PHP Variable in JavaScript übergeben
Maximilian
- php
0 wahsaga0 Felix Kloft0 Ashura0 Genie
0 Klawischnigg
Hallo,
ich möchte den Inhalt einer PHP Variable ($error) in JavaScript übergeben. Ich habe schon Gegooglet, aber nix gefunden.
Ich muss zugeben, dass ich in JavaScript nicht gerade gut bin, aber in PHP dafür um so besser.
PHP-Script:
<?php
if($test != $test2){
$error = "Falsch"; }
?>
JavaScript:
<script type="text/javascript" language="javascript">
<!--
if($error != ""){alert("$error")}
// -->
</script>
hi,
ich möchte den Inhalt einer PHP Variable ($error) in JavaScript übergeben.
Dann überlege dir, wie die Variable-Wert-Zuweisung in Javascript aussehen soll (oder schlage es nach) - und dann erzeuge mit deinem PHP-Script genau diese Ausgabe.
gruß,
wahsaga
Da PHP immer vor Java ausgeführt wird, kannst du es einfach "echo"n. Beispiel:
<?php
if($error!=""):
?>
<script language="Javascript" type="text/javascript">
alert("<?php echo $error; ?>");
</script>
<?php
endif;
?>
Übrigens: In Java dürfen Variablen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen, das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein. Das Dollarzeichen $ ist nicht erlaubt!
Hallo Felix.
Da PHP immer vor Java ausgeführt wird,
Nö. PHP und JAVA können parallel, separat oder wie-auch-immer laufen.
<sprache type="google">Meinten Sie: [link:http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript@title=JavaScript]</sprache>
Übrigens: In Java dürfen Variablen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen, das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein. Das Dollarzeichen $ ist nicht erlaubt!
Im normalen Umgang korrekt, aber nicht absolut:
window['$øøþ# $ł„ðŋŧ¶ŧđ'] = 'Ich bin erlaubt';
alert(window['$øøþ# $ł„ðŋŧ¶ŧđ']); // „Ich bin erlaubt“
Für die Literalschreibweise gelten die üblichen Beschränkungen nicht.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Sorry, ich hab mich ein bisschen kurz gefasst. Es war Javascript gemeint.
Hi there,
Hier irrt der Felix. In O'Reillys Javascript Referenzwerk werden einige Beispiele mit Variablen, die mit "$" beginnen, angeführt...