Hallöchen,
Durchforsten Suchmaschinen die Mailaccounts der "angeschlossenen" User?
ich kann natürlich -wie die meisten hier- nur Mutmaßungen anstellen. Und die erste ist, dass eine reine Suchmaschine wie Google sicher keine Mail-Accounts bei anderen Providern durchsucht. Und das nicht etwa wegen der Seriosität des Suchmaschinen-Betreibers, sondern vor allem, weil er an die Mails, die bei einem x-beliebigen Mailprovider zum Abruf liegen, gar nicht rankommt. POP3/IMAP-Accounts sind nicht direkt per HTTP erreichbar, und nicht umsonst ist die Eingabe von Benutzername und Passwort erforderlich.
Die einzigen nachvollziehbaren Verweise auf das Projekt kommen aus zwei Links aus Mails an User mit Mailaccounts bei Yahoo und WEB.DE.
Das sind beides "Mischbetriebe", die sowohl eine Suchmaschine als auch Mailaccounts betreiben. Da beide nicht gerade zu den seriösesten gehören, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die den Mail-Pool der eigenen Kunden mit durchsuchen. Andere geben ja offensichtlich sogar Mailadressen der Kunden ungefragt an Adressenhändler weiter. Anders ist es IMHO nicht zu erklären, dass ich früher auf meinem Arcor-Account regelmäßig wenige Tage nach dem Anlegen einer neuen Mailadresse haufenweise Spam bekam - sogar dann, wenn ich diese Mailadresse nur angelegt, aber nie verwendet habe.
Trotzdem ist die Seite inzwischen bei Google gelistet.
Tja, wenn sie bei *einer* Suchmaschine (web.de oder yahoo) auftauchen, werden sie irgendwann auch von anderen übernommen.
Ich erinnere mich an so eine Diskussion, als damals die 1GB-Accounts kamen.
Was für "1GB-Accounts"?
[...] oder ob ich in Zukunft meinem Freundeskreis per Telefon Bescheid sagen müsste, wenn ich mal wirklich private Sachen für ihn online stelle!?
Sollte es tatsächlich so sein, wie du sagst und wie ich oben vermutet habe, wäre das natürlich eine Unverschämtheit des Providers.
So long,
Martin
--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.