Absolutes DIV an relativem DIV ausrichten und Höhe übernehmen?
Steffen
- css
0 Steffen
Hi,
ich möchte über ein DIV, das relativ positioniert ist, ein weiteres DIV (absolut positioniert) legen, das den kompletten Bereich des unteren DIVs überdeckt.
Im Firefox funktioniert das, aber im IE mal wieder nicht :-/
Der IE zeigt nur einen schmalen Streifen an von dem absoluten DIV.
Wenn ich jedoch dem <body> die Höhe "100%" gebe, erstreckt sich das DIV zumindest über den ganzen Bildschirm - allerdings verstehe ich da nicht, warum und woran sich der IE da wieder orientiert !?!?
Absolute Elemente orientieren sich doch immer an dem nächsten relativen Elternelement, oder verstehe ich das falsch??
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Höhe des DIVs zu berechnen, oder es so zu verschachteln, dass es automatisch die Höhe vererbt bekommt?
Hier noch schnell die Struktur:
<body>
// DIV mit Menüleiste (liegt immer obendrüber)
<div style="position:absolute; z-index:100; background-color:#FFFFFF;">
</div>
// DIV mit dem Haupt-Content
<div style="position:relative;">
// DIV mit dem Overlay
<div style="position:absolute; left:0px; top:0px; width:999px; height:100%; background-color:#666666;"></div>
</div>
</body>
Vielen Dank für jede Hilfe !!!!! :-)
Anscheinend hat hier auch keiner eine Lösung - daher poste ich mal, wie ich es gelöst habe und es funktioniert.
Ich habe dazu ein JavaScript verwendet, dass die Höhe des relativen DIVs ausliest und an das absolute DIV übergibt.
</div><script type="text/javascript">
document.getElementById('div-overlay').style.height = document.getElementById('div-content').offsetHeight+"px";
</script>