Daniel Thoma: Strafe bei Mord an Wirbeltieren

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Klingt nicht gerade kooperativ.

Nun wieso auch, Du willst ja aussteigen. Das sich Gesellschaften nicht gerade kooperativ gegenüber Leuten zeigen, die das wollen, wirst Du dabei sicher auch feststellen ;-)

"Heutzutage versucht jeder nur, seinen eigenen Arsch aus der Scheiße zu ziehen. [...]"

Das klingt wirklich nach einer schwerwiegenden philosophischen Erkenntnis.

Aber gerade _weil_ der Mensch 'schlau' ist, weiß er, das er mit dem für sich alleine irrelevant erscheinenden Konkurrenzdenken nichts anrichten kann und lebt seinen Trieb aus.

Äh, hä? Er weiß, dass er mit Konkurrenzdenken nichts anrichten kann und lebt seinen Trieb deswegen aus? Trieb zu was? Sich gegen andere durchzusetzen?

Eben nicht.

Nun, dann beschreibe mal, wie Du Dir eine Gruppe von Menschen vorstellst, die zu vergleichbaren Kooperationsleistungen (z.B. bereitstellen von Infrastruktur) in der Lage ist, aber nicht über gesellschaftliche Organisation verfügt.

Ich glaube nicht, dass wir Menschen bestimmten anderen Lebewesen in Sachen 'Erfolg' etwas vormachen können.

Jedenfalls gibt es im vergleich zu anderen Wirbeltieren relativ viele Menschen.

Sicherlich nicht in besonders hohem Maße, dennoch "verzichten" sie auf von der Natur - die _immer_ als treibende und leitende Kraft gesehen werden muss - gegebene bzw. entstandene Vorschriften.

Die Natur macht uns keine Vorschriften, es ist unsere Sache uns zu überlegen, wie wir Leben wollen. Solches "Recht der Natur" hat sich nicht gerade als das herausgestellt, was besonders viele Menschen haben wollen, jedenfalls nicht, wenn sie es denn mal annähernd bekommen haben.

Du bist ein typischer Mensch, weil du die Theorie vom "Fressen und gefressen werden" abstreitest.

Ja ich streite ab, dass diese Regel Gottgegeben ist und dass wir uns unbegrenzt daran halten müssen. Ich halte soche "Recht-der-Natur"-Ideologie für gefährlich, und es ist nichts anderes als eine Ideologie, und wüsste nicht, was sich dadurch für mich oder auch für andere Menschen verbessern sollte.

[1] mit 'keinen Ansprüchen' meine ich selbstredend keine außer den Grundbedürfnissen

Damit jeder Mensch sich diese Gtundbedürfnisse (das ist im übrigen weit mehr, als nicht zu verhungern) erfüllen kann, ist noch ziemlich viel zu tun. Und mit Deinem "Naturrecht" wird das sicher nicht funktionieren.

Grüße

Daniel