hubschraubaer: Frage zu Backgroundimage

Hallo!
Ich möchte auf meiner Seite ein backgroundimage einbinden, das sich nicht bewegt.
Ich habe neulich eine Seite gesehen, auf der ein Hintergrundbild fest positioniert war. Es hat immer den ganzen Hintergrund ausgefüllt und beim Scrollen scrollte nur der Text, und das Bild blieb fest positioniert. Also es wiederholte sich nicht und füllte trotzdem das ganze Fenster aus, selbst wenn man nach unten scrollte (schwer zu erklären :-(). Und genau so würde ich es gerne auch haben.
Das müsste doch eigentlich mit CSS machbar sein, oder?
Aber irgendwie finde ich nichts dazu.

Vielen Dank für eure Antworten!
ciao, hubschraubaer

1. Moin!

Ich möchte auf meiner Seite ein backgroundimage einbinden, das sich nicht bewegt.

Siehe background-attachment.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo!
      Danke schön für eure Antworten!
      Ihr habt mir geholfen. Thx.
      ciao, hubschraubaer

2. Hi hubschraubaer!

Das müsste doch eigentlich mit CSS machbar sein, oder?

Aber Hallo! =)

Aber irgendwie finde ich nichts dazu.

Dabei gibt´s ein ganzes Kapitel darüber. Wo hast du denn gesucht?

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi!
      Ich hätte nicht gedacht, dass es "Wasserzeicheneffekt" genannt wird. Schließlich geht es darum, dass es sich nicht wiederholt. Damit wäre es nach meiner (vielleicht falschen) Logik unter der Unterschrift "Wiederholungseffekt" zu suchen. Sorry!
      Aber das mit IE klappt nicht :-(

ciao, hubschraubaer

3. Hallo!
    Ich habe das Problem teilweise gelöst! Entschuldigung! Im Firefox habe ich Problem mit background-attachment:fixed; gelöst. Aber der Internet Explorer ignoriert es komplett! Was kann ich da machen?
    Die Seite, bei der ich es gesehen habe, hat es im IE perfekt angezeigt?!
    ciao, hubschraubaer

1. Moin!

Aber der Internet Explorer ignoriert es komplett! Was kann ich da machen?

Die simpelsten Dinge zuerst: Validiere dein HTML, validiere dein CSS. Korrigiere alle Fehler.

Und dann beachte die Hinweise für Fragende und gib (u.a.) Quelltext her.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
    2. Hallo

... Im Firefox habe ich Problem mit background-attachment:fixed; gelöst. Aber der Internet Explorer ignoriert es komplett! Was kann ich da machen?

Zum Beispiel google mit background-attachment:fixed +IE füttern. Gleich bei den Ergebnissen auf der ersten Seite wirst du schon in den Textschnipseln lesen können, dass der MSIE diese Eigenschaft bei anderen Elementen als <body> fehlerhaft anzeigt.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1