Dokumente ausserhalb des Documentroot
Mic
- html
Hallo erstmal,
ich habe mich schon einwenig schlau gemacht und auch in diesem Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Zur Problemstellung:
Ich habe einen eigenen Server (Suse 9.3) auf dem Apache 2 läuft. Eine kleine Webseite die nur einen Adminbereich aufweist (geschützt).
Da ich viel Fotografiere und der Server auch als Datenserver dient habe ich ein Verzeichnis /dat/pic/ im root zu liegen.
Nun möchte ich mittels einem Galeriescript (php) in dem Adminbereich diese Bilder die nicht im Documentroot liegen (/srv/www/htdocs) darstellen.
Die scripts verlangen allerdings das die Bilder im Documentroot liegen und ein Hardlink hat nicht funktioniert.
Meine frage:
Wie stelle ich es an das auf meiner Seite Galerien angezeigt werden von Bildern die auf dem Server aber nicht im Documentroot?
Ist sowas überhaupt möglich.
-- thx ;)
Hello out there!
[…] habe ich ein Verzeichnis /dat/pic/ im root zu liegen.
Nun möchte ich […] diese Bilder die nicht im Documentroot liegen (/srv/www/htdocs) darstellen.
Die scripts verlangen allerdings das die Bilder im Documentroot liegen und ein Hardlink hat nicht funktioniert.
Geht ein Softlink?
/> cd /srv/www/htdocs
/srv/www/htdocs/> ln -s ../../../dat/pic pic
Dann sollte /dat/pic/ und /srv/www/htdocs/pic/ dasselbe Verzeichnis sein.
See ya up the road,
Gunnar
Geht ein Softlink?
/> cd /srv/www/htdocs
/srv/www/htdocs/> ln -s ../../../dat/pic picDann sollte /dat/pic/ und /srv/www/htdocs/pic/ dasselbe Verzeichnis sein.
See ya up the road,
Gunnar
perfekt! Der Softlink funktioniert wunderbar .. gracias
:)
Moin!
Geht ein Softlink?
Dann sollte /dat/pic/ und /srv/www/htdocs/pic/ dasselbe Verzeichnis sein.
perfekt! Der Softlink funktioniert wunderbar .. gracias
Wobei man sich fragen kann, warum die Bilder dann nicht direkt im Document-Root gelagert werden.
- Sven Rautenberg