Hallo,
Wenn alles so scheisse ist, dann installiert am besten gleich ein phpBB.
Nein, ich bin sauer! Ständig nörgeln und meckern alle, aber mal einen Patch einreichen oder sich aktiv beteiligen oder so, das macht höchstens mal der Christian Seiler. *grummelt*
Eine modulare Software zu entwickeln, um sich anschließend über den unterschiedlichen Grad der Zustimmung zu den einzelnen Modulen zu wundern oder gar zu ärgern, mutet allersings ein wenig seltsam an.
Ich wundere mich nicht über den unterschiedlichen Grad der Zustimmung sondern ich ärgere mich über die ständige, dauernde Nörgelei und das vollkommene Ausbleiben jeglicher Hilfe.
wie ich diese Zeilen hier schreibe, hadere ich in mir, sie doch lieber nicht abzuschicken; insbesondere nach der Einstiegspolemik "Wenn alles so scheisse ist, dann installiert am besten gleich ein phpBB." bist _nicht nur Du_ sauer. Daher können wir uns von mir aus auch hier verbal kloppen, wenn es hilft (so hoffe ich) hinterher Argumente zutage treten zu lassen. Schöner fände ich allerdings sofort dazu überzugehen ^^
In Anbetracht der Lage, wo zum einen auf Grund von aktuellen, gerichtlich noch nicht endgültig gefallenen Entscheidungen zum Fall Heise auch über diesem Forum, hervorgerufen durch jedwede Art unbedarfte Äußerungen, sowieso schon ein Damoklesschwert hängt und zum anderen seit Jahr und Tag jeder geäußerte Wunsch nach Verbesserung als persönlicher Angriff auf die Developer anscheinend gewertet wird, sehe kaum eine Chance, daß der bei mir dahinter verfolgte Grundgedanke (je|derzeit) durchdringen wird. Seisdrum:
Für mich erweckt das Wort "Forum" Inbegrifflichkeiten, wie Miteinander, Kultur, Zivilisation, Diskussion, Umgang und Klärung. Der zugangsbeschränkungslose Gebrauch dieses Forums tragen dem im Besonderen Rechnung und legt damit auch einen Anspruch an den einzelnen Verfasser an, sich im einer zivilisierten Erziehung und eines menschlichen Umgangs zu bedienen. (In dem Sinne ist das Forum die Anwendung eines laotischen Paradoxons -der wehrhaften Wehrlosigkeit-.)
Zu den grundlagen einer Diskussion gehört es meiner Auffassung nach, daß man sich zu einer im Raum stehenden Meinung, die im Widerspruch (aus welchen Gründen auch immer) zur eigenen steht, namendlich und _durch Worte_ äußert, die wiederum im Widerspruch zu anderen.... - kurz man disputert miteinander. Dies ist förderlich.
Das jetzige Voting kontrastiert dies. Das Blaklistfeature konterkariert dies. Dabei möchte ich nicht mehr, als für zivilisierten, menschlichen Umgang in Diskussion miteinander werben. Was wird daraus gemacht? -Alles ist so scheiße.-
Es ist längst her, daß ich mir Deine Sourcen des Forums mal gezogen und in ihnen gestöbert habe. Daher bin ich davon ausgegangen, daß dies Module sind, die bei Bedauf (vor dem ich mich für dieses Forum im Vergleich zum Verlust an Niveau nur verschließen kann) konfigurativ zugeschaltet werden. Anscheinend stellt dies eine Unumgänglichkeit der Software dar. Das wurste ich nicht. Denn es war nicht meine Absicht die Software schlecht zu machen, ich wollte den status quo des Gebrauchs rügen.
Das Werten von Meinungen stellt für mich einen Mißbrauch dar, den ich mit "na endlich wird dieses Scherbengericht nach altgriechischem Vorbild in Angriff genommen" verurteilt habe. Allerdings richtet sich dies _in einem Forum_ an _alle_. Es ist für mich um so verwunderlicher, daß ausgerechnet Du Dich hier angesprochen fühlst und mir antwortest, alsdaß sich diejenigen angesprochen fühlen, die hier mißbrauchen.
Getreu dem Moto (sein in Deinem Tun ein Gott) warst Du von mir hier angesprochen worden, hast es aber versäumt dort Argumente sprechen zu lassen, die zur Klärung hätten beitragen können. Daher verzeih mir meine List, die ich anwenden mußte, um an die Hintergründe des status quo zu kommen. Entscheide Du darüber, ob sieh auf geht und hier in diesem Thread zwischen uns ein Miteinander ensteht, als nur ein Gegeneinander.
Du ärgerst Dich über den Mangel an Unterstützung (z. B. durch patchs). In vergangenen Diskursen (Gott sei dank hatte ich bis jetzt noch nicht das "Vergnügen" mit Dir) sowie auch in diesem hast Du mir als Leser und heute als Antwortenden immer deutlich aufgezeigt, daß Du Dich lieber der Polemik bedienst, statt ausführlich zu werden und dem merklichem Kenntnisstand eines Diskussionspartners durch Argumente und Erläuterungen dazu, die dieser nicht überblicken kann, zur Einsicht einzuladen (Gernot Back: Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind). Auch ziehst Du aus Diskussionen sehr gerne negative Aspekte und beantwortest diese, statt konstruktiv sich den darin vermittelten Anregungen zu widmen.
Dies sind schlechteste Voraussetzungen für jedem, der Dir unterstützend unter die Arme greifen kann, denn er läuft mit einem patch Gefahr, Dich persönlich anzugreifen. Denn indirekt sagt er damit ja auch wieder: -Alles ist so scheiße.-
Du wirst Dich sicher nicht mehr daran erinnern, aber ich hatte es mal gewagt, Dich im Chat auf ein Problem im Zusammenhang mit diesem Forum anzusprechen. Mit fünf Worten wurde ich von Dir barsch abgewiesen - dabei wollte ich Dir nur helfen Deine Software zu verbessern und hätte auch nichts dagegen gehabt mich selbst darum zu kümmern und eine Lösung in Code umzusetzen. Aber so? Nein!
Vielleicht bin ich nur Der Ausnahmefall, und es gibt gewichtigere Gründe, warum es Dir an Unterstützung mangelt, aber von meiner Warte aus besteht ein direkter Zusammenhang zwichen Deiner Art des Umgangs mit Kritik und dem empfundenen Mangel.
Nund noch eins: Christian, ich bin es leid mich von Dir hier als Nörgler hingestellenzulassen!
Wie gesagt, ich hadere mit mir diese Meinung in den Raum zu stellen, denn im eigentlichen ist es so schön einfach (und auch absolut schadlos für mich) den Finger auf den Abzug "nicht hilfreich" zu legen und Dein Posting abzuschießen - wenn da nicht noch die Hoffnung wäre, daß man sich auch in diesem Forum mehr zu sagen halt, als "hilfreich" und "nicht hilfreich". In dem Sinne seht es mir bitte nach, ich stehe für in Worte gefasste Streitkultur.
Gruß aus Berlin!
eddi