Hallo,
... sehe ich dadurch keine Einsparungsmöglichkeiten. Welche siehst Du?
Die Millionen Briefe, die jedes Jahr an die Jungs zur Musterung rausgeschickt werden kosten Geld. Hinzu kommt die Musterung für jeden (glaube ich zumindest) und dann werden nicht mal alle eingezogen. Die Ausbildung kostet jedes Jahr extra (diese drei Monate die alle mitmachen müssen).
Und wenn ich dann sehe, dass Bundis jedes WE die Heimfahrt mit dem ICE bezahlt bekommen geht mir der Hut hoch. Muttikinder sollen mal schön übers WE heimfahren - für locker 100 Euro von Bayern nach Berlin. (ich habe in meiner Zeit in Coburg drei Bundis kennengelernt die immer im gleich Zug heimgefahren sind wie ich).
Das sind alles Kosten die mit einer gut ausgebildeten Berufsarmee gespart werden könnten!
Naja ausgebildet werden die Berufssoldaten auch und sie bekommen im selben Dienstgrad mehr Sold (Wehrsold vs. Besoldung), als Wehrpflichtige, und sie bekommen Mobilitätszulagen und Verpflegungsgeld genauso.
Gut, man würde weniger Soldaten insgesamt brauchen. Man könnte Kasernen schließen und damit Grundstücke (Gebäude wohl kaum) frei bekommen und man bräuchte weniger Technik zu Ausbildungszwecken.
Andererseits behaupten Befürworter der Wehrpflicht sogar, die Wehrpflichtarmee wäre billiger als eine Berufsarmee. Das glaube ich zwar auch nicht, es wird aber nicht viel Einsparpotenzial da sein.
viele Grüße
Axel