Richard: Gesellschaft und Konkurrenz

Beitrag lesen

Hallo,

Bide Sätze sind richtig. [1]

[1] = ?

• Welche - u.U. evolutionäre - Entwicklungen führten zu Entschung von Gesellschaften?

Gegenfrage: Gibt es Gesellschaften als solche auch im Tierreich?

Nun, ich habe diese Frage unbewusst bereits mehrere Male beantwortet. Falls es dir nicht ganz klar geworden ist, schade.

Der Mensch hob sich in seiner Intelligenz immer mehr von anderen Lebewesen ab. Man versuchte, sich allmählich zu arrangieren, obwohl der Konkurrenzgedanke dem eigentlich widerspricht. (Gesellschaft ist der Versuch, Konkurrenz zu unterdrücken). Der primäre Grund war also nicht das friedliche Zusammenleben, sondern der Versuch, unerwünschtes Konkurrenzverhalten zu verdrängen. Man hielt es ganz einfach nicht mehr für angemessen, sich die Köpfe einzuhauen, sondern kam sich dafür zu schlau vor. Als Folge legte man den Gesellschaftsdeckel über den Topf der Konkurrenten.

• Welche Kräfte wirken bei und nach Entstehung einer Gesellschaft?

Bei der Entstehung einer Gesellschaft im Sinne einer ideologischen Gemeinschaft versucht die höhere Instanz - meinetwegen ein Staat - das Zusammenleben der in ihr lebenden Individuen zu kontrollieren. Dass das unmöglich ist, muss ich doch nicht etwa begründen, oder?
Da eine Gesellschaft in _deinem_ Sinne bei _mir_ nicht entstehen und somit auch gar nicht erst funktionieren kann, verzichte ich auf die Beantwortung der letzten Teilfrage aus deiner Sicht. _Ich_ würde sagen, das in einer existenten Gesellschaft die in ihr konkurrierenden Kräfte nach außen drängen und sie irgendwann sprengen.

• Welche zivilisatorsiche Prozesse führen dazu, dass sich Gesellschaftsformen ändern?

Die oben genannten Kräfte.

• Auf welchen Prinzipien und Bausteine basiert eine Gesellschaft und in welcher Beziehung stehen diese zueinander bzw. welche Faktoren wirken sich auf eine Gesellschaft (zu einer gegebenen Zeit) aus und wie beeinflussen diese die entwicklung der Gesellschaft?

Vom Prinzip der Konkurrenzunterdrückung möchte ich jetzt nicht schonwieder anfangen. Ansonsten besteht eine Gesellschaft natürlich immer aus ihren Mitgliedern. Die Beziehung, in der sie zueinander stehen, ist eine aus Mitglieder-Sicht von der Gesellschaft unterdrückte.

Auf eine Gesellschaft wirken sich Faktoren der in ihr lebenden Konkurrenten aus. Eben diesen Faktoren ist die Unmöglichkeit der Existenz einer Gesellschaft zu verdanken.

Viele Grüße

--
Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|