molily: Effektive Fensterbreite

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es eine Liste bei der ich einsehen kann bei welcher auflösung welcher Fensterinhalts-breite mir zur verfügung steht?

Nein, wie sollte man eine solche Liste anfertigen? Das geht höchstens mittels Statistiken.

Ein Beispiel:
http://molily.de/temp/statistik-k.png
Messbasis ist das Weblog, siehe das Script. Sicher nicht repräsentativ, aber für eine Stichprobe interessant.

Die Werte beziehen sich auf die Browserinnenbreite (Viewport). Es ist so zu lesen: Bei 90,9% aller Messwerte ist der Viewport kleiner oder gleich 820 Pixel. Sprich, wenn wir eine Breite von 1000 Pixeln voraussetzen, erreichen wir damit 78,15%. Nun ist es interessant, dass bei 800 Pixeln kein großer Abfall ist, was dafür spricht, dass viele Bildschirme mit 1024 Pixeln Breite arbeiten (ich habe aber noch nicht die Korrelation zu screen.width hergestellt - ich hatte bisher kein Grund, dies zu messen). Man kann aber dennoch nicht annehmen, dass jeder, der eine höhere Auflösung als 800 Pixel in der Breite hat, auch eine Viewport-Breite hat, die man bei 1024 erwarten würde. Zwischen 810 Pixeln und 1000 Pixeln gehen 13,5% der »Besucher« verloren. Diese Verteilung bestätigt die These, dass von der Auflösungsbreite nicht auf die Viewport-Breite geschlossen werden kann. Das erklärt man sich dadurch, dass im Browser oft Sidebars und Leisten aktiviert sind und das Browserfenster nicht die volle Bildschirmbreite einnimmt, etwa durch Programme wie ICQ und Co.

Gut, du gehst von einer Auflösung von 1024 × 768 aus und fragst dich, wie in etwa die Viewport-Breite sein darf. Ich kann es dir auch nicht sagen. Meine Messungen zeigen zumindest, dass die übliche Rechnung 1024 minus Browserrahmen minus Scrollbar einen Wert liefert, der überhaupt nicht wiederspiegelt, wie unterschiedlich breit der Viewport tatsächlich ist.

Mathias