Maddin: \r\n - richtig darstellen bei Dateitransfer

Hallo,
erstmal das ist kein Doppelposting sondern ein neues Problem! ;-)
Habe einen Text
$text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";';
$text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";';

Dieser Text wird via PHP in eine Text-Datei geschrieben.
Wie muß ich das schreiben, daß in der Datei zwei Zeilen stehen und nicht nur eine?
Inhalt der Datei soll so aussehen:
"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";
"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";

Habe u.a. folgendes Versucht:
$text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";"\r\n"';
$text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";"\r\n"';

$text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";"<br>"';
$text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";"<br>"';

$text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";"&#13;&#10;"';
$text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";"&#13;&#10;"';

bekomme aber immer nur eine Zeile ausgegeben.
Zweites Problem ist am Anfang der Zeile bekomme ich folgende Steuerzeichenangegeben: 
Woran liegt das und wie kann man das unterdrücken?

Wäre klasse wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Grüße,
Martin

1. hi,

Habe u.a. folgendes Versucht:
    $text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";"\r\n"';
    $text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";"\r\n"';

$text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";"<br>"';
    $text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";"<br>"';

$text='"Inhalt1";"Inhalt2";"Inhalt3";"&#13;&#10;"';
    $text.='"Inhalt4";"Inhalt5";"Inhalt6";"&#13;&#10;"';

bekomme aber immer nur eine Zeile ausgegeben.

Natürlich - hast du dich denn nicht über Strings in PHP informiert?

(Da du Hochkommata als Stringbegrenzer gewählt hast, _dürfen_ \r und \n in allen gezeigten Versionen nicht als Sonderzeichen interpretiert werden.)

Zweites Problem ist am Anfang der Zeile bekomme ich folgende Steuerzeichenangegeben: 

Hello, my name is BOM

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi Wahsaga,
      erstmal danke für den Hinweis - hatte ich total übersehen...
      Nur das Problem ist die Daten müssen so übergeben werden:
      "Inhalt";"Inhalt2"; etc. also mit Doppeltenanführungszeichen. Dann muß ich doch den gesamten Text in einfache Anführunszeichen setzen oder stehe ich da schon wieder auf dem Schlauch? Den Inhalt bekomme ich übrigens durch eine Abfrage einer MySQL Datenbank - aber ich denke das war Dir eh klar...

Kodierung des Textes muß nach ISO8859-P1 erfolgen und ich dachte das hätte ich in der php.Datei die die TExt-datei generiert auch angegeben. Wie vermeidet dann die BOM?

Wäre nett wenn Du mir noch ein bisschen weiter auf die Srpünge helfen könntest.... Bin mittlerweile so fest gefahren, daß mir die einfachsten Sachen nicht eingehen....

Habe auch noch ein Problem mit der sftp Übertragung
      $sftpconn=ssh2_connect("$server");
      if(!$sftpconn)
      {
      echo "SFTP Verbindung konnte nicht hergestellt werden!<br>";
      }
      else
      {
      echo "Glückwunsch - Verbunden!<br>";
      }

Bekomme dauernd die Fehlermedlung "call for undefined function ssh2_connect()"
      Mal ganz blöd gefragt: habe ich da was falsch geschrieben, oder wo muß ich die Funktion definieren?

Dreh mich irgendwie im Kreis.....

Danke und Grüße,
      Martin

1. ok, ok
        kann den string natürlich in Doppeltanführunszeichen setzen und die " die im Text vorkommen sollen escapen - manchmal dauert es eine Zeit bis der Groschen fällt....

Gruß Martin

2. Hi Maddin,

Dann muß ich doch den gesamten Text in einfache Anführunszeichen setzen oder stehe ich da schon wieder auf dem Schlauch?

Da bist du ja inzwischen selber draufgekommen ;-) Alternativ ginge es auch noch so:

$foo = 'Hier der Inhalt mit den "-Zeichen' . "\r\n";

Bekomme dauernd die Fehlermedlung "call for undefined function ssh2_connect()"
        Mal ganz blöd gefragt: habe ich da was falsch geschrieben, oder wo muß ich die Funktion definieren?

Die Funktion ssh2_connect() gibt es, ja - allerdings nur dann, wenn die Erweiterung SSH2 in deinem PHP eingebunden bzw. aktiviert ist. Ob das so ist verrät dir die Ausgabe von phpinfo().

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
        Was ich genau weiß, ist, dass es keinen Sinn hat darüber nachzudenken. Male dir neunundneunzig Variationen aus und du stolperst in Szenario Nummer hundert. (Andreas Steinhöffel, Die Mitte der Welt)
        1. hi,

Alternativ ginge es auch noch so:

$foo = 'Hier der Inhalt mit den "-Zeichen' . "\r\n";

Und da man für strukturierte Ausgabe ja sowieso öfters einen Zeilenumbruch benötigt, und ich aber auch meine Strings idR. in einfache Anführungszeichen einkleide, definiere ich mir für den Zeilenumbruch eine Konstante (NL o.ä.), die ich dann einfach an den nötigen Stellen anhänge ...

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }