Choco: Effektive Fensterbreite

Abend

Da ich gerade an einem Layout sitze überkommt mich die Frage:
Wie ist eigentlich die Fensterbreite bei anderen?

Ich möchte mein Layout auf 1024x768 (wobei mir in diesem Falle in erster Linie die breite wichtig ist) optimieren und rechne dabei wie folgt:

-Browserrahmen (ca. 10px)
-Scrollbar rechts (ca. 24px)

Ich käme damit auf eine Effektive Auflösung von 1990... besser ich nehme 1980px.
Gibt es eine Liste bei der ich einsehen kann bei welcher auflösung welcher Fensterinhalts-breite mir zur verfügung steht?

Schönen Abend noch

1. Hallo Choco.

Mich überkommt die Frage, ob der Link zur Archivsuche wirklich so unsichtbar ist, dass kein Suchender auf die Idee kommt, ihn zu benutzen.

Sollte dem tatsächlich so sein, so sollten wir diesen wirklich einmal hervorheben.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Ich hatte die Suche benutzt. Und wie du an deinem Link siehst liefert es nur Treffer die ich mit 12% übereinstimmung werten würde.

Das mit den verschieddenen Fenstergrössen ist mir schon klar. Ich tue das auch bei meinem 20" Monitor.

Was ich aber gerne wissen würde ist einzig und alleine:
      Mit welchem effektiven Fensterinhalsbreite kann ich bei meinem layout rechnen wenn ich es auf 1024 hin optimieren will?
      Wenn der user das nicht maximiert hat tut mir das leid, ich muss aber irgendwo auch ein punkt machen.

schön abend

1. Hallo Choco.

Ich hatte die Suche benutzt.

Das freut mich, auch wenn es mir nicht danach schien.

Und wie du an deinem Link siehst liefert es nur Treffer die ich mit 12% übereinstimmung werten würde.

Niemand verbietet dir, meinen saloppen Suchterm zu verfeinern.

Das mit den verschieddenen Fenstergrössen ist mir schon klar. Ich tue das auch bei meinem 20" Monitor.

Gut, du hast es also verstanden.

Was ich aber gerne wissen würde ist einzig und alleine:
        Mit welchem effektiven Fensterinhalsbreite kann ich bei meinem layout rechnen wenn ich es auf 1024 hin optimieren will?

Also hast du es doch nicht verstanden.

Du befindest dich im WWW, also nimm deinen Gedanken, dass die Bildschirmauflösung für dich irgend eine Bedeutung hätte und begrabe ihn. Und lass ihn für immer und ewig ruhen.
        Wie Cheatah es sinngemäß vor kurzem ausdrückte: Warum willst du auf etwas hin optimieren, was du praktisch niemals erreichen kannst?

Wenn der user das nicht maximiert hat tut mir das leid, ich muss aber irgendwo auch ein punkt machen.

Wenn dein Punkt so aussieht, solltest du ernsthaft überlegen, ob das WWW das richtige Medium für dich ist.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
        1. Sprich du layoutest deine sites für 120x80 Pixel damit auch ein Handydisplay es darstellen kann, oder?

Das ist doch überzogener Unfug. Man kann den Medien der standartisierten auflösungen nehmen was mittlerweile 1024 ist und vor einiger Zeit noch 800+600 war.

Aber ich sehe schon, Ihr tut gerade so als sei es die frage nach gott.
          Aber ich sehe ich beisse auf granit.

ciao

1. Das gesuchte hat mir grade ein bekannter geschickt...
            Das hätte ich gedacht bekäme ich als antwort.

1. Hallo,

http://iupload.de/i/f362_resolution.jpg
              Das gesuchte hat mir grade ein bekannter geschickt...

Aha, und was soll das aussagen? Wie zum Henker kommt man darauf, dass sich die Viewport-Breite bei einer Aufösungsbreite von 1024 meistens um den Wert 955 tummelt? Durch würfeln oder raten? Jedenfalls halte ich diesen Wert für willkürlich gewählt.

Mathias

2. Das gesuchte hat mir grade ein bekannter geschickt...

Du glaubst also, die Aussage einen Webeditors, der nicht in der Lage ist, die Seite nur annähernd so darzustellen, wie in irgendeinem Browser, ist relevant, um eingene Seite zu konzeptionieren?

Vermutlich nimmst du auch die grösse eines PKW als Anhaltspunkt, um eine Garage für einen LKW zu bauen.

Allerdings sagt mit, das du Wertvorgaben von Dreamweaver übernehmen willst, das du vom Web_design_ absolut keine Ahnung hast und auch nicht gewillt bist, hier gutgemeinte Ratschläge anzunehmen.

1. Ein schwacher versuch dich hier hervorzutun.

ciao

1. Ein schwacher versuch dich hier hervorzutun.

ciao

Ein weiterer Beweis dass ManuelB. wohl recht hat, auch wenn er es auch relativ hart formuliert hat.

Ich weiss nicht wie lange Du schon als Webdesigner unterwegs bist aber hattest Du wirklich nie diesen AHA-Effekt wenn Du die von Dir designten Seiten mal von anderen Monitoren als Deinem eigenen angesehen hast?

Webdesign bedeutet nicht dass Du Dein stylishes pixelgenaues (Photoshop)-Layout ins Web bringt sondern es bedeutet, das Du den zu vermittelnden Inhalten auf Deiner Seite eine angemessene Form gibst die plattformübergreifen und möglichst (!!!) unabhängig von irgendwelchen Monitor- und Viewportgrössen funktionieren.

Es ist eine Kunst so etwas zu schaffen. Und es ist auch immer ein Kompromiss (in meinen Augen) wie weit man dies zulässt, gerade was das flexible Design angeht.

vg melanie

2. Ein schwacher versuch dich hier hervorzutun.

Stimmt, und da ich diese Absicht nicht verfolgte, stört mich das auch nicht ;)
                  Allerdings hast du mein Posting offensichtlich nicht verstanden, was meine Aussage voll bestätigt. Ich denke, du hast noch sehr viel zu lernen.

2. Hallo Choco,

Sprich du layoutest deine sites für 120x80 Pixel damit auch ein Handydisplay es darstellen kann, oder?

Nein. Er erstellt ein skalierbares Layout. Zumindest im Idealfall.

Das hätte er dir aber auch direkt verraten können, dann wären seine Fragen verständlicher gewesen.

Gruß,

Johannes

3. Hallo Choco.

Sprich du layoutest deine sites für 120x80 Pixel damit auch ein Handydisplay es darstellen kann, oder?

Letzteres versuche ich in der Tat, auch wenn mir die tatsächliche Auflösung im Grunde egal ist.

Das ist doch überzogener Unfug.

Wenn du meinst. Ich würde es eher als Flexibilität bezeichnen.

Man kann den Medien der standartisierten auflösungen nehmen was mittlerweile 1024 ist und vor einiger Zeit noch 800+600 war.

Tu was du nicht lassen kannst, aber beschwere dich dann nicht, wenn sich auf verschiedenen Anzeigemedien, ja sogar in verschiedenen Clients auf verschiedenen Plattformen dein auf eine bestimmte Umgebung hin kaputtoptimiertes Layout weigert, sich anzupassen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
          4. Hallo,

nein, er macht seine Layouts *unabhängig* von der "Auflösung", die wir hier besser Fenstergröße nennen sollten.

Das ist doch überzogener Unfug. Man kann den Medien der standartisierten auflösungen nehmen was mittlerweile 1024 ist und vor einiger Zeit noch 800+600 war.

Das ist doch überzogener Unfug. Ich habe es eben schon angedeutet: Die meisten Besucher, an die Du wahrscheinlich denkst, benutzen ein System mit grafischer Benutzerschnittstelle (GUI). Diese Systeme arbeiten *festerorientiert*, und ein Fenster kann jede beliebige Größe haben. Es ist meist kleiner, in seltenen Fällen aber sogar größer als die Bildschirmauflösung.
            Und ja, ein gewisser Prozentsatz der Benutzer zieht diese Fenster anscheinend gern auf volle Bildschirmgröße auf. Aber verallgemeinere das bitte nicht.

Aber ich sehe schon, Ihr tut gerade so als sei es die frage nach gott.

Nenne es meinetwegen Gott, wenn du magst - für mich ist es jedenfalls eine der Grundlagen des Webs, die du hier in Frage stellen willst, nämlich die weitgehende Unabhängigkeit vom verwendeten Equipment.

Aber ich sehe ich beisse auf granit.

Wenn du die elementaren Grundregeln nicht akzeptieren willst, ja.

Schönes Wochenende noch,
             Martin

--
            Wichtig ist, was hinten rauskommt.
              (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
  2. Hallo Choco,

ich sitze gerade vor meinem Notebook, dessen Monitor mir 1400x1050 Bildpunkte zur Verfügung stellt. Mein Browserfenster ist im Augenblick 987 Pixel breit und 862 Pixel hoch, eine Größe, die ich als angenehm empfinde. Ich habe die SELFHTML-Sidebar geöffnet und diverse Iconleisten eingeblendet, zudem benötigen die Tabs auch etwas Höhe. Für die Darstellung bleibt noch ein Bereich von 728 Pixel Breite und 671 Pixel Höhe übrig.

Gibt es eine Liste bei der ich einsehen kann bei welcher auflösung welcher Fensterinhalts-breite mir zur verfügung steht?

Du siehst an meinen Angaben oben, dass so etwas vergebliche Liebesmühe ist. Je mehr Pixel der Monitor bietet, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Browser sich _nicht_ im Vollbildschirmmodus befindet. Mit Sidebars solltest Du stets rechnen, z.B. der Favoritenleiste im IE.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo,

Nein, wie sollte man eine solche Liste anfertigen? Das geht höchstens mittels Statistiken.

Ein Beispiel:
    http://molily.de/temp/statistik-k.png
    Messbasis ist das Weblog, siehe das Script. Sicher nicht repräsentativ, aber für eine Stichprobe interessant.

Die Werte beziehen sich auf die Browserinnenbreite (Viewport). Es ist so zu lesen: Bei 90,9% aller Messwerte ist der Viewport kleiner oder gleich 820 Pixel. Sprich, wenn wir eine Breite von 1000 Pixeln voraussetzen, erreichen wir damit 78,15%. Nun ist es interessant, dass bei 800 Pixeln kein großer Abfall ist, was dafür spricht, dass viele Bildschirme mit 1024 Pixeln Breite arbeiten (ich habe aber noch nicht die Korrelation zu screen.width hergestellt - ich hatte bisher kein Grund, dies zu messen). Man kann aber dennoch nicht annehmen, dass jeder, der eine höhere Auflösung als 800 Pixel in der Breite hat, auch eine Viewport-Breite hat, die man bei 1024 erwarten würde. Zwischen 810 Pixeln und 1000 Pixeln gehen 13,5% der »Besucher« verloren. Diese Verteilung bestätigt die These, dass von der Auflösungsbreite nicht auf die Viewport-Breite geschlossen werden kann. Das erklärt man sich dadurch, dass im Browser oft Sidebars und Leisten aktiviert sind und das Browserfenster nicht die volle Bildschirmbreite einnimmt, etwa durch Programme wie ICQ und Co.

Gut, du gehst von einer Auflösung von 1024 × 768 aus und fragst dich, wie in etwa die Viewport-Breite sein darf. Ich kann es dir auch nicht sagen. Meine Messungen zeigen zumindest, dass die übliche Rechnung 1024 minus Browserrahmen minus Scrollbar einen Wert liefert, der überhaupt nicht wiederspiegelt, wie unterschiedlich breit der Viewport tatsächlich ist.

Mathias

1. Hi,

Ein Beispiel:
      http://molily.de/temp/statistik-k.png
      Messbasis ist das Weblog, siehe das Script. Sicher nicht repräsentativ, aber für eine Stichprobe interessant.

wirklich interessant. Auffällig ist der Abfall bei 1010 - 1020 - 1030. Das spricht doch eigentlich für die These, daß User einer 1024*768 Auflösung ihr Fenster oft voll aufgezogen oder maximiert haben.
      Interessieren würde mich auch der Bereich links von 730px.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo,

wirklich interessant. Auffällig ist der Abfall bei 1010 - 1020 - 1030. Das spricht doch eigentlich für die These, daß User einer 1024*768 Auflösung ihr Fenster oft voll aufgezogen oder maximiert haben.

Ja, deswegen wird der Abgleich mit screen.width wohl aufschlussreich sein.

Da tut sich nicht viel, aber hier die gesamten Werte:
        http://molily.de/temp/statistik2.png
        http://molily.de/temp/daten.csv

Mathias

1. Hi,

danke.
          Das zeigt immerhin, daß man ab ca. 500px schon einige User verliert. Zwischen 750 und 780px werden es dann deutlich mehr.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo,

Das zeigt immerhin, daß man ab ca. 500px schon einige User verliert. Zwischen 750 und 780px werden es dann deutlich mehr.

Das wäre doch ein schöner und aktueller Beitrag fürs Weblog, oder?

Grüße
             Roland

--
            SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
            Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
            1. Hi,

Das wäre doch ein schöner und aktueller Beitrag fürs Weblog, oder?

in der Tat. Ein sinnvolles Thema, das sich lohnen würde, einmal intensiver beleuchtet zu werden...

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hi,

Interessant. Darf man erfahren, wie groß die Datenbasis ist? Sprich: wieviele Clients wurden ausgewertet?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo,

Interessant. Darf man erfahren, wie groß die Datenbasis ist? Sprich: wieviele Clients wurden ausgewertet?

Ich habe noch keine Identifizierung von Clients, also auch kein Begriff einer Browsersession, eines Visits bzw. »Besuchers«. Gleichartige Hits gehen momentan als zwei Hits in die Statistik ein. Ich setze lediglich window.name ein, um eine Fenstersession nur einmal zu messen.

Es wurden 13304 Hits gezählt seit dem 25. Februar.

Mathias

4. Hallo Choco,

mein Monitor hat eine Auflösung von  1.280 ⋅ 1.024, die aktuelle Größe des Fensters ist 936 ⋅ 853 Pixel.

Ich möchte mein Layout auf 1024x768 (wobei mir in diesem Falle in erster Linie die breite wichtig ist) optimieren

Fenstergrößen sind fließend, HTML ebenfalls. Das Layout sollte sich daran orientieren und dieses Konzept nicht sabotieren.

Anhaltspunkte liefert Google.

Grüße
     Roland

--
    SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
    Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
    1. Hallo Roland,

Anhaltspunkte liefert Google.

Warum in die Ferne schweifen? SELFHTML hat doch ein eigenes [linK:http://de.selfhtml.org/css/layouts/@title=Kapitel] dazu.

Schöne Grüße,

Johannes