Mic: Dokumente ausserhalb des Documentroot

Hallo erstmal,

ich habe mich schon einwenig schlau gemacht und auch in diesem Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Zur Problemstellung:

Ich habe einen eigenen Server (Suse 9.3) auf dem Apache 2 läuft. Eine kleine Webseite die nur einen Adminbereich aufweist (geschützt).

Da ich viel Fotografiere und der Server auch als Datenserver dient habe ich ein Verzeichnis /dat/pic/ im root zu liegen.

Nun möchte ich mittels einem Galeriescript (php) in dem Adminbereich diese Bilder die nicht im Documentroot liegen (/srv/www/htdocs) darstellen.

Die scripts verlangen allerdings das die Bilder im Documentroot liegen und ein Hardlink hat nicht funktioniert.

Meine frage:

Wie stelle ich es an das auf meiner Seite Galerien angezeigt werden von Bildern die auf dem Server aber nicht im Documentroot?

Ist sowas überhaupt möglich.

-- thx ;)

1. Hello out there!

[…] habe ich ein Verzeichnis /dat/pic/ im root zu liegen.
    Nun möchte ich […] diese Bilder die nicht im Documentroot liegen (/srv/www/htdocs) darstellen.
    Die scripts verlangen allerdings das die Bilder im Documentroot liegen und ein Hardlink hat nicht funktioniert.

Geht ein Softlink?

/> cd /srv/www/htdocs
    /srv/www/htdocs/> ln -s ../../../dat/pic pic

Dann sollte /dat/pic/ und /srv/www/htdocs/pic/ dasselbe Verzeichnis sein.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Geht ein Softlink?

/> cd /srv/www/htdocs
      /srv/www/htdocs/> ln -s ../../../dat/pic pic

See ya up the road,
      Gunnar

perfekt! Der Softlink funktioniert wunderbar .. gracias

:)

1. Moin!

Geht ein Softlink?

perfekt! Der Softlink funktioniert wunderbar .. gracias

Wobei man sich fragen kann, warum die Bilder dann nicht direkt im Document-Root gelagert werden.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!