Thomas J.S.: Strafe bei Mord an Wirbeltieren

Beitrag lesen

Hallo,

Bevor wir darüber weiterdiskutieren:
[]link:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518099345/]

ein umgefährer Blick weorum es in den Büchern geht:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3518099345/reviews/ref=cm_rev_more_2/302-7957323-9320828

Danach wird die Diskussion um Gesellschaft, Konkurrenz und Co. erst wirklich interessant.

Man muss nicht alles glauben, was Wissenschaftler verbreiten. Solche Bücher gibt´s wie Sand am Meer.

Bide Sätze sind richtig. [1]

Es sind auch durchaus Ansätze enthalten, die sich voll und ganz mit meiner Meinung decken.

Das würde ich dir glauben, wenn ich davon ausgehen könnte, dass du die beiden  Bände gelesen hast.

Widerlege meine Thesen also bitte auf Basis _deiner_ Erfahrungen, denn eine bessere Informationsquelle werden wir wohl kaum finden.

Oh nein. Das geht leider nicht, denn ad 1: du hast dir vorgenommen das Rad neu zu erfinden. Ich habe zwar nichts dagegen, wenn du es versuchst, aber ich warte lieber bis du damit fertig bist. Denn mein Gefühl sagt mir, dass du dich bis dahin für Argumente eher wenig zugänglich zeigen wirst.

In diesem Sinne bin ich wirklich gespannt auf die Ergebnisse deiner Untersuchung(en), denn bisher hast du nur das wiedergegeben, was dir bei einem ersten Blick in den Sinn gekommen ist; also vermisse ich deine Fragen (die du dir stellst) und Gedanken zu den Hintergründen und zu den Prozessen, die zur Entwicklung von Gesellschaften führten.
Ich kann nicht mit dir wirklich ernsthaft diskutieren, wenn deine Argumentation sich in der Aussage "Gesellschaft ist a priori schlecht" (welche Gesellschaft eigentlich?) erschöpft, ohne dass du dir die Entwicklung ebendiese Gesellschaften genau angeschaut und die treibenden Kräfte hinter der Entwicklung genauer unter die Lupe genommen hast.

Wenn du dir also Gedanken zu den Fragen:

• Welche - u.U. evolutionäre - Entwicklungen führten zu Entschung von Gesellschaften?
  • Welche Kräfte wirken bei und nach Entstehung einer Gesellschaft?
  • Welche zivilisatorsiche Prozesse führen dazu, dass sich Gesellschaftsformen ändern?
  • Auf welchen Prinzipien und Bausteine basiert eine Gesellschaft und in welcher Beziehung stehen diese zueinander bzw. welche Faktoren wirken sich auf eine Gesellschaft (zu einer gegebenen Zeit) aus und wie beeinflussen diese die entwicklung der Gesellschaft?

gemacht hast und versucht hast auf diese Fragen Antworten zu finden: ja, dann können wir ungehemmt diskutieren.

Grüße
Thomas