Hallo,
Natürlich gibt es da ein reales Problem, ebenso wenn auf einer Großbaustelle 20 Arbeiter vom deutschen Unternehmer und 800 legale Wanderarbeiter aus Portugal oder Polen arbeiten, so weit es eben geht an den deutschen Sozialsystemen und an der Steuer vorbei.
Eine politische Lösung ist also gefragt. Dabei möchte ich aber einige Dinge anmerken.
- Die Portugiesen, die da für kleines Geld in Deutschland etwas bauen, sind mir als Menschen genauso wertvoll wie ihre deutschen Kollegen, auch wenn sie aufgrund der Politik "entwertet", "billig" sind und man sie wie Dreck behandelt.
Welche Politik meinst Du da? Ganz unkritisch bin ich ja nun auch nicht, aber eine solche Politik kann ich nicht erkennen, weder in der EU, noch in Deutschland.
- Die Versprechungen, man könne Deutschland durch Isolation sogar gegenüber anderen europäischen abschotten und so zu alter Herrlichkeit führen, dokumentiert wirtschaftliche Ahnungslosigkeit.
Ja, und das wäre auch nicht typisch deutsch ;-), nach allem, was Deutschland nach 1945 war. Anti-europäisch war es jedenfalls nie.
- Die aktuelle Politik pfeift auf die Nöte der Menschen, hier im Lande wie international.
Ich glaube eher, die aktuelle Politik ließ sich bisher zu sehr von Interessenvertretern und Lobbyisten beeinflussen, in der Angst vor Wahlniederlagen. Die Unabhängigkeit der großen Koalition könnte da Abhilfe bringen. Mal sehen.
Wie können wir wieder menschlichere Verhältnisse schaffen?
Wir werden sie leben müssen? ;-)
viele Grüße
Axel