moin Axel :)
Andere Länder sind ebenfalls weltoffen und erfolgreich, trotz einer restriktiven Zuwanderungspolitik.
Beispiele? Wenn Du die USA meinst, die sind eine Welt für sich. Das kleine Deutschland kann keine solche "Welt für sich" sein.
Mir würden da spontan noch Australien und Kanada einfallen. Wobei es in Kanada nicht _so_ schwierig ist. Hier ist der Geldbetrag der zur Absicherung vorhanden sein muss, nicht so imens hoch und wenn man die richtige Qualifikation mitbringt erreicht man auch fix die geforderte Punktezahl :)
Generell möchte ich zum Thema noch etwas anmerken. Freilich sind die "armen" Immigranten der Großteil (also die Menschen, die aus wirtschaftlicher Not zu uns kommen) - aber es gibt ja da auch noch die intellektuellen Immigranten. Von denen kann Deutschland nur gewinnen, weil sie Know How mitbringen, das hierzulande langsam vor die Hunde geht (was ich nicht _nur_ aufs Bildungssystem schiebe... viele deutsche Wissenschaftler wandern aus, weil die Umgebungsvariablen in D einfach nicht stimmen).
Auch ich werde Teil dieser Wanderbewegung werden. Vielleicht nicht heute oder morgen - aber ganz sicher irgendwann!
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)