Moin,
Auch wenn mir durchaus bewußt ist was du meinst, da gibt es bessere Beispiele.
Eindeutige Zustimmung
Es lag zum einen halt einfach nah, dies mit dem Beispiel zu verdeutlichen. Zum anderen bin ich grundsätzlich spektisch, nicht optimal aufgebaute Begriffe (hier: Zuweisung einer Eigenschaft auf eine Volk durch Bildung eines zusammengesetzten Hauptwortes, nicht etwa durch Voranstellung eines Partizip-Attributs) nur deshalb zu verwenden, weil sie in einem historischen Kontext entstanden sein mögen, der vielleicht als "gut" zu bewerten ist. Dir und mir ist durchaus bewusst, was seinerzeit damit _gemeint_ war, im Laufe der Zeit neigen Begriffe allerdings dazu, sich vom ursprünglichen Entstehungskontext zu entfernen und können dann missverstanden werden. Dem Wort haftet irgendwann mal eine (zusätzliche?) Bedeutung an, die es ursprünglich vielleicht nicht mal hatte. Es ging um jubelnde Perser (was so auch nicht ganz korrekt ist, aber egal: Wörter sind ja schließlich keine Formeln), nicht um Jubelperser. Wie unterschiedlich die Art der Verknüpfung der Worte auf dessen Wahrnehmung (bzw. die mitzuhörenden Schwingungen, die das Wort auslöst) sein kann, illustriert das Wortpaar "Jüdische Witze" - "Judenwitze".
Das wirkt jetzt sehr abstrakt und ich begebe mich sicher auf dünnes Eis, da ich selbst ständig in solche Fallen tappe. Ich rede nämlich sehr schnell und denke nicht wirklich häufig _vorher_ über das nach, was ich sage oder schreibe :-) Ich kritisiere also nicht nur den Poster sondern reflektiere durch solche Postings auch eigenes Verhalten.
Viele Grüße
Swen Wacker