Maximilian: PHP Variable in JavaScript übergeben

Hallo,

ich möchte den Inhalt einer PHP Variable ($error) in JavaScript übergeben. Ich habe schon Gegooglet, aber nix gefunden.
Ich muss zugeben, dass ich in JavaScript nicht gerade gut bin, aber in PHP dafür um so besser.

PHP-Script:

<?php
   if($test != $test2){
$error = "Falsch"; }
?>

JavaScript:

<script type="text/javascript" language="javascript">
<!--
if($error != ""){alert("$error")}
// -->
</script>

1. hi,

ich möchte den Inhalt einer PHP Variable ($error) in JavaScript übergeben.

Dann überlege dir, wie die Variable-Wert-Zuweisung in Javascript aussehen soll (oder schlage es nach) - und dann erzeuge mit deinem PHP-Script genau diese Ausgabe.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Da PHP immer vor Java ausgeführt wird, kannst du es einfach "echo"n. Beispiel:

<?php
    if($error!=""):
    ?>
    <script language="Javascript" type="text/javascript">
    alert("<?php echo $error; ?>");
    </script>
    <?php
    endif;
    ?>

Übrigens: In Java dürfen Variablen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen, das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein. Das Dollarzeichen $ ist nicht erlaubt!

1. Hallo Felix.

Da PHP immer vor Java ausgeführt wird,

Nö. PHP und JAVA können parallel, separat oder wie-auch-immer laufen.

<sprache type="google">Meinten Sie: [link:http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript@title=JavaScript]</sprache>

Übrigens: In Java dürfen Variablen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen, das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein. Das Dollarzeichen $ ist nicht erlaubt!

Im normalen Umgang korrekt, aber nicht absolut:

window['$øøþ# $ł„ðŋŧ¶ŧđ'] = 'Ich bin erlaubt';  

alert(window['$øøþ# $ł„ðŋŧ¶ŧđ']); // „Ich bin erlaubt“

Für die Literalschreibweise gelten die üblichen Beschränkungen nicht.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Sorry, ich hab mich ein bisschen kurz gefasst. Es war Javascript gemeint.

2. Hi there,

Hier irrt der Felix. In O'Reillys Javascript Referenzwerk werden einige Beispiele mit Variablen, die mit "$" beginnen, angeführt...