Coolmenus modifizieren oder Ersatzvorschlag?!
Angeschossen
- css
Hallo,
ich brauche eine Navigation die auf 2 horizontalen Ebenen verläuft als onklick. Also quasi erste Ebene als Hauptnavi, zweite Ebene als subnavi. Jeweils mit Active-Funktion in der Hauptnavi. Zusätzlich soll es dann in der Subnavi noch eine vertikale mouseover-funktion geben mit einer 3ten Ebene.
Ich habe das ganze auch schon fast hinbekommen mit dem coolmenus4.
Jedoch habe ich dort das Problem das ich keinen aktivwert für die Hauptnavi definieren kann. Kann mir dort jemand weiterhelfen?
Wem das ganze jetzt zu kompliziert war der kann sich das vorläufige Ergebnis gerne mal anschauen und seinen Senf dazu abgeben:
http://www.ebkonzept.de/hauchler/
Hier sollte das Navifeld beim Anklicken eben rot bleiben.
Danke schon mal
Grüße Angeschossen
PS: Ich hatte diesen Thread genauso schon mal online aber zur gleichen Zeit kackte mein Server ab und die Page war unbrauchbar. Leider ist der Thread nun im Archiv und ich kann nicht darauf antworten. Also eröffne ich einen neuen.
Liebe(r) Angeschossene(r),
ich kenne CoolMenues nicht. Das hat seine Gründe. Vor allem wenn ich mir Deinen HTML-Code ansehe, der anscheinend durch die Verwendung dieses Scripts so unsinnig ausgefallen ist, bestätigt das meine Abneigung gegen dieses Script. Es sei Dir deshalb aber nicht ausgeredet!
Was mir auffällt: Warum vergibst Du sage und schreibe 24 (vierundzwanzig) verschiedenen div-Elementen dieselbe ID, wo IDs doch nur ein einziges Mal im Code vergeben werden dürfen? Für eine mehrfache Anwendung ist das class-Attribut gedacht!
Von den inline-Styles möchte ich lieber garnicht erst anfangen, denn dass diese Lösung später für Dich größere Unannehmlichkeiten bereiten wird, ist im Archiv nachzulesen. Stichwort: Re-Design mit CSS
Dass man eine Navigation (= LISTE von Links) sinnvollerweise mit einer (verschachtelten) _Liste_ (ul, oder ol-Element) realisiert, kannst Du im Kapitel über CSS-basierte Navigations-Menüs nachlesen. Dass Dich diese Methode von Deinen CoolMenues abbringen könnte, sehe ich als einen segensreichen Nebeneffekt an, vor dem ich Dich hiermit warnen möchte! :-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
danke für deine Antwort. Vor allem das sie sachlich ist!!
Das mit den Layern mit derselben ID ist nur ein ein proffessorium da diese noch genau definiert werden müssen und nur zur vorläufigen Ansicht so sind. Geht eben schneller wenn man "nur" schnell kopiert ;) . Die müssen alle noch benannt werden und genau ausgerichet werden da die endgültige Größe noch nicht feststeht.
Was meinst du mit inline-Styles?
Das gute and dem von mir beutzten script ist eben das wenn zu einem späteren Zeitpunkt jemand anderes an der hp etwas ändern möchte, dies ohne größere Programmierkenntnisse möglich ist da.
Würdest du die Menüs von Listomatic empfehlen?
Da ich nicht sooo der Programmimergott bin würde ich eben ein vorgefertigtes css nehmen und dann eben versuchen auf dem aufzubauen?
Grüße aus Aalen ;)
Liebe(r) Angeschossen aus Aalen,
[...] ist nur ein ein proffessorium da diese noch
meintest Du Provisorium?
und nur zur vorläufigen Ansicht so sind.
Es ist eben immer die Frage, wie der Browser damit umgeht, wenn er nicht-Regel-konformen Code bekommt. Auch ein JavaScript könnte ins Schleudern geraten, denn es geht davon aus, dass eine bestimmte ID eben nur einmalig vorkommt. Die Methode document.getElementById('Layer1')
erwartet nur ein Element, würde in Deinem Falle aber eine Liste an passenden Elementen liefern müssen, was im Widerspruch zum erwarteten Rückgabewert steht!
Geht eben schneller wenn man "nur" schnell kopiert ;)
Klar: Geht eben schneller... schief!
Damit meine ich CSS-Angaben fest in den HTML-Tags der jeweiligen Elemente. Beispiel: <p style="color: black; border: 1px solid black;">Text-Absatz</p>
Das gute and dem von mir beutzten script ist eben das wenn zu einem späteren Zeitpunkt jemand anderes an der hp etwas ändern möchte, dies ohne größere Programmierkenntnisse möglich ist da.
Das Schönste an dem Script ist, dass man es bei sinnvollem CSS überhaupt nicht braucht (der IE zählt jetzt einmal nicht, der braucht ein JS weil er CSS nicht kann)!
Meine Empfehlung hatte ich bereits verlinkt!
Da ich nicht sooo der Programmimergott bin würde ich eben ein vorgefertigtes css nehmen und dann eben versuchen auf dem aufzubauen?
Und was hat Dich an dem CSS auf der von mir verlinkten Seite gestört?
Grüße aus Aalen ;)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Liebe(r) Angeschossen aus Aalen,
Guten Morgen Felix
[...] ist nur ein ein proffessorium da diese noch
meintest Du Provisorium?
Jep genau das meinte ich ;)
und nur zur vorläufigen Ansicht so sind.
Es ist eben immer die Frage, wie der Browser damit umgeht, wenn er nicht-Regel-konformen Code bekommt. Auch ein JavaScript könnte ins Schleudern geraten, denn es geht davon aus, dass eine bestimmte ID eben nur einmalig vorkommt. Die Methodedocument.getElementById('Layer1')
erwartet nur ein Element, würde in Deinem Falle aber eine Liste an passenden Elementen liefern müssen, was im Widerspruch zum erwarteten Rückgabewert steht!
Du magst durchaus Recht haben jedoch ist das nicht Gegenstand meines Problems
Geht eben schneller wenn man "nur" schnell kopiert ;)
Klar: Geht eben schneller... schief!
Jep wenn man dann so weitermacht schon. Jedoch nicht in meinem Fall indem das wieder geändert wird.
Damit meine ich CSS-Angaben fest in den HTML-Tags der jeweiligen Elemente. Beispiel:<p style="color: black; border: 1px solid black;">Text-Absatz</p>
Danke
Das Schönste an dem Script ist, dass man es bei sinnvollem CSS überhaupt nicht braucht (der IE zählt jetzt einmal nicht, der braucht ein JS weil er CSS nicht kann)!
War mir nicht bewußt das der IE das nicht kann. Angesichts dieser Tatsache wäre es doch gar nicht sooo schlecht wenn ich das von mir benutzte script weiterhin benutze das dies schon auf Kompatibilität bei sämtlichen Browsern getestet wurde. Denn IE benutzt doch immerhin noch eine "kleine" Anzahl von Leuten.
Meine Empfehlung hatte ich bereits verlinkt!
Danke
Und was hat Dich an dem CSS auf der von mir verlinkten Seite gestört?
Das ich es mit nur sehr viel Zeitaufwand meinen Bedürfnissen anpassen kann (bei meinem momentanen Kenntnisstand was css angeht). Ich hätte gerne eine "Eierlegnde Wollmilchsau". Das jetzige Menü ist keine Ideallösung jedoch die beste die mir im Moment zur Verfügung steht.
Ich werde das von dir vorgeschlagene Menü einmal in Augenschein nehmen. Darf ich dich über ICQ anschreiben wenn ich ein Problem habe bei dem ich nicht weiterkomme?
Danke Felix
Angeschossen