BGF: htpasswd unverschlüssel?

Hey Leute, ich gucke jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung und komm aber einfach nicht voran. Ich suche eine Möglichkeit die .htpasswd automatisch zu erstellen und hochzuladen. die Verschlüsselung kann man ja meißt nur online durchführen bzw. hab ich die htpasswd.exe..Hier werd ich aber nach dem Passwort gefragt, d.h. ich kann keine Batchdatei erstellen die mit einem mal die htpasswd datei erstellt.

Also...gibt es eine andere Möglichkeit die Verschlüsselung lokal durchzuführen oder kann man die htpasswd-datei nicht irgendwie unverschlüsselt lassen (trotz linuxserver)?

Für Hilfe bin ich euch Dankbar...

MfG, BGF

1. Hey Leute, ich gucke jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung und komm aber einfach nicht voran. Ich suche eine Möglichkeit die .htpasswd automatisch zu erstellen und hochzuladen. die Verschlüsselung kann man ja meißt nur online durchführen bzw. hab ich die htpasswd.exe..Hier werd ich aber nach dem Passwort gefragt, d.h. ich kann keine Batchdatei erstellen die mit einem mal die htpasswd datei erstellt.

Was ist denn das für eine htpasswd.exe?

Mein htpasswd kann das Passwort als Argument einlesen...
    htpasswd -b passwordfile username password

1. hallo Markus,

Was ist denn das für eine htpasswd.exe?

Die gibt es immer, wenn du dir einen Apache auf einer Windows-Maschine installierst (aus dem MSI-Installer), sie liegt im apache\bin-Verzeichnis

Mein htpasswd kann das Passwort als Argument einlesen...

Kann sie unter Windows auch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo

Also...gibt es eine andere Möglichkeit

eine andere Möglichkeit als was?

die Verschlüsselung lokal durchzuführen oder kann man die htpasswd-datei nicht irgendwie unverschlüsselt lassen (trotz linuxserver)?

Wo ist Dein Problem? Ich habe Dein Posting nicht so recht verstanden.
    Du kannst problemlos folgendes per Shellskript durchführen:

1. FTP-Download der aktuellen Datei im ASCII-Modus in ein Arbeitsverzeichnis
    2. Bearbeitung dieser Datei mit htpasswd.exe
    3. FTP-Upload der geänderten Datei auf den Server

Du benötigst:

CMD.EXE (auf NT-ähnlichen Betriebssystemen der Standardkommandozeileninterpreter)
        FTP.EXE (im Lieferumfang von NT enthaltener FTP-Client)
        htpasswd.exe (bekommst Du von http://apache.org,
        ggf. im apache-Paket

Hab' ich mal vor Jahren so gemacht - das läuft auch heute noch.

Wie Du FTP per Skript steuerst, kannst Du z.B. diesem Archivposting entnehmen.

Freundliche Grüße

Vinzenz