kai: Tool wie VM-Ware für Linux und echte system-partitionen

hallo,

wie die überschrift schon sagt,
suche ich eine software um  um echte system-partitionen in linux zu booten.
so wie das mit VM-Ware mit den virtuellen systemen möglich ist.

also mit anderen worten:
ich habe einen rechner mit 2 vollständig konfigurierten
systemen.
1 Win XP
2 Ubuntu

ich arbeite hauptsächlich in Ubuntu aber brauche halt des öfteren
sachen aus Win XP ( z.B. Wlan ).
nun will ich ungern ein system komplett neu machen müssen...
gibt es ein tool mit dem ich aus linux herraus das win os booten kann
und es ganz normal nutzen kann wie mit einem VM-Ware system ??

vielen dank
kai

1. Hallo kai.

Das ist nicht empfehlenswert, da das Gastsystem beim Hochfahren stets mit einer anderen Hardware (tatsächliche und emulierte) konfrontiert wird. Probleme sind hier vorprogrammiert.

Was nützt dir WLAN in einem Gastsystem? Warum nutzt du nicht WLAN unter Ubuntu selbst?

nun will ich ungern ein system komplett neu machen müssen...

Ich rate aber dazu.

und es ganz normal nutzen kann wie mit einem VM-Ware system ??

Eine freie Alternative zu VMWare stellt QEMU dar.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. hallo,

das mit dem WLan unter ubuntu hab ich versucht.
      mit x programmen , primär kismet weil das eigentlich ne
      unterstützung für meinen 'Netgear USB WG111v2' Dongel haben soll
      aber nach 2 tagen un der konsole und ohne auch nur ein einziges
      wlan netzt gefunden zu haben hab ich dann aufgegeben...
      wenn du einen guten tip hast wie man das ans laufen bekommt wäre ich sehr froh ..

danke
      kai

1. Hallo kai.

aber nach 2 tagen un der konsole und ohne auch nur ein einziges
        wlan netzt gefunden zu haben hab ich dann aufgegeben...
        wenn du einen guten tip hast wie man das ans laufen bekommt wäre ich sehr froh ..

Da ich weder Ubuntu noch WLAN nutze, kann ich dich leider nur auf’s Ubuntu-Wiki verweisen. Wenn du dich dort bereits verzweifelt durchgearbeitet hast, solltest du im Ubuntu-Board auf dein Problem aufmerksam machen. Dort dürfte dir geholfen werden.

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Hallo Gunnar™.

[…] auf’s […]

Ich bitte um Verzeihung.

Gruß, Ashura

--
          1. hallo Ashura,

Hallo Gunnar™.
            Ich bitte um Verzeihung.

War das nicht früher mal Ingrid?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph.

Hallo Gunnar™.
              Ich bitte um Verzeihung.

War das nicht früher mal Ingrid?

Ja, das war einmal. Aber wir hier haben ja unsere eigene Ingrid™.

Gruß, Ashura

--
      2. Hallo Kai,

aus deiner Beschreibung vermute ich, dass du an einer völlig falschen Stelle ansetzt:

das mit dem WLan unter ubuntu hab ich versucht. mit x programmen , primär kismet weil das eigentlich ne unterstützung für meinen 'Netgear USB WG111v2' Dongel haben soll

Wenn du mit "Programmen" hier _Anwendungsprogramme_ meinst, bist du auf dem Holzweg. Was du vor allem brauchst, ist ein _Treiber_ für deinen WLAN-Adapter. Der muss erstmal laufen, so dass das Ding für dein OS aussieht wie jede andere Netzwerkkarte auch (eth0, eth1, ...), vorher brauchst du mit anderen Programmen gar nicht anzufangen.
        Und wenn du soweit bist, hast du eigentlich auch schon 90% der Installation geschafft.

Naja, ich bin nun alles andere als ein Fachmann, wenn es um Linux-Systeme geht. Aber die grundsätzliche Architektur eines modernen Betriebssystems sollte dir schon klar sein. Einfach irgendwelche Programme zu probieren, bevor überhaupt ein für die Hardware geeigneter Treiber installiert und korrekt eingerichtet ist, hat normalerweise wenig Sinn.

So long,
         Martin

--
        Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
  2. hallo,

Was verstehst du unter System-Partitionen? Und was meinst du mit "booten"? Der Bootvorgang läuft grundsätzlich so ab, daß nach einer Systempartition gesucht wird (oder diejenige angesteuert wird, die der Bootmanager vorgibt), und von dort wird dann das System gestartet. Es kann nur ein System gestartet werden.

Dein Wlan kannst du nicht einfach aus Windows "übernehmen". Aber es sollte problemlos möglich sein, deinen Wlan-Zugang auch in Ubuntu zu konfigurieren.

Nein. Wenn du deinen Rechner neu booten willst, mußt du ihn vollständig neu booten. Wenn du deine Windows-Partition nur ansprechen können möchtest, geht das - du kannst sie mounten.

und es ganz normal nutzen kann wie mit einem VM-Ware system ?

Du kannst dir in VMware auch deine Windows-Partition einbinden. In einem gewissen Umfang kannst du sogar Windows-Programme laufen lassen, das geht mit Wine.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|