steffi: *.php -> *.html umbenennen

hi,
hab ein verzeichnis mit vielen php dateien, die umbenannt werden müssen in .html.
irgendwie ist mir nur bekannt, dies mit mv für jede datei einzeln zu machen.
bitte um eine geschicktere lösung, damit alle *.php files erfasst werden.
danke

1. ICh würd versuchen alles per PHP script zu machen!
    D.h.
    Alle dateien-namen einlesen lassen die letzten 4 Zeichen (.php) nehmen und mti str_replace() durch .html ersetzten =)

mfg

Omg

2. Hallo steffi.

hab ein verzeichnis mit vielen php dateien, die umbenannt werden müssen in .html.

Also baust du eine Schleife drumherum:

$ cd dein_verzeichnis
    $ for i in *.php;do mv $i ${i%.php}.html;done

Das „%“ zählt hier zur Bash-internen Syntax und schneidet von rechts bis zum allerersten Fund der Teilzeichenkette (hier: „.php“) ab.

Aus „test.php“ wird also „test“; zuzüglich dem „.html“ entsteht der neue Dateiname.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hallo Steffi,

auf dieser Seite ist beschrieben, mit welchem Einzeiler Du soetwas machen kannst. Das vierte Beispiel ist genau die Umkehrung dessen, was Du vorhast :-) Die erforderliche Anpassung solltest Du selbst hinbekommen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. echo $begrüßung;

Ich hätte auch noch rename im Angebot: rename php html *.php

echo "$verabschiedung $name";