Daniel Thoma: Strafe bei Mord an Wirbeltieren

Beitrag lesen

Hallo Richard,

<innerer monolog>
Arterhaltungstrieb - ach, so´n Quatsch, wir Menschen sind doch keine Tiere [1], darum brauch ich mir keine Sorgen machen. (= keine Kooperation).
Dieser Typ hat mir die Freundin ausgespannt (= Konkurrenz 1), den mach ich kalt. (= Konkurrenz 2).
</innerer monolog>

Was willst Du jetzt damit sagen? Diese verhalten ist für Menschen nicht typisch, die meisten Menschen töten deswegen nicht. Mehr Konkurenzdenken (was Du ja forderst) wäre hier negativ.

Ich warte immernoch auf deine Definition der "Gesellschaft". Daher kann ich hier wahrscheinlich keine dir passende Begründung vorlegen.

Du kritisierst etwas und hast keine Vorstellung davon, was es ist?
Gesellschaft ist eine Menge von Individuen, die gemeinsam lebt, regeln hat, kooperiert, Information austauscht usw.
Kooperation ohne Gesellschaft ist nur extrem Eingeschränkt möglich, da einfach nicht organisiert ist, wer was tut, wie man andere Individuen dazu bringt zu kooperieren usw. Es ist Imprinzip nur eine zufällige Kooperation möglich. Ein paar Individuen stoßen zufällig gleichzeitig auf das gleiche Problem und lösen es gemeinsam. Damit lässt sich aber noch nicht einmal ein vernünftiges Höhlenbewohnerdasein realisieren.

Deine Kritik ist immer noch nicht klar formuliert. Lege fest, was Du unter Gesellschaft verstehst, wenn das von meiner Auffasung abweicht. Sage genau, welche Aspekte dabei problematisch sind und wie sie Deine "kooperative konkurenz" löst und was Du darunter überhaupt verstehst.
Bisher wirkt das, was Du als Gesellschaftskritik bezeichnest, sehr undurchdacht.

Wie lange _wird_ es Menschen noch geben?
Wie lange _wird_ es Krokodile noch geben?

Antwort:

nicht lange
lange

Woher weißt Du das so genau? Es ist ziemlich sicher, dass etliche Wirbeltiere den Menschen nicht überleben werden und wenn dann nur mit Hilfe des Menschen.
Über kulturelle Errungenschaften muss man mit Dir vermutlich nicht diskutieren. Letztenendes führt das sowieso in die üblichen "Was ist der Sinn des Lebens"-Fragen. Viel Spaß dabei, darauf Deine eigene Antwort zu finden.

Die Natur macht uns keine Vorschriften, richtig. Aber sie ist die treibende Kraft der Evolution, aus welcher diese Vorschriften erwachsen sind.

Was Du als Vorschriften bezeichnest, sind bestenfalls Regelmäßigkeiten, die Du zu erkennen meinst. Selbst wenn es diese in dieser Form gibt, ist das kein Argument, sich so zu verhalten, dass sie auch für den Menschen gelten. Wieso sollten wir das tun, wenn wir es nicht wollen?

Kooperativkonkurrenz

Was ist das?

Grüße

Daniel