Hallo allerseits,
ich benutze zur Zeit Windows XP HOME mit SP2. Nun suche ich ein Programm, mit dem man von einer normalen Daten-DVD ein Image
erstellen kann.
Es geht hier auch nicht um das Aushebeln irgendeines Kopierschutzes. Hintergrund ist folgender: Aus einer Leihbücherei habe
ich ein Buch über OpenOffice 2.0 nebst beiliegender DVD. Da mein Internet-Zugang über ein Analog-Modem läuft, kann ich nicht
eben schnell mal ein solches Programmpaket herunterladen.
Obwohl ich im Prinzip Windows benutze, weiß ich nicht, wie's mal irgendwann kommt, und da die DVD gleich ein ganzes FreeBSD
und die OOo-Linux-Version und noch ein paar andere Goodies enthält, dachte ich mir, sichere ich doch gleich alles -
vielleicht brauche ich die ja mal. Dieses scheinbar einfache Unterfangen hat sich aber doch als arg schwierig herausgestellt.
Das in Windows eingebaute Brennprogramm kann, so weit ich das beobachtet habe, keine DVD-Images erzeugen (sollte ich mich
irren, bitte ich um einen Hinweis). Als einzelne Verzeichnisse und Dateien gibt's auch Probleme, weil gleichlautende
Dateinamen, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, für Windows eine unüberwindliche Hürde darstellen.
B's Recorder Gold 5, das ich aus der Chip in einer Vollversion habe, funktioniert unter WinXP SP2 gar nicht (grausamer BSOD
gefolgt von entschlossener Deinstallation).
Das kostenlose CDBurnerXP Pro 3 kann zwar vieles, aber leider keine DVD-Images produzieren. Es scheitert auch nicht an all
den Dateinamen wie das Windows-DVD-Kopierprogramm, aber an einigen scheitert es auch (ich glaube, es sind die, die auf einem
Punkt enden, weiß es aber nicht ganz genau - ich hatte irgendwann keine Lust mehr, mich eingehend damit zu befassen).
Wie auch immer, weiß irgendwer ein möglichst kostenloses Windows-XP-Programm, mit dem ich diese DVD kopieren kann?
Besten Dank
Def