In Datenbank verschlüsselt speichern?
Hendrik
- php
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein recht gut funktionierendes Nachrichtenzentrum (zum gegenseitigen Nachrichten verschicken) für die User meiner Webseite gemacht (für alle angemeldeten). Es basiert auf verschiedenen MySQL-Tabellen, in die dann halt die Nachricht (und anderes) eingetragen wird. Dann werden die Tabellen ausgelesen, je nachdem, welcher User eingeloggt ist.
Nur kann ich dann leider über PHPMyAdmin alles mitlesen; ich möchte den Benutzern dieses Nachrichtendienstes (User-Messages) allerdings eine Art "Briefgeheimnis" gewähren können. Außerdem möchte ich gar nicht wissen, was die da Schlimmes über mich schreiben ;-)
Also: Wie kann ich den Text verschlüsselt in die Datenbank speichern, und dann wieder richtig im Browser auslesen?
Ich glaube, ich hab da mal was von einer ähnlichen PHP-Funktion gehört...
Vielen Dank im Voraus!
Hendrik
echo $begrüßung;
Also: Wie kann ich den Text verschlüsselt in die Datenbank speichern, und dann wieder richtig im Browser auslesen?
MySQL bietet dafür Encryption and Compression Functions. Für PHP gibts die Mcrypt Encryption Functions.
Die lassen sich auch nur dann übersehen, wenn man Handbücher mit geschlossenen Augen liest. :-)
echo "$verabschiedung $name";
Hey!
Ich bin blöd und kann kein (nicht so gut) Englisch!!!
Gibt es das auch irgentwo auf deutsch???
Hendrik
echo $begrüßung;
Gibt es das auch irgentwo auf deutsch???
Das MySQL-Handbuch gibt es zur Zeit nicht auf Deutsch. Beim PHP-Handbuch kann man die gewünschte Sprache im Seitenkopf einstellen. Jedoch gibt es nicht immer eine (vollständige) deutsche Übersetzung.
Ich bin blöd und kann kein (nicht so gut) Englisch!!!
Ein bisschen Verstand wirst du ja wohl haben. :-) Die Namen der Funktionen wirst du sicherlich erkennen. Gib sie doch mal in eine Suchmaschine ein ...
echo "$verabschiedung $name";