Hallo,
Ich bin der Ansicht, daß familien- und arbeitsmarkpolitische Maßnahmen ohnehin notwendig sein werden, ob es nun Zuwanderung gibt oder nicht.
Ja. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die Zuwanderer werden vor der Tür stehen und einige Deutsche werden sich im "Ausland" Arbeit suchen müssen. Die Fließband-Industriearbeit wird nicht hier bleiben und für bestimmte Dienstleistungs- und Saisonjobs gibt es offensichtlich keine deutschen Arbeitskräfte. Wenn sich das im Wettbewerb mit den Zuwanderern ändert, um so besser. Dann werden die ohnehin flexiblen Zuwanderer eben weiterziehen.
Der Trend zur Kinderlosigkeit läßt sich aber aufhalten. Das haben andere Länder gezeigt. Also warum sollte man sich von diesen Ländern nicht etwas abschauen.
Ja, gerne, wenn es nicht zuviel von meinen Steuergeldern verschlingt.
Außerdem denke ich es wäre eine nachhaltigere Maßnahme die Deutschen wieder dazu zu bewegen Kinder zu bekommen, als die Arbeitsmarktprobleme _der Zukunft_ heute durch Zuwanderung zu bekämpfen.
Nein, Ursache und Wirkung sind andersherum. Die Globalisierung ist Fakt. Eine Reise um die Welt ist nicht mehr unerschwinglich. Die wirtschaftlichen Unterschiede sind aber schon innerhalb Europas enorm. Die Zuwanderer werden kommen, ob wir sie wollen oder nicht. Wir haben die Wahl, sie auszusperren und uns damit auch von bestimmten Teilen der Welt abzuschotten, oder sie sinnvoll zu integrieren. Wir haben die Wahl, den Zufluss (von Strom kann ja noch keine Rede sein) jetzt schon gezielt und gesteuert hereinzulassen, oder ihn erst gegen Dämme laufen und später branden zu lassen, die er dann irgendwann einreißt. Dann werden wir wirklich überschwemmt und haben wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr, etwas von unserer Kultur zu retten. Letzteres kann natürlich auch ausbleiben, weil wir uns dermaßen abgeschottet haben, unsere Wirtschaft damit dermaßen unattraktiv geworden ist, dass gar keiner mehr her will.
viele Grüße
Axel