moin Orlando :)
vielen Dank erstmal für den Schmunzler am Morgen :)
Erklärst du bitte einem kulinarischen Slawen, wofür „deutsche Küche“ steht? Unter italienischer, französischer, […] Küche kann ich mir etwas vorstellen, aber was alles ist typisch deutsch? Schnitzel mit Pommes/Ketchup/Mayonnaise/Saft, zugegeben. Aber sonst? Die Speisekarte fand ich nicht sonderlich aufschlussreich.
Wie der Artikel schon sagt, wird unter "Deutscher Küche" viel regionales zusammengefasst.
Ich kann dir aber gerne meine persönliche Lieblingsspeisenliste sagen - und soweit ich das erkenne sind da überwiegend Dinge dabei, die meine Oma immer gekocht hat:
- Möhreneintopf mit Knacker
- Kartoffelsalat mit Wiener
- Nudelsalat a la Daddy
- Brathähnchen (der gute Broiler - für Auskenner)
- Martinsgans (ok... die hab ich erst in Coburg kennengelernt) mit Rotkraut und Semmelklöß
- Pasta und Pizza in allen möglichen Formen solange kein Gorgonzola dran ist (das ist das einzige was ich nicht zu deutscher Küche zähle)
- Kohlroulade
- Boulette mit Bratkartoffeln und sauren Gurken
- gefüllte Paprika (hier bin ich mir des mediteranen Urpsrungs nicht sicher)
- Rippchen mit Bohnen
- Sauerbraten
- eingelegten Bratfisch
- Milchreis
...
freilich bin ich auch in der asiatischen und mediteranen Küche bewandert (also was selber kochen angeht...) - aber wenns nach mir geht und ich keine Gäste habe, gibt es irgendwas von der oberen Liste :)
Seltsamerweise wünschen sich Gäste immer irgendwas "raffiniertes" und "leichtes" ... als ich irgendwann mal mein Hähnchen mit Honig-Senf-Glasur (auch nix anderes als ein "gepimpter" Broiler *G*) serviert habe - waren alle begeistert und wollten das Rezept haben ;)
anstatt Indisch (zu undefiniert),
Irgendwas mit Kardamom. Oder Kardamom mit irgendwas. Ein Teller, elf Löffel. >;)
Es gibt Löffel zu indischem Essen? Bei "meinem" Inder gibt es (wenn man ihn kennt und er weiss dass man nicht so pingelig ist) immer nur Brot dazu, mit dem man das Essen auf und zu sich nimmt.
Italienisch (Pizza ist trocken und Nudeln ist nicht italienisch),
Mein Italiener ist Serbe.
Meiner ist Ägypter ;) Ich kenne auch einen "echten" Italiener... aber den leisten wir uns nur äusserst selten.
Die Anmerkungen in Klammern könnten übrigens von einer guten Freundin von mir stammen. Sie mag ebenfalls lieber Sauerbraten mit Klos :)
Ich vermute, Klos haben nicht nur indirekt mit Nahrungsverwertung zu tun …?
nein - ich meinte Klöß ;) Weisst - die Dinger aus Kartoffeln - meist rund - im Frankenland _immer_ matschig und halb mehr roh als gekocht.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)