Frames nachträglich schachteln
Yizzy
- html
Guten Tag.
Ich habe ein Problem mit den Frames in HTML.
Ich möchte in einem Frame ,eine neue Seite öffnen, die wiederum 2 Frames besitzt. Soweit ist dies auch möglich, wenn ich jedoch eine Seite in einem der beiden Frames öffnen möchte, ist dies scheinbar nicht über das normale Target möglich. (ka. er finden anscheinend den Framenamen nicht und öffnet es in einem neuen Fenster) Nun ist meine Frage, ob es irgenteinen Trick gibt um sozusagen dieses Frame im Frame zu befüllen.
Ich danke euch schonmal :)^^
»»Nun ist meine Frage, ob es irgenteinen Trick gibt um sozusagen dieses Frame im Frame zu befüllen.
Dazu gibt es keinen Trick, das ist einfach HTML.
Jeder Frame erhält einen eigenen, unverwechselbaren Namen zwecks Identifikation, egal wie sehr verschachtelt die Framesets auch immer sein mögen.
Wenn dann ein href - Befehl erfolgt, der
target="framename"
enthält, wird fragliche Datei im benannten Frame geöffnet.
Tschulligung, ist wohl nicht klar genug, ist zu knapp.
Du benennst jeden Frame mit eigenem Namen, z. B. den Frame, in dem das Menü erscheint (src="menue.htm"), kannst Du "menue" (name="menue") oder "menu" nennen, der, in dem die Hauptseite erscheint (und ggf weitere Inhalte), kannst Du "haupt" oder "main" nennen, der, in dem Dein Webseiten - Titel (Überschrift, ggf als Grafik, falls vorhanden - logo) erscxheint, kannst Du "logo" oder "titel" oder "uebersch" nennen.
Die Namen sind frei wählbar - unter Beachtung reservierter Begriffe wie z. B. "top" oder "_top" oder "_self" usw, die gemäß den zugehörigen Vorgaben verwendet werden müssen.
Wenn Du nun einen Unter - Frameset im Haupt - Frameset aufrufen willst
(a href="subframe.htm" target="haupt")
erscheint der im Hauptfenster des übergeordneten Framesets.
target = Ziel
Logo mußt Du auch den Frames im Unter - Frameset Namen zuteilen - und zwar andere als diejenigen, die Du im Haupt - Frameset verwendet hast, z. B. name="sub_menu" oder name="sub_main" usw. Jeder Frame muß einen eigenen Namen haben. Wenn zwei Frames den gleichen Namen tragen, weiß der Brauser ggf später nicht in welchem der beiden Frames er die gewünschte Datei anzeigen soll.
Wenn Du nun eine Datei im Unter - Frameset erscheinen lassen willst, fügst Du eben dem href - Befehl z. B.
target="sub_main"
zu - eben den Namen desjenigen Frames, in dem die Datei angezeigt werden soll.
Ansonsten
klick Dich durch SELFHTML und lies die Kapitel zu Framesets.