Zeilenhöhe kleiner als 1
Max Ritter
- css
0 Der Martin0 Thomas J.S.0 Auge0 Max Ritter0 Max Ritter
Hallo allerseits!
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte die Höhe einer Tabellenzeile bzw. -spalte kleiner dargestellt bekommen als es mit dem Attributwert height="1" der Fall ist. Wie mache ich das bloß??? Wahrscheinlich am besten mit CSS, oder? Nur wie?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Max
Hallo Max,
Ich möchte die Höhe einer Tabellenzeile bzw. -spalte kleiner dargestellt bekommen als es mit dem Attributwert height="1" der Fall ist.
das wäre sinnlos, glaube ich. Im HTML-Attribut angegebene Höhen oder Breiten sind immer in Pixel zu verstehen. Und eine Breite oder Höhe von 1px für eine Spalte bzw. Zeile kommt mir reichlich sinnfrei vor - und du willst sogar _weniger_ als 1px?
Wie mache ich das bloß??? Wahrscheinlich am besten mit CSS, oder?
Naja, natürlich kannst du die Maße auch im Stylesheet angeben:
td, th
{ height: 10px; }
Da es um Angaben zur Darstellung (und nicht zum Inhalt) geht, ist die Angabe im Stylesheet sogar den HTML-Attributen vorzuziehen. Ich habe allerdings die Vermutung, dass du die Tabelle komplett nur zum Layouten benutzt. Da gibt es doch bessere, sinnvollere Möglichkeiten! Wenn du schon auf den Gedanken kommst, CSS zu verwenden, dann kann ich dir nur raten, dich etwas intensiver damit zu befassen. Meistens kommst du dann nach einigen Versuchen auch ganz ohne Layout-Tabelle aus.
So long,
Martin
Hallo,
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte die Höhe einer Tabellenzeile bzw. -spalte kleiner dargestellt bekommen als es mit dem Attributwert height="1" der Fall ist. Wie mache ich das bloß??? Wahrscheinlich am besten mit CSS, oder? Nur wie?
Überlege dir deine Frage nochmal: wie willst du am Bildschim etwas kleiner als 1 Pixel darstellen?
.... ja, genau: gar nicht.
Grüße
Thomas
PS: oder du meinst etwas ganz anderes, dann formuliere bitte deine Frage neu.
Hallo
Ich möchte die Höhe einer Tabellenzeile bzw. -spalte kleiner dargestellt bekommen als es mit dem Attributwert height="1" der Fall ist.
So, wie es aussieht, meinst du hier das HTML-Attribut "height". Dort wird eine ausschließlich numerische Angabe automatisch mit der Einheit "Pixel" versehen. Eine Tabellenzelle mit einer Höhe von weniger als einem Pixel wird garnicht mehr dargestellt. Also kannst du sie in diesem Fall auch ganz weglassen.
Wie mache ich das bloß??? Wahrscheinlich am besten mit CSS, oder? Nur wie?
Auch mit CSS bleibt es dabei: unterhalb 1 kommt 0 [1].
[1] Gültig für unteilbare Einheiten wie z.B. eben Pixel.
Tschö, Auge
Danke für die Antworten.
Das Problem ist, dass bei dem Attribut-Wert 1 (egal ob html oder css) die Tabellenhöhe weitaus größer dargestellt wird als mit nur einem Pixel. Es ist ganz gleich, ob ich 1px oder 5px nehme, die Spalte bleibt immer gleich groß, erst ab etwa 30px wird ein Größenunterschied sichtbar. Ich brauche aber nunmal einer ziemlich schmale Spalte, etwa 3 Pixel oder so. Habt ihr Ideen? Hier mein Beispiel:
<table width="100%" border="1">
<tr>
<td style="height: 5px"></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
</tr>
</table>
Hello out there!
Hier mein Beispiel:
<tr>
</tr>
<tr>
<td> </td>
</tr>
</table>
Warum soll eine leere Tabellenzelle 5 Pixel hoch sein?
Schilder doch mal, was du _eigentlich_ wie darstellen willst, wenn wir auf den Kern deines Problems kommen, taucht das Wort „Tabelle“ darin gar nicht mehr auf.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo
Das Problem ist, dass bei dem Attribut-Wert 1 (egal ob html oder css) die Tabellenhöhe weitaus größer dargestellt wird als mit nur einem Pixel. Es ist ganz gleich, ob ich 1px oder 5px nehme, die Spalte bleibt immer gleich groß, erst ab etwa 30px wird ein Größenunterschied sichtbar. ... Hier mein Beispiel:
<tr>
</tr>
<tr>
<td> </td>
</tr>
</table>
Wie verwunderlich. dein " " hat, wie der restliche charset eine Schriftgröße von ...? Doch wohl mehr als 3 oder 5 Pixel. Also nimmt sich das Zeichen den benötigten Platz und dehnt die Tabellenzelle entsprechend aus.
Ich brauche aber nunmal einer ziemlich schmale Spalte, etwa 3 Pixel oder so. Habt ihr Ideen?
Gib der/den entsprechenden Zelle(n) einen border.
Tschö, Auge
Okay, das was ich hier tue wird euch wahrscheinlich nicht gefallen...
Ich habe drei Spalten, es soll so ein Kästchen mit Überschrift, Puffer-Zelle (regulieren des Abstands) und eingentlichem Textfeld sein.
So habe ich mir das vorgestellt (da, wo Puffer steht soll später natürlich kein Text stehen, diese Spalte soll aber klein sein, eben 3 Pixel oder so):
<table width="550" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>TITEL</font>
</td>
</tr>
<tr>
<td><table width="550" border="0" align="left" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td >Puffer</td>
</tr>
<tr>
<td>Text
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Hello out there!
Wahrhaftig nicht.
Eine Layouttabelle ist bäh, eine Layouttabelle innerhalb einer Layouttabelle ist bähbäh.
<http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=Mehrspaltige CSS-basierte Layouts> sind mmh.
See ya up the road,
Gunnar
Hi Gunnar,
Eine Layouttabelle ist bäh, eine Layouttabelle innerhalb einer Layouttabelle ist bähbäh.
nicht etwa b(bäh)äh? ;-)
In der Sache: Full ACK.
<http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=Mehrspaltige CSS-basierte Layouts> sind mmh.
Ja, aber das Beispiel von Max war nicht einmal mehrspaltig, sondern trivial: Eine Überschrift, etwas Abstand, ein Absatz.
See ya up the road,
Wherever that may be.
Martin
Hallo Max,
du glaubst ja gar nicht, wie Recht du hast. ;-)
Ich habe drei Spalten, ...
Nein. In deinem Codebeispiel sehe ich drei _Zeilen_ mit jeweils nur einer Spalte.
<table width="550" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
[...]
</table>
Und wenn wir uns das jetzt mal anschauen und auf das Wesentliche beschränken und es mit _den_ HTML-Elementen formulieren, die dazu gedacht sind, dann bleibt nur noch ein kurzer, überschaubarer Abschnitt übrig:
<h1>TITEL</h1>
<p>
Text
</p>
Jetzt verpassen wir diesem Stückchen HTML noch ein paar Maße und eventuell einen Anstrich (CSS):
h1
{ font-size: 120%;
margin-bottom: 0.5em;
}
p
{ text-align: left;
font-family: ...
font-size: ...
}
Sieht doch gleich viel übersichtlicher aus, oder nicht? Mit den Maßen kann man natürlich noch ein bisschen spielen. Etwas mehr Abstand hier, etwas weniger dort, Schriftgröße fein justieren, Schriftarten festlegen, etc.
Mit solchen Tabellenmonstern, wie du es vorgestellt hast, hat man vielleicht noch vor zehn Jahren Webseiten gestaltet!
So long,
Martin