keinetoreflo: Hintergrund-Gif immer durchscheinend

Hallo zusammen!
Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild (eine Art Muster):
  <table background="Images/background.jpg">
Kann ich jetzt beispielsweise einer Tabellenzelle eine Hintergrundfarbe zuweisen, daß aber das Hintergrundbild mit seinem Muster noch durchscheint?
Hat hier jemand einen Tip, Link, ...
Grüße aus dem verschneiten München
Flo

1. hi,

Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild (eine Art Muster):
      <table background="Images/background.jpg">
    Kann ich jetzt beispielsweise einer Tabellenzelle eine Hintergrundfarbe zuweisen, daß aber das Hintergrundbild mit seinem Muster noch durchscheint?

Jein.

Du könntest eine Hintergrundfarbe und ein (teil-/alpha-)transparentes Hintergrundbild für ein Element angeben - dann erscheint da, wo das Bild Transparenzen hat, die Hintergrundfarbe durch.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

Ja, CSS ist dein Freund. Allerdings je nach Browser unterschiedlich: Internet Explorer -> filter:Alpha, Browser mit Mozilla- -> -moz-opacity und KHTML-Engine -> -khtml-opacity sowie CSS-Level-3-Browser -> opacity (auch neuere Mozilla- & KHTML-Browser)

Systemübergreifend mit JS -> Coding: Durchsichtige Elemente.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer.

Allerdings je nach Browser unterschiedlich: Internet Explorer -> filter:Alpha, Browser mit Mozilla- -> -moz-opacity und KHTML-Engine -> -khtml-opacity sowie CSS-Level-3-Browser -> opacity (auch neuere Mozilla- & KHTML-Browser)

Opera (9) → opacity

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hi,

Opera (9) → opacity

Fein! :-))

Der IE 7 wird es ja wohl auch beherrschen.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!