Moin,
Ok.. lass mich die Frage neu ausdrücken, damit klarer wird, was ich meinte:
Worin ist es begründet, dass du dich dieser Partei nicht mehr verbunden fühlst?
Es muss ja irgendwie einen Auslöser dafür gegeben haben, dass du deine Meinung über dein eigenes Wahverhalten geändert hast.
Ich habe schon verstanden, dass du dich distanzierst. Nur war die Frage von Mathias (so glaube ich zumindest) darauf abgezielt zu erfahren, _warum_ du dich _mittlerweile_ davon distanzierst. War ja angeblich nicht immer so...
Nein, das war nicht immer so. Ich habe sie ja immerhin gewählt. Es ist jetzt eher so, daß ich die politische Landschaft in Deutschland an sich nicht mehr sehen mag. Ich finde die Parteien haben viel zu viel Macht! Es geht fast nirgendwo mehr um die Menschen. Ich wähle nicht mehr, weil ich das alles ablehne und mich durch niemanden vertreten fühle. Deshalb beschäftige ich mich auch nicht mehr mit irgendwelchen Parteiprogrammen.
Bin ich zu neugierig?
Passt schon.
Bitte bitte bitte - ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden - ABER - ich gebe dir in diesem Punkt recht.
Ich persönlich würde _nie_ den Holocaust leugnen (gibt es noch mehr gesetzlich verbotene Äusserungen?).
Das würde ich ebenfalls nicht! Ich weiß nicht, was noch alles verboten ist.
Aber ich würde mich doch arg ärgern und nicht mehr soviel politisch reden können, wenn man mir verbieten würde, den Sozialismus bzw. auch den Kommunismus in den Grundzügen für gut zu befinden.
Es kann mich also genauso treffen, wie die "Rechten" - und das finde ich halt doof. Wo soll man Grenzen ziehen?
Das ist es je gerade. Da man diese Frage im Grunde nicht beantworten kann, darf es diese Grenzen überhaupt nicht geben. In anderen Ländern funktioniert das schließlich auch.
Ich kann dir versichern: es gibt sie! Sowohl hier in Berlin als auch im Umland. Leider wird das gerne unter den Tisch gekehrt - weil es eben nicht sein darf, dass es in Deutschland solche Gegegenden gibt (in anderen Städten ist es normal, daß Touristen auf unsichere Gegenden hingewiesen werden).
Ja OK, ich glaub Dir schon daß es diese Gebiete gibt. Aber sieh mal, in New York würde ich z.B. auch nicht gerade in jedes Stadtviertel gehen. Ich denke solche Bezirke gibt es in annähernd jeder Großstadt der Welt.
MfG
MarkX.