Markus: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Ich hab' mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt, alle meine Dateien draufkopiert, meine interne Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Dann die externe Platte wieder angeschlossen, die dann nicht mehr erkannt wurde. Jetzt hab' ich die externe Festplatte mal intern als Slave eingebaut und jetzt wird unter Arbeitsplatz wieder ein "Lokaler Datenträger" angezeigt. Wenn ich jetzt aber drauf zugreifen will, kommt die Fehlermeldung "Der Datenträge in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" (Hab' natürlich auf NEIN geklickt). Hab' mir die Platte dann mal über "Patition Magic 8.0" angeschaut. Da wird zwar dann angezeigt, dass soundsoviel Platz auf der Harddisk belegt ist (also meine Dateien sind noch alle drauf!?), aber wenn ich auf Eigenschaften gehen will, kommt ein 'kritischer Fehler 48' und die Meldung dass ein Sektor nicht gefunden wurde.
Jetzt meine Frage: Kann mir hier irgendjemand dabei helfen, wieder an meine Dateien zu kommen?

Gruß
Markus

PS.: Bringt es etwas, die Platte mit PartitionMagic in eine Primärpartition zu konvertieren?

1. hallo Markus,

kritischer Fehler 48' und die Meldung dass ein Sektor nicht gefunden wurde.

Für diese Fehlermeldung kannst du in ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/products/pmagic/pmagic_8/manuals/PM8.PDF nachlesen:
    #48 Sector not found
    This error can be reported when a given sector cannot be read or written to.
    There are many possible causes.
    If you are encountering this error, make sure that your BIOS supports the
    operating system and hard disk on the system. Also run a thorough ScanDisk on
    the drive to prevent data from being written to bad sectors.

Das wird dir aber vermutlich nicht wesentlich weiterhelfen.

Jetzt meine Frage: Kann mir hier irgendjemand dabei helfen, wieder an meine Dateien zu kommen?

Das wird schwierig bis unmöglich und hängt stark vom verwendeten Betriebssystem ab sowie von der Software, die dir zur Verfügung steht. Zunächst einmal solltest du Partition Magic 8.0 (das ist die letzte Version, solange Powerquest eigenständig war und noch nicht von Symantec aufgekauft wurde) nicht nochmals benutzen. Was eventuell weiterhelfen könnte, wäre die DiskDirectorSuite von Acronis. Aber auch die ist mit größter Vorsicht zu behandeln.

Wenn du ein parallel installiertes Linux hast, kannst du dir die betroffene Platte wenigstens erstmal mit "dd" 1:1 woandershin kopieren, womit deine "Daten" noch im derzeitigen Zustand erhalten bleiben könnten. Ob Knoppix das kann, weiß ich im Augenblick gar nicht genau, stationär installierte Linux können es. WEnn du so ein "Backup" hast, kannst du versuchen, auf der betroffenen Platte nach einem verlorengegangenen MBR bzw. nach zerschossenen Parttionstabellen zu suchen. Dabei könnten dir entweder Hexeditoren (verlangt aber Expertenwissen) behilflich sein, oder der robuste alte NDD aus den Norton Utilities, oder Acronis Recovery Expert.

Bedenken solltest du, daß _jeder_ Zugriff auf die defekte Platte einen weiteren, wenn auch minimalen Datenverlust zur Folge haben kann.

PS.: Bringt es etwas, die Platte mit PartitionMagic in eine Primärpartition zu konvertieren?

Natürlich - es bringt dir schlimmstenfalls den totalen Verlust der Daten, die du eigentlich retten möchtest. Bestenfalls bringt es dir einen unveränderten Zustand der auf der Platte vorhandenen Daten. Ob eine Partition als primär oder als logisch ausgeflagt ist, spielt keine so große Rolle. Sie muß in der Partitionstabelle als lesbar gekennzeichnet sein, und da scheint eigentlich dein Problem zu liegen. Aber "nichts Genaues weiß man nicht".

Partition Magic war ein großartiges Tool, solange powerquest.com existierte und die Festplatten kaum größer als 40 GB waren. Es hat jedoch nur rudimentäre Möglichkeiten, eine zerschossene Partitionstabelle wirklich zu reparieren, obwohl es sie "erkennt" und den Fehler auch meldet bzw. am Bildschirm darstellt. Für die Aufgaben, vor denen du stehst (Datenrettung) ist PM allerdings eines der denkbar am schlechtesten geeigneten Werkzeuge.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Wie hattest Du die externe Festplatte formatiert - NTFS?
    Selbst dann sollte die Platte z. B. mit einem aktuellen Knoppix
    zumindest als read-only eingebunden werden können, so dass Du
    danach alle Daten woandershin kopieren kannst. Alternativ
    kannst Du auch die PLatte wieder einbauen und Knoppix o. Ä. starten,
    mit der Methode habe ich schon mindestens zweimal verloren
    geglaubte Daten auf einer NTFS-Partition "wiedergefunden" und
    über das Netzwerk an einen sicheren Ort kopiert...

Hast Du auf die Festplatte inzwischen noch in irgendeiner
    Form schreibend zugegriffen?

Viele Grüße

Andreas