....Es ging um jubelnde Perser (was so auch nicht ganz korrekt ist, aber egal: Wörter sind ja schließlich keine Formeln), nicht um Jubelperser.
ich denke es ging um Jubelperser, also um Menschen die instrumentlalisiert wurden zum Zwecke dem Schah zu zujubeln. also um Jubelperser
Wie unterschiedlich die Art der Verknüpfung der Worte auf dessen Wahrnehmung (bzw. die mitzuhörenden Schwingungen, die das Wort auslöst) sein kann, illustriert das Wortpaar "Jüdische Witze" - "Judenwitze".
Ja eben. Dadurch dass es eben nicht jubelnde Perser heißt, sondern Jubelperser bekommt dass ganze ja erst sein Bedeutung.
Das wirkt jetzt sehr abstrakt und ich begebe mich sicher auf dünnes Eis, da ich selbst ständig in solche Fallen tappe. Ich rede nämlich sehr schnell und denke nicht wirklich häufig _vorher_ über das nach, was ich sage oder schreibe :-) Ich kritisiere also nicht nur den Poster sondern reflektiere durch solche Postings auch eigenes Verhalten.
Ich nehme an, dir sagt der Begriff "political correctness" was?
Ganz schauerlich wenn man (das Wort darf man z.b. nicht schreiben) damit konfrontiert wird. Kein Mensch ist perfekt und das ist gut so!
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)