Richard: Strafe bei Mord an Wirbeltieren

Beitrag lesen

Hallo,

was ich als Lehrer hier eher nachfragen würde ist, inwieweit diese Form der Strafe ein Resultat der evolutionsbedingten Sonderstellung des Menschen sei, bzw. welche biologische Rolle das überhaupt spielt.
Es bedeutet, dass Menschen was besonderes sind, und nicht umgebracht werden dürfen, Tiere dagegen ja. (etwas überspitzt)

das glaubt der Mensch.

Jupp, das glaubt er nicht nur, das ist im Zuge der kulturellen Entwicklung tatsächlich so. Ob das gut oder schlecht ist, ...

Ich halte den ganzen Gedanken einer 'Gesellschaft' sowieso für Schwachsinn. Der Mensch war Jäger und Sammler, nur das eigene Überleben zählte. Konkurrenz bestimmte das Leben. Doch genau das wurde umgekrempelt. Gesellschaft würde ich daher als das Gegenteil von Konkurrenz definieren.

Ich habe nicht gesagt, dass es eine biologische Rolle spielt. Fachübergreifender Unterricht heißt das Zauberwort.

Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass ein Lehrer Dir fachfremde Würmer aus der Nase ziehen wird. Der Wurm ...

Hast du ´ne Ahnung :/

Viele Grüße

--
Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|