Robert Bienert: Offene WLANs nutzen?

Beitrag lesen

Moin!

ich habe letztens mit meiner WLAN-Karte ein offen verfügbares WLAN in meiner Umgebung gefunden, über das ich eine Internet-Anbindung erhalten kann. Allerdungs weiß ich nicht, wem das WLAN gehört.

Und der Betreiber dieses W-LAN weiß wohl auch nicht, dass dort jeder einsteigen kann.

Darf ich das das WLAN, weil es offen verfügbar ist, rein rechtlich gesehen benutzen oder könnte ich mich damit strafbar machen?

nein, die derzeitige Rechtsprechung ist die, daß das benutzen eines gänzlich ungeschützten Netzzugangs nicht strafbar ist. Sobald man eine Schutzmaßnahme wie ein Paßwort zur Verschlüsselung überwindet, sieht es schon anders aus. Auch darf man keine falsche MAC-Adresse vortäuschen […]

Das Interessante daran ist ja weiterhin, wenn du nun dieses offene W-LAN benutzt um Straftaten zu begehen, dann wird die zuständige Staatsanwaltschaft die Spur nur bis zum Betreiber des W-LAN zurück führen können. Und selbst wenn er nachweisen kann, dass er die Tat nicht begangen haben kann, macht er sich AFAIK mitschuldig, was IMHO auch vollkommen gerechtfertigt ist (selbst wenn er keine Mitschuld bekommt, wer ein W-LAN vollkommen offen lässt, soll alle Konsequenzen daraus verantworten müssen).

Viele Grüße,
Robert