eine Meldung, dass der Text zu lang ist, oder was auch immer. Dann kann man seinen Text einfach neu bearbeiten und muss nicht alles nochmal schreiben...
So einfach ist das.
Hello,
ja das ist ja mal kappes *fg* jetzt schreibe ich z.B. eine Nachricht und tippe und tippe vergesse aber, dass ich nur 250 Zeichen schreiben darf und dann schicke ich es ab, dann erkennt das Script, dass ich mehr also die 250 Zeichen habe, es bricht ab und kommt nee Meldung. Dann muss ich ja alles neu scheiben oder das in 20 Stücken schicken oder wie auch immer.
Du musst den User nicht alles neu schreiben lassen, weil Du ja die zu lange Ausgabe wieder mitsenden kannst, allerdings mit der Bemerkung, dass er was kürzen muss. Das Verfahren nennt man hier auch "Affenformular". Wenn Du diesen Begriff in die Suche im Forum eintippst, dann bekommst Du viel nützliche Information. Lesen musst Du aber bitte selber :-)
Und Dein Einwand, ob das nicht schon am Client bei der Eingabe geprüft werden kann, ist berechtigt. Als Hilfestellung für den User kannst Du ein JavaScript hinterlegen. Das Ergebnis kann aber nicht verbindlich sein, weil der User mögeln könnte oder vielleicth kein JavaScript eingeschaltet hat.
Du musst das dann am Server tatsächlich nochmals prüfen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Moin!
Hallo,
strlen($eingabe);
ganz ehrlich ich kann mit dem Befehl nicht viel anfangen wohin kommt der was muss ich mit dem machen usw.
Wenn Dich ein:
<?php
$eingabe='12321';
echo strlen($eingabe);
?>
.... nicht auf eine Idee bringt, dann solltest Du entweder:
oder
- Dich mit den Grundzügen der Programmierung von PHP vertraut machen. Was ist ein Vergleich, was ist eine Wiederholung, was ist eine Funktion, was ist überhaupt ein Konstrukt. Daneben solltest Du Dich damit beschäftigen, wie man ein Programm plant -> Was ist ein Programmablaufplan (PAP), denn der Schweiß des Lernens kommt vor dem ersten fertigen Programm.
Und, '~KittY~': Das Programmieren kennt weniger Abenteuer oder Höhepunkte als vielmehr die unsägliche "Mühen der Ebene" und zwar in besonders vielen Ebenen. Diese "Mühen der Ebene" sind ein ziemlich langweiliges Handwerk. Hast Du da nur 'Bock drauf', weil man als 'Hacker' seinen Namen 'hackerstyled', also bunt gemischt mit großen und kleinen Buchstaben sowie Sonderzeichen schreiben kann? Das wird von Hackern nur akzeptiert, wenn man programmieren kann und nicht schon wirklich einfachste Konstrukte nicht im Ansatz kennt. Vorher wirkt es eher abstoßend.
fastix®