tom kn: zusammengesetzter Pfad in PHP

ich versuche gerade aus einem Parameter einen download-Pfad für eine Datei zu erzeugen.

so Funzt es: $filename = "./../txtFiles/DE_$tpnr.txt";

doch soll der Parameter eigentlich vor das DE landen. und wenn ich :

$filename = "./../txtFiles/$tpnr_DE.txt";

versuche klappt garnix mehr...

wie muss ich die Variable verpacken damit das klappt?

1. Hi tom!

wie muss ich die Variable verpacken damit das klappt?

Ich weiß zwar nicht, wo der Fehler liegt, aber du solltest dir angewöhnen, Strings und Variablen immer (bzw. meistens) mit dem .-Operator zu konkatenieren:
    $filename = "./../txtFiles/".$tpnr."_DE.txt";

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo Hopsel.

Ich weiß zwar nicht, wo der Fehler liegt, aber du solltest dir angewöhnen, Strings und Variablen immer (bzw. meistens) mit dem .-Operator zu konkatenieren:

Ich habe das schwachsinnige „nicht hilfreich“ einmal ausgeglichen, da ich deine Auffassung teile.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hi Ashura,

Ich habe das schwachsinnige „nicht hilfreich“ einmal ausgeglichen, da ich deine Auffassung teile.

Und ich habe das „nicht hilfreich“ für dein Posting ausgeglichen - ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bewertungsfunktion für Menschelei-Postings deaktiviert werden sollte.

Mal schauen wie lange wir das Spiel jetzt noch weiterspielen können :->

MfG, Dennis.

1. Hallo,

Und ich habe das „nicht hilfreich“ für dein Posting ausgeglichen - ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bewertungsfunktion für Menschelei-Postings deaktiviert werden sollte.

Hört! Hört! - Ihr Götter im Developerhimmel!

Gruß aus Berlin!
          eddi

2. Hi Dennis!

ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bewertungsfunktion für Menschelei-Postings deaktiviert werden sollte.

Das wäre aber schade. Ich nutze dieses nämlich, um meine Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken. Fällt es weg, muss ich einen ganzen Extrabeitrag dazu schreiben, wozu mir meistens die Lust fehlt. :)

MfG H☼psel

--
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hi Hopsel,

Das wäre aber schade. Ich nutze dieses nämlich, um meine Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken. Fällt es weg, muss ich einen ganzen Extrabeitrag dazu schreiben, wozu mir meistens die Lust fehlt. :)

Irgendwo war ja mal der Vorschlag gekommen "hilfreich", "nicht hilfreich" und "humorvoll" als Bewertungskriterien einzuführen - eigentlich gar keine so schlechte Idee wie ich finde.

MfG, Dennis.

2. Hallo,

Dann lass es doch einfach, sowohl das eine als auch das andere. Genau dieser Missbrauch ist es nämlich, der unter manchen Developern, mich eingeschlossen, zu der Meinung führt, die Vote-Funktion am Besten einfach wieder rauszuschmeissen.

Tim

1. Hi Tim!

Das wäre aber schade. Ich nutze dieses nämlich, um meine Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.
              Genau dieser Missbrauch ist es nämlich [...]

Ich sehe da keinen Missbrauch, sondern empfinde es als allgemein verständlich.

MfG H☼psel

--
              1. Hallo,

Ich sehe da keinen Missbrauch, sondern empfinde es als allgemein verständlich.

Hilfe: „Jedes Posting hat eine Bewertung, ob es fachlich hilfreich oder nicht hilfreich für den Lesenden ist. In der Zukunft soll diese Angabe in der Suche des  Forums-Archiv berücksichtigt werden.“

Man beachte das „fachlich“. Das wurde auch schon öfters hier kommuniziert.

Aber OK, der Versuch der Mitarbeit der registrierten Stammposter zur Verbesserung der Qualität der Suche ist offenbar gescheitert. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Voting-Funktion wieder rausfliegt.

Tim

1. Hallo,

... Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Voting-Funktion wieder rausfliegt.

na endlich wird dieses Scherbengericht nach altgriechischem Vorbild in Angriff genommen :)

Gruß aus Berlin!
                  eddi

1. 你好 eddi,

na endlich wird dieses Scherbengericht nach altgriechischem Vorbild in Angriff genommen :)

Wenn alles so scheisse ist, dann installiert am besten gleich ein phpBB.

再见,
                     克里斯蒂安

--
                    Frühling | Programmierer auf Crack
                    "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
                    "Oh, was gibt 's denn?"
                    "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hell-O!

Nana, immer mit der Ruhe :-)

Siechfred

--
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                      Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
                      1. 你好 Siechfred,

Nein, ich bin sauer! Ständig nörgeln und meckern alle, aber mal einen Patch einreichen oder sich aktiv beteiligen oder so, das macht höchstens mal der Christian Seiler. *grummelt*

再见,
                         克里斯蒂安

--
                        Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
                        1. Hallo.

Nein, ich bin sauer! Ständig nörgeln und meckern alle, aber mal einen Patch einreichen oder sich aktiv beteiligen oder so, das macht höchstens mal der Christian Seiler. *grummelt*

Eine modulare Software zu entwickeln, um sich anschließend über den unterschiedlichen Grad der Zustimmung zu den einzelnen Modulen zu wundern oder gar zu ärgern, mutet allersings ein wenig seltsam an.
                          MfG, at

1. 你好 at,

Eine modulare Software zu entwickeln, um sich anschließend über den unterschiedlichen Grad der Zustimmung zu den einzelnen Modulen zu wundern oder gar zu ärgern, mutet allersings ein wenig seltsam an.

Ich wundere mich nicht über den unterschiedlichen Grad der Zustimmung sondern ich ärgere mich über die ständige, dauernde Nörgelei und das vollkommene Ausbleiben jeglicher Hilfe.

再见,
                             克里斯蒂安

--
                            Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
                            1. Hallo,

Ich wundere mich nicht über den unterschiedlichen Grad der Zustimmung sondern ich ärgere mich über die ständige, dauernde Nörgelei und das vollkommene Ausbleiben jeglicher Hilfe.

wie ich diese Zeilen hier schreibe, hadere ich in mir, sie doch lieber nicht abzuschicken; insbesondere nach der Einstiegspolemik "Wenn alles so scheisse ist, dann installiert am besten gleich ein phpBB." bist _nicht nur Du_ sauer. Daher können wir uns von mir aus auch hier verbal kloppen, wenn es hilft (so hoffe ich) hinterher Argumente zutage treten zu lassen. Schöner fände ich allerdings sofort dazu überzugehen ^^

In Anbetracht der Lage, wo zum einen auf Grund von aktuellen, gerichtlich noch nicht endgültig gefallenen Entscheidungen zum Fall Heise auch über diesem Forum, hervorgerufen durch jedwede Art unbedarfte Äußerungen, sowieso schon ein Damoklesschwert hängt und zum anderen seit Jahr und Tag jeder geäußerte Wunsch nach Verbesserung als persönlicher Angriff auf die Developer anscheinend gewertet wird, sehe kaum eine Chance, daß der bei mir dahinter verfolgte Grundgedanke (je|derzeit) durchdringen wird. Seisdrum:

Für mich erweckt das Wort "Forum" Inbegrifflichkeiten, wie Miteinander, Kultur, Zivilisation, Diskussion, Umgang und Klärung. Der zugangsbeschränkungslose Gebrauch dieses Forums tragen dem im Besonderen Rechnung und legt damit auch einen Anspruch an den einzelnen Verfasser an, sich im einer zivilisierten Erziehung und eines menschlichen Umgangs zu bedienen. (In dem Sinne ist das Forum die Anwendung eines laotischen Paradoxons -der wehrhaften Wehrlosigkeit-.)
                               Zu den grundlagen einer Diskussion gehört es meiner Auffassung nach, daß man sich zu einer im Raum stehenden Meinung, die im Widerspruch (aus welchen Gründen auch immer) zur eigenen steht, namendlich und _durch Worte_ äußert, die wiederum im Widerspruch zu anderen.... - kurz man disputert miteinander. Dies ist förderlich.

Das jetzige Voting kontrastiert dies. Das Blaklistfeature konterkariert dies. Dabei möchte ich nicht mehr, als für zivilisierten, menschlichen Umgang in Diskussion miteinander werben. Was wird daraus gemacht? -Alles ist so scheiße.-

Es ist längst her, daß ich mir Deine Sourcen des Forums mal gezogen und in ihnen gestöbert habe. Daher bin ich davon ausgegangen, daß dies Module sind, die bei Bedauf (vor dem ich mich für dieses Forum im Vergleich zum Verlust an Niveau nur verschließen kann) konfigurativ zugeschaltet werden. Anscheinend stellt dies eine Unumgänglichkeit der Software dar. Das wurste ich nicht. Denn es war nicht meine Absicht die Software schlecht zu machen, ich wollte den status quo des Gebrauchs rügen.
                               Das Werten von Meinungen stellt für mich einen Mißbrauch dar, den ich mit "na endlich wird dieses Scherbengericht nach altgriechischem Vorbild in Angriff genommen" verurteilt habe. Allerdings richtet sich dies _in einem Forum_ an _alle_. Es ist für mich um so verwunderlicher, daß ausgerechnet Du Dich hier angesprochen fühlst und mir antwortest, alsdaß sich diejenigen angesprochen fühlen, die hier mißbrauchen.

Getreu dem Moto (sein in Deinem Tun ein Gott) warst Du von mir hier angesprochen worden, hast es aber versäumt dort Argumente sprechen zu lassen, die zur Klärung hätten beitragen können. Daher verzeih mir meine List, die ich anwenden mußte, um an die Hintergründe des status quo zu kommen. Entscheide Du darüber, ob sieh auf geht und hier in diesem Thread zwischen uns ein Miteinander ensteht, als nur ein Gegeneinander.

Du ärgerst Dich über den Mangel an Unterstützung (z. B. durch patchs). In vergangenen Diskursen (Gott sei dank hatte ich bis jetzt noch nicht das "Vergnügen" mit Dir) sowie auch in diesem hast Du mir als Leser und heute als Antwortenden immer deutlich aufgezeigt, daß Du Dich lieber der Polemik bedienst, statt ausführlich zu werden und dem merklichem Kenntnisstand eines Diskussionspartners durch Argumente und Erläuterungen dazu, die dieser nicht überblicken kann, zur Einsicht einzuladen (Gernot Back: Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind). Auch ziehst Du aus Diskussionen sehr gerne negative Aspekte und beantwortest diese, statt konstruktiv sich den darin vermittelten Anregungen zu widmen.
                               Dies sind schlechteste Voraussetzungen für jedem, der Dir unterstützend unter die Arme greifen kann, denn er läuft mit einem patch Gefahr, Dich persönlich anzugreifen. Denn indirekt sagt er damit ja auch wieder: -Alles ist so scheiße.-

Du wirst Dich sicher nicht mehr daran erinnern, aber ich hatte es mal gewagt, Dich im Chat auf ein Problem im Zusammenhang mit diesem Forum anzusprechen. Mit fünf Worten wurde ich von Dir barsch abgewiesen - dabei wollte ich Dir nur helfen Deine Software zu verbessern und hätte auch nichts dagegen gehabt mich selbst darum zu kümmern und eine Lösung in Code umzusetzen. Aber so? Nein!
                               Vielleicht bin ich nur Der Ausnahmefall, und es gibt gewichtigere Gründe, warum es Dir an Unterstützung mangelt, aber von meiner Warte aus besteht ein direkter Zusammenhang zwichen Deiner Art des Umgangs mit Kritik und dem empfundenen Mangel.

Nund noch eins: Christian, ich bin es leid mich von Dir hier als Nörgler hingestellenzulassen!

Wie gesagt, ich hadere mit mir diese Meinung in den Raum zu stellen, denn im eigentlichen ist es so schön einfach (und auch absolut schadlos für mich) den Finger auf den Abzug "nicht hilfreich" zu legen und Dein Posting abzuschießen - wenn da nicht noch die Hoffnung wäre, daß man sich auch in diesem Forum mehr zu sagen halt, als "hilfreich" und "nicht hilfreich". In dem Sinne seht es mir bitte nach, ich stehe für in Worte gefasste Streitkultur.

Gruß aus Berlin!
                              eddi

1. 你好 eddi,

es interessiert mich nicht im geringsten, wie du über das Voting denkst. Es interessiert mich auch nicht im geringsten, dass du glaubst, ich würde immer nur mit Polemik reagieren. Und du wirst dich damit abfinden müssen, dass ich dich als Nörgler hinstelle, denn genau das bist du: ein Nörgler.

Ich bekomme jeden Tag 1-5 Mails in denen über die Software gemeckert wird. Ständig muss ich mir anhören, dass das scheisse ist, dieses anders gelöst werden könnte, das blöd ist und überhaupt, warum C, warum eigenes Client-Server-System, ich hätte keine Ahnung, blah, blah, blah. Und da wundert es dich, wenn ich es zum kotzen finde, wenn jemand so reagiert wie du?

再见,
                                 克里斯蒂安

--
                                <sasaa> frauen sind viel verpeilter als maenner
                                1. Grüße,

Ich glaub, ich lösch den ganzen Mist einfach, dann hab ich auch keinen Ärger mehr damit.

CK

1. Hi Christian,

Ich glaub, ich lösch den ganzen Mist einfach, dann hab ich auch keinen Ärger mehr damit.

Hm, ich weiß nicht, wovon du redest - das CForum kann ja nicht gemeint sein, denn das ist definitiv KEIN Mist...

MfG, Dennis.

2. Hell-O!

Nein, ich bin sauer!

Verständlich.

Ständig nörgeln und meckern alle, aber mal einen Patch einreichen oder sich aktiv beteiligen oder so, das macht höchstens mal der Christian Seiler. *grummelt*

Du weißt doch, dass ich mit C-Kenntnissen nicht dienen kann :-)

Siechfred

--
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                          Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
                        3. Lieber Christian,

Ich kann dich wirklich gut verstehen - du hast da ein riesen Projekt auf die Beine gezogen, du hast da _sehr_ viel Arbeit investiert, jeder kann es kostenlos haben - und dann kommen Leute die nichts besseres zu tun haben als zu sagen "Mach dies, mach jenes".

Es tut mir Leid, wenn ich dich selber mal in dieser Art und Weise nerve - doch das Problem liegt nicht darin, dass ich (und anderen geht es sicherlich genauso) dich da ärgern wollen, oder die Arbeit aufhalsen wollen - glaube mir, ich würde liebend gerne ein Plugin für das CForum schreiben! Aber ich kann es nicht, ich kann kein C, verdammt noch mal, ich kann es nicht!

Ich will damit jetzt keinenfalls kritisieren, dass die Software in C geschrieben ist, Nein, ich kenne die Vorteile von C (vom Lesen her) - für mich ist C die "Sprache der Profis", ich habe ehrlich gesagt Respekt davor. Und C ist nunmal nicht die üblichste Sprache für Webprogramme - der Kreis der Personen die dir helfen _könnten_ ist also auf eine eher kleine Zahl eingeschränkt.

MfG, Dennis.

1. Hallo Dennis,

Und C ist nunmal nicht die üblichste Sprache für Webprogramme - der Kreis der Personen die dir helfen _könnten_ ist also auf eine eher kleine Zahl eingeschränkt.

Es ist nunmal die Lieblingssprache unseres Darth(void)er.

Grüße
                             Roland ;-)

1. Hallo Roland,

Und C ist nunmal nicht die üblichste Sprache für Webprogramme ...
                              Es ist nunmal die Lieblingssprache unseres Darth(void)er.

es ist, wenn Englisch und Assembler nicht zur Debatte stehen, auch meine Lieblingssprache. ;-)

Schönen Abend noch,
                               Martin

--
                              Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                                (George Bernhard Shaw)
  2. Hallo!

In diesem Fall wird nicht die Variable $tpnr sondern $tpnr_DE angesprochen

Deshalb probier's mal so:

//PHP

grüße
    dave

1. Hi,

warum soll PHP hier den übrigen Text aufwendig parsen? Besser wäre doch die Verwendung von single quotes. Und der Verweis auf das aktuelle Verzeichnis ist auch unnötiger Ballast.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

warum soll PHP hier den übrigen Text aufwendig parsen? Besser wäre doch die Verwendung von single quotes.

hält sich dieses Gerücht also immer noch? DAS IST SCHWACHSINN!!!11ELF

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/t54141/#m301020

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. Hi,

warum soll PHP hier den übrigen Text aufwendig parsen? Besser wäre doch die Verwendung von single quotes.

hält sich dieses Gerücht also immer noch? DAS IST SCHWACHSINN!!!11ELF

auch ^12 ist das kein Gerücht, sondern eine Tatsache, die ich gerade mal verifiziert habe:

$x = "123456789 123456789 1234567890";
          ist - allerdings nur unwesentlich - langsamer als
            $x = '123456789 123456789 1234567890';
          Vermutlich findet PHP sehr effizient heraus, daß keine zu interpretierenden Inhalte vorhanden sind.

$x = "123456789 123456789 1234567890$y";
          braucht jedoch (lokal bei meinem PHP5) etwa fünf mal solange wie
            $x = '123456789 123456789 1234567890'.$y;

Auch wenn sich das in Millisekunden abspielt, ist es für mich ein Grund, die Verkettung selbst anzugeben und Strings nicht von PHP parsen zu lassen.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi Ingo!

Auch wenn sich das in Millisekunden abspielt, ist es für mich ein Grund, die Verkettung selbst anzugeben und Strings nicht von PHP parsen zu lassen.

Danke, dass wusste ich noch gar nicht!

MfG H☼psel

--
          2. Hallo,

auch ^12 ist das kein Gerücht, sondern eine Tatsache, die ich gerade mal verifiziert habe:

es ist eins. Eine Gegenprüfung meinerseit von 100.000.000 Durchläufen auf einer GNU/LINUX 2.6.16.16 glibc 2.3.6 und gcc options "-O3 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe" bei PHP-Version 5.1.4 ergibt keinen Unterschied.

Gruß aus Berlin!
            eddi

1. Hi,

es ist eins. Eine Gegenprüfung meinerseit von 100.000.000 Durchläufen auf einer GNU/LINUX 2.6.16.16 glibc 2.3.6 und gcc options "-O3 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe" bei PHP-Version 5.1.4 ergibt keinen Unterschied.

wie gesagt, bei mir mit einer XAMPP-Installation unter Windows ist der Faktor 5.
              Online getestet auf http://ingo-webdesign.de/PHP/test.php mit PHP 4.4.1 kommt im Schnitt noch Faktor 3 heraus, d.h. 0.24 zu 0.08.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo,

wie gesagt, bei mir mit einer XAMPP-Installation unter Windows ist der Faktor 5.
                Online getestet auf http://ingo-webdesign.de/PHP/test.php mit PHP 4.4.1 kommt im Schnitt noch Faktor 3 heraus, d.h. 0.24 zu 0.08.

zum einen sind dort wohl dringend Updates angesagt, zum anderen spricht auch die Logik dagegen, denn auch single quoted strings werden auf das Vorhandensein von "'" geparst.

Gruß aus Berlin!
                eddi

3. echo $begrüßung;

Auch wenn sich das in Millisekunden abspielt,

Ja ja, so alte Hardware hatte ich auch mal. :-) Rechnerhardware im 1-2 GHz-Bereich schafft das im Microsekundenbereich.

ist es für mich ein Grund, die Verkettung selbst anzugeben und Strings nicht von PHP parsen zu lassen.

Der Unterschied ist praktisch bedeutungslos. Man kommt bei den Labor-Tests erst mit einer Schleifenanzahl in der Größenordnung von Millionen zu messbaren Ergebnissen.
            Für die Praxis bedeutet dies, dass dann auch Strings mindestens in der gleichen Größenordnung als Ausgabewert entstehen müssten - und dann beträgt die Erzeugungszeit immer noch nur ein Bruchteil der Datenübertragungzeit. Oder aber es greifen eine entsprechend hohe Anzahl Clients auf eine Ressource mit einer "normalen" Anzahl Stringverarbeitungen zu (ganz zu schweigen von Datenbankzugriffen) - dann muss erst mal die verwendete LAN- und Rechner-Hardware und vor allem die vorgelagerte Webserver-Software diese Anzahl Zugriffe verkraften. Ich wage zu bezweifeln, dass man bei solch einem Aufkommen noch ruhigen Gewissens einen einzelnen Server mit PHP drauf einsetzen kann.

Jeder kann ja seine Strings notieren, wie er will, aber verteidigt das (wenn überhaupt) bitte mit anderen als Geschwindigkeitsgründen.

echo "$verabschiedung $name";

2. echo $begrüßung;

Deshalb probier's mal so:

oder so:

$filename = "./../txtFiles/{$tpnr}_DE.txt";

PHP liest ja Variablen in ""-String. Es versucht dabei den Namen aus so vielen Zeichen wie möglich zu ermitteln. Unterstriche sind in Variablennamen zulässig, werden dann auch wenn es ungewollt ist als Bestandteil des Variablennamen gewertet. Um das zu verhindern, notiert kann man den Variablennamen in geschweifte Klammern setzen und ihn so eindeutig machen.

Neben der oben vorgeschlagenen Möglichkeit, Teilstrings mit Variablen über den Stringverbindungsoperator zu verknüpfen, gibt es auch noch sprintf(), um Variableninhalte in Strings einzusetzen.

echo "$verabschiedung $name";

3. Hi,

doch soll der Parameter eigentlich vor das DE landen. und wenn ich :

versuche klappt garnix mehr...

wie soll PHP hier wissen, was zur Variablen gehört? Mir gefällt diese Durchmischung mit Variablen ohnehin nicht, so daß ich
      $filename = '../txtFiles/'.$tpnr.'_DE.txt';
    schreiben würde.

freundliche Grüße
    Ingo

4. Hallo,

da Du jetzt drei gleiche Antworten bekommen hast, gibts von mir noch eine Alternative :þ

$filename = "./../txtFiles/{$tpnr}_DE.txt";

Generell arbeitet diese Notation aber etwas langsamer, als die bereits benannte Möglichkeit.

Gruß aus Berlin!
    eddi