ute: Drucken mit CSS - 3 Probleme

Hallo,
ich habe drei Probleme beim Drucken mit einem druck.css. Die nachstehenden Seiten bringen unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Browsern. Die Seiten sind generell mit Tabellen aufgebaut, der Code ist ok. Es wäre nett, wenn sich das mal einer ansieht, ich bin mit meinem Latein am Ende.

1. Problem:
http://www.skatclub-papenburg.de/php/vollversammlung-06.php

Ich habe die Seite mit einigen br's so lang gezogen, dass daraus 2 Druckseiten werden.
Internet Explorer 6.0: Sowohl in der Druckvorschau als auch beim PDF-Ausdruck ist alles ok.
Firefox 1.5: Druckvorschau: es werden 2 Seiten angezeigt, aber die 1. ist leer. PDF-Ausdruck: wie Druckvorschau
Mozilla 1.8a6: Sowohl in der Druckvorschau als auch beim PDF-Ausdruck ist alles ok.
Netscape 6.2.3: Es gibt keine Druckvorschau, beim PDF-Ausdruck erhalte ich 3 Seiten, die 1. ist leer, die 2. ist ok, auf der 3. fehlt der Text (ist also auch leer).
Opera 8.5: wie IE 6.0

2. Problem:
http://www.skatclub-papenburg.de/php/ranglisten.php

Die Seite besteht aus 4 langen Tabellen, die jeweils sauber getrennt auf einzelne Seiten gedruckt werden sollen.
Internet Explorer 6.0: Sowohl in der Druckvorschau als auch beim PDF-Ausdruck ist alles ok, es werden 4 einzelne Tabellen, jede auf einer eigenen Seite, angezeigt.
Firefox 1.5: In der Druckvorschau wird 1 Seite angezeigt und innerhalb der 3. Tabelle alles abgeschnitten, beim PDF-Ausdruck dito
Mozilla 1.8a6: wie Firefox 1.5
Netscape 6.2.3: Es gibt keine Druckvorschau, beim PDF-Ausdruck erhalte ich 2 Seiten, es sind alle Tabellen vorhanden, jedoch liegt der Seitenumbruch willkürlich.
Opera 8.5: wie IE 6.0

3. Problem:
http://www.skatclub-papenburg.de/php/termine.php

Die Seite hat jeweils links ein Bild und rechts einen Text, der oben und unten bündig mit dem Bild abschliesst.
Internet Explorer 6.0: Sowohl in der Druckvorschau als auch beim PDF-Ausdruck ist alles ok.
Firefox 1.5: Sowohl bei der Druckvorschau als auch beim PDF-Ausdruck ist der Text zum Bild vertikal verschoben. Neben dem Bild steht nur 1 Zeile Text, der Rest wird nach unten verschoben und damit auch das 2. Bild und der 2. Text.
Mozilla 1.8a6: wie Firefox 1.5
Netscape 6.2.3: wie Firefox 1.5
Opera 8.5: wie Firefox 1.5

Beim Vergleich zwischen dem 1. und 3. Problem fällt auf, dass der Opera sich wie ein Zwitter zwischen IE und Mozilla verhält, mal so mal so.
Und da sage mal einer was von Standardisierung....

1. Hi,

Ich habe die Seite mit einigen br's so lang gezogen, dass daraus 2 Druckseiten werden.

und warum? Welche Bedeutung haben die Leerzeilen?

freundliche Grüße
    Ingo

1. hallo Ingo,
      dies ist eine Demo-Seite. Ich habe bei jeder normalen Seite, bei der der Text ohne brs auf 2 Seiten gedruckt werden müsste, dieses Problem, habe aber auf dieser Homepage noch keine entsprechende Seite (ausser der mit den Tabellen, aber hier habe ich ja noch ein anderes Problem). Hast Du Lösungsansätze?
      Grüsse Ute

1. Hi,

Hast Du Lösungsansätze?

Ja. gerade in Deinem Druck-CSS gefunden: .back0{background:#ffffff;background-color:#ffffff;}
        ;-))

Grüsse Ute

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Hast Du Lösungsansätze?
          Ja. gerade in Deinem Druck-CSS gefunden: .back0{background:#ffffff;background-color:#ffffff;}
          ;-))

Ist das jetzt ein ernstgemeinter Beitrag? Wenn ja, auf welches der 3 Probleme bezieht sich Deine Antwort?
          Ute

1. Hi,

;-))

Ist das jetzt ein ernstgemeinter Beitrag? Wenn ja, auf welches der 3 Probleme bezieht sich Deine Antwort?

auf Deine erste Frage, warum weisser Text auf weissem Grund nicht ausgedruckt wird.
            Dein HTML dazu: <table class="back0" ...>
            Mich wundert allerdings, daß die Schriftfarbe nach dem Seitenumbruch nicht mehr beachtet wird.

freundliche Grüße
            Ingo

1. » Dein HTML dazu: <table class="back0" ...>
              .back0{background:#ffffff;background-color:#ffffff;}
              Das bezieht sich also nur auf die Hintergrundfarbe, die Schriftfarbe habe ich nicht auf weiss gesetzt. Ich werde das mal um color:#000000; ergänzen, glaube aber nicht, dass das was bringt.
              Grüsse Ute

1. Hi,

.back0{background:#ffffff;background-color:#ffffff;}
                Das bezieht sich also nur auf die Hintergrundfarbe, die Schriftfarbe habe ich nicht auf weiss gesetzt.

oops, sorry. Da hatte ich Tomaten auf den Augen, weil ich wohl nicht damit gerechnet hatte, daß zusätzlich zu background auch noch überflüsig background-color gesetzt wurde und das als color betrachtet. ;-)
                Was dann vielleicht der Grund ist: die überflüssige Tabelle. Ohne Tabellen hatte ich noch nie solcherlei Probleme gehabt.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Was dann vielleicht der Grund ist: die überflüssige Tabelle. Ohne Tabellen hatte ich noch nie solcherlei Probleme gehabt.

Mit sowas kann ich nix anfangen. Wenn jemand eine andere Art hat, Webseiten aufzusetzen, ist das ok, nur ist dies keine Antwort auf meine Fragen.
                  Ute

1. Hi,

Was dann vielleicht der Grund ist: die überflüssige Tabelle. Ohne Tabellen hatte ich noch nie solcherlei Probleme gehabt.

Mit sowas kann ich nix anfangen.

warum nicht?

Wenn jemand eine andere Art hat, Webseiten aufzusetzen, ist das ok, nur ist dies keine Antwort auf meine Fragen.

doch - obwohl Deine pampige Antwort eine solch simple Lösung (zwei unnütze Tabellen durch ein DIV ersezt) eigentlich nicht verdient hätte.
                    Aber Du kannst auch gerne mit Denen Tabellen weiter an dem Problem rumdoktern. ;-)

freundliche Grüße
                    Ingo

1. ich möchte mal feststellen, dass meine Antwort nicht pampig war, sondern Du mir Hinweise gegeben hast, die mir nicht weitergeholfen haben.
                      Sowas ist ärgerlich und trägt nicht dazu bei, das Board weiter zu besuchen, weil es nur Zeit klaut und nix bringt.
                      Grüsse Ute

1. Hallo ute.

Sowas ist ärgerlich und trägt nicht dazu bei, das Board weiter zu besuchen, weil es nur Zeit klaut und nix bringt.

Welches Board?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                      2. Hi,

ich möchte mal feststellen, dass meine Antwort nicht pampig war, sondern Du mir Hinweise gegeben hast, die mir nicht weitergeholfen haben.

weil Du nicht versucht hast, sie zu verstehen bzw. sie auch mißverstanden hast. Ich schrieb:

der Grund ist: die überflüssige Tabelle

• Einzahl! Deine übrigen Tabellen sind zwar auch unnötig, aber die hatte ich weder angesprochen, noch will ich Dich von tabellenfreiem Lyout überzeugen.

Sorry, aber Du hättest nur ein wenig nachdenken müssen, dann hätte Dich meine Antwort auch auf die Lösung gebracht.
                        Wie Du an meinem Beispiel siehst, mußte nur die einspaltige einzeilige Tabelle (bzw. wie sich herausstellte waren es zwei ineinander verschachtelte Tabellen) durch ein simples DIV ersetzt werden. Also: Info "überflüssige Tabelle" -> Lösung "Tabelle durch Block-Element ersetzen".
                        Was wäre daran so schwer gewesen? Mir scheint, daß Du entweder ohne Tabellen nicht leben kannst oder Dich direkt angegriffen fühlst, sobald ein Deiner Tabellen als überflüssig bezeichnet wird. Etwas mehr Toleranz bitte - die erwartest Du ja auch.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hi,

Dein Layout-Vorschlag kommt folgendermaszen bei mir an:
                          http://www.skatclub-papenburg.de/pics/bildschirm.gif .
                          Du hast einen Bildschirm mit der Auflösung 1024*768 px und darauf hast Du das ausgerichtet. Alles was grösser oder kleiner ist, scheint für Dich nicht zu existieren. Meine Tabellenstruktur berücksichtigt das.
                          Grüsse Ute

1. Hallo Ute,

Dein Layout-Vorschlag kommt folgendermaszen bei mir an:
                            http://www.skatclub-papenburg.de/pics/bildschirm.gif

das sieht doch trotz der sehr großen Fenstergröße, die du gewählt hast, noch ganz gut aus. Was stört dich?

Du hast einen Bildschirm mit der Auflösung 1024*768 px und darauf hast Du das ausgerichtet. Alles was grösser oder kleiner ist, scheint für Dich nicht zu existieren.

Das kann ich mir gerade bei Ingo nicht vorstellen. Seine Layouts sind normalerweise ausgesprochen flexibel. Und aus lauter Verwunderung habe ich mir zum Vergleich auch Ingos Prototyp http://ingo-webdesign.de/demo/vollversammlung-06.html angesehen. Die Seite skaliert sehr schön mit der Fenstergröße. Wenn das bei dir nicht mehr so ist, musst du irgendwas gemacht haben, das diese freie Skalierbarkeit verhindert.

Meine Tabellenstruktur berücksichtigt das.

Das kann schon sein; trotzdem sind Tabellen als Layoutmittel meistens nicht die beste Lösung.

Schönen Sonntag noch,
                             Martin

--
                            Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
                          2. Hi,

Du hast einen Bildschirm mit der Auflösung 1024*768 px und darauf hast Du das ausgerichtet.

stimmt. Aber was hindert Dich daran, dem DIV eine passende Breite zu geben und es zu zentrieren? Oder Deine Tabellenkonstruktion so umzubauen, daß das DIV automatisch diese Breite bekommt?
                            Ich wollte Dir nur zeigen, daß das Druck-Problem so gelöst werden kann und Dir nicht die ganze Arbeit abnehmen. Um Dir ein funktionierendes Layout zu basteln, wäre es für mich vermutlich auch einfacher gewesen, die komplette Tabellenstruktur zu ersetzen...

freundliche Grüße
                            Ingo

2. Hallo Ute,

Mit sowas kann ich nix anfangen. Wenn jemand eine andere Art hat, Webseiten aufzusetzen, ist das ok, nur ist dies keine Antwort auf meine Fragen.

falls du nicht auf Ingos konstruktiven Vorschlag eingehen willst, könntest du hinzufügen: "Optimiert für den Internet Explorer". Nur der ist nämlich in der Lage, dieses Tabellen-Chaos zu zerpflücken und seitenweise auszudrucken.

Das Problem sind die verschachtelten Tabellen, die z.B. Firefox als eine einzige Tabelle auf einer Seite zu drucken versucht. Wähle in der Druckvorschau die Skalierung von 30% und überzeuge dich selbst. Unverschachtelte Tabellen könnten problemlos mit automatischem Seitenumbruch gedruckt werden.

Beste Grüsse
                    Richard

1. »»Nur der ist nämlich in der Lage, dieses Tabellen-Chaos zu zerpflücken und seitenweise auszudrucken.

Das Problem sind die verschachtelten Tabellen, die z.B. Firefox als eine einzige Tabelle auf einer Seite zu drucken versucht.

A. Meine Seite hat kein Tabellenchaos. Sie sind alle sauber aufgestellt.
                      B. Wenn die Mozilla-basierten Browser das nicht umsetzen können, ist das m.E. ein Mozilla-Bug. Dabei möchte ich den IE nicht aufs Podest stellen, er ist auf meinem Rechner nur der Test-Browser.
                      Grüsse Ute

1. Hallo Ute!

A. Meine Seite hat kein Tabellenchaos. Sie sind alle sauber aufgestellt.

Ich sehe, sprachlich verstehen wir uns bestens, auch eine Unordnung ist eine Form der Ordnung.

B. Wenn die Mozilla-basierten Browser das nicht umsetzen können, ist das m.E. ein Mozilla-Bug. Dabei möchte ich den IE nicht aufs Podest stellen, er ist auf meinem Rechner nur der Test-Browser.

Der ie hat einen unschlagbaren Vorteil: Er kommt mit dem üblichen Microsoft-Chaos besser zurecht. Das betrifft auch das Ausdrucken von Tabellen, was ich bei manchen Anwendungen ausnutze, die tatsächlich nur mit dem ie funktionieren.

Bei Browsern über Bugs zu reden, bringt rein gar nichts. Gefragt ist die Fähigkeit damit umzugehen. Wenn du umschliessende Tabellen für das Drucklayout nicht ausblenden kannst, musst du darauf verzichten oder eine andere Seitenaufteilung wählen.

Beste Grüsse
                        Richard