moin at :)
Dann kennst du niemanden aus diesem Metier nehme ich an?
Nun weiß ich natürlich nicht, wie weitreichend du "kennen" definierst, aber ich meine schon, den einen oder anderen zu kennen. Dass ich diese Kontakte nicht eben pflege, dürfte aber hoffentlich auf der Hand liegen.
Klar liegt das auf der Hand :)
Ich habe meine Jugend mit solchen Menschen verbracht (bzw passt eher verbringen müssen). Von daher kenne ich deren Gewaltbereitschaft (auch gegen Frauen) und ich habe erlebt, wie sie mit simpelsten Sprüchen und Versprechungen manipuliert wurden.
Gerade _diese_ Deppen sind gefährlich, weil sie alles glauben was ihnen von ihren Rädelsführern erzählt wird.
Warum sollten sie sich also nicht auch positiv manipulieren lassen? -- Gut, das stellte natürlich einen gewissen Aufwand dar, aber praktisch ist ja auch, dass man sie nicht erst noch ausfindig machen müsste. Und dass sie nur untereinander ansteckend sind.
Leider ist der Aufwand tatsächlich groß. Ich habe es an einer einzelnen Person versucht - und bin gescheitert :/ Meine Argumente waren nicht einfach genug - ich konnte nicht davon überzeugen, dass "die andere Seite" oder die "Mitte" eine bessere Perspektive bieten.
Es ist halt einfacher, die eigene Arbeitslosigkeit auf die Wolgadeutschen zu schieben (deren Jugendliche tatsächlich innerhalb des Amtes - als Integrationslösung - eine Ausbildung erhalten haben) anstatt sich zu fragen, wo die eigentlichen (eigenen) Fehler liegen.
Wie sollst du jemandem erklären, dass er sich mehr anstrengen muss, um einen Job zu bekommen, als diejenigen die zurück nach Deutschland gekommen sind, einen deutschen Pass haben aber kein Deutsch sprechen?
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)