Split und getselection() will nicht so wie ich will
Bluey
- javascript
0 wahsaga0 Bluey
1 Felix Riesterer0 Bluey
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und versuche gerade einen String zu manipulieren aber irgendwie funktioniert es nicht...
Also mit
var Rohdaten = content.window.frames[1].getSelection();
hole ich mir die Markierung von einer Website, klappt auch alles wunderbar, kann es mir auch per Alert ausgeben lassen, alles kein Problem.
So wie ich das verstanden habe kann ich jetzt doch mit:
Elemente = Rohdaten.split(" ");
Das ganze in ein Array schreiben und mit
alert (Elemente[0])
beispielsweise ausgeben oder? Aber es funktioniert nicht, zumindest nicht im Firefox 1.5.0.1 und ich hab keinen Plan warum nicht. Das Beispiel aus der Doku hier funktioniert aber sobald ichs mit dem markierten Text versuche gehts nicht mehr, dabei soll die getselection doch einen String zurückgeben oder?
hi,
Aber es funktioniert nicht,
Das ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung.
zumindest nicht im Firefox 1.5.0.1
Was sagt die Javascript-Konsole dazu?
gruß,
wahsaga
hi,
Aber es funktioniert nicht,
Das ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung.
Stimmt, ich entschuldige mich dafür und gelobe Besserung :-)
Liebe(r) Bluey,
im Firefox gibt es ein Extra, das Du übersehen haben wirst.
dabei soll die getselection doch einen String zurückgeben oder?
Auf der Doku-Seite zum Selection-Objekt des Mozillas steht, dass nur der String-Wert zurückgegeben wird, wenn man z.B. per alert() darauf zugreift. Will man dagegen Stringfunktionen auf diesen Wert anwenden, dann wird plötzlich mit dem tatsächlichen Objekt hantiert, sodass Du erst die Methode "toString()" anwenden musst: var myText = window.getSelection().toString();
Ließ Dir unbedingt die oben verlinkte Seite durch, um das von mir Behauptete zu überprüfen!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
sodass Du erst die Methode "toString()" anwenden musst<<
Vielen Dank, genau das wars, funktioniert nun genauso wie es soll :-)