moin Axel :)
Mir würden da spontan noch Australien und Kanada einfallen. Wobei es in Kanada nicht _so_ schwierig ist.
Hm, da ich nicht auswandern will ;-) habe ich mich noch nicht _so_ intensiv damit beschäftigt, glaube aber zu wissen, dass grade Australien und Kanada Einwanderer gerne aufnehmen, wenn sie bestimmte Kenntnisse mitbringen [...]
Ich muss zugegeben, dass ich ja nach Ländern geschaut habe, in denen meine Kenntnisse gefragt sind ;) Ich möchte ja schliesslich Geld verdienen und anerkannt sein :)
viele deutsche Wissenschaftler wandern aus,
Ja? Beispiele? Wandern sie aus, oder arbeiten sie nur zeitweilig woanders?
Die vorletzte (oder die davor?) "Bild der Wissenschaft" hatte einen Artikel drinnen, der beschrieben hat, dass es Wissenschaftler auf dem Gebiet Stammzellenforschung zum Beispiel extrem schwer haben und darum in andere Länder abwandern. Ob sie da bleiben oder wiederkommen kann ich nicht sagen ;)
Ich persönlich würde bleiben - oder vielleicht ganz woanders hingehen. Mich ält hier in Deutschland nichts.
weil die Umgebungsvariablen in D einfach nicht stimmen).
Dann sollten wir sie ändern.
Wir beide allein? OK. Dazu aber ein paar Fragen:
1. Wie schaffen wir eine Umgebung, in der ich problemlos meine Karriere (und ich meine nicht nur nen albernen Halbtags-ich-arbeite-weil-mir-sonst-die-Decke-auf-den-Kopf-fällt-Job) und meine Familie unter einen Hut bekomme?
2. Wie schaffen wir eine Umgebung, in der es gewährleistet ist, dass meine Kinder eine ordentliche Schulausbildung bekommen? (nicht nur meine natürlich - und ich rede nicht von Privatschulen)
3. Wie schaffen wir es, dass Grundlagenforschung und Entwicklung nicht von der Industrie gesteuert wird (zumindest sollte dieser Rahmen verringert werden - dieses Konzept ganz abzuschaffen wäre auch dumm)?
4. Wie schaffen wir es, angenehme Arbeitsbedingungen herzustellen (keine Angst vor dem nächsten Jobverlust, keine Angst vor Kurzarbeit, vernünftige Regelungen zu Gleitzeiten, Urlaub und Schichten)?
Das sind Fragen, die mich beschäftigen - die ich in z.B. Kanada oder auch Schweden und Finnland besser gelöst sehe.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)