Mathias Bigge: Gesellschaft und Konkurrenz

Beitrag lesen

Hi Richard der Unverstandene,

wieso fühlst Du Dich eigentlich derart von Thmoas angegriffen und gehst nicht auf seine interessanten Argumente ein?

Gegenfrage: Gibt es Gesellschaften als solche auch im Tierreich?
Nun, ich habe diese Frage unbewusst bereits mehrere Male beantwortet. Falls es dir nicht ganz klar geworden ist, schade.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist für Dich Gesellschaft=Ideologie (eine m.E. verfehlte Annahme), dann dürfte es nach Deinem Verständnis im Tierreich keine Gesellschaft geben, oder?

(Gesellschaft ist der Versuch, Konkurrenz zu unterdrücken).

Es gibt eine Reihe von Philosophen, die den Urzustand der Menschheit als Kampf aller gegen alle verstehen, etwa Thomas Hobbes. Das, was man heute über primitive Gesellschaften weiß, spricht eher gegen diese Annahme. Es scheint er so, dass die radikale Individualisierung und damit die universelle Konkurrenz erst mit der moderneren Gesellschaaft entsteht.

Die Entstehung einer Gesellschaft hat mit Ideologien zunächst nichts zu tun.
Ich habe nicht Bräuche und Sitten, sondern die Gesellschaft selbst als Ideologie bezeichnet.

Was aber ist der Sinn dieser Gleichsetzung? Was bedeutet dann noch ein Satz wie: "Die Gesellschaft wird iddeologisch kontrolliert."

Du hast aber keine Kräfte genannt.
Doch habe ich.

Eigenartige Diskussionstaktik...

Vom Prinzip der Konkurrenzunterdrückung möchte ich jetzt nicht schonwieder anfangen. Ansonsten besteht eine Gesellschaft natürlich immer aus ihren Mitgliedern. Die Beziehung, in der sie zueinander stehen, ist eine aus Mitglieder-Sicht von der Gesellschaft unterdrückte.

Vielleicht ist eine moderne Gesellschaft als eine Vereinigung von Individuen.

Die Gesellschaft unterdrückt die in ihr lebenden, konkurrierenden Individuen. Die Konkurrenz an sich ist ein uralter Trieb bzw. Instinkt.

Trieb oder Instinkt?

Sie gründet sich eben nicht auf Konkurrenz, sondern verdrängt diese.

Das scheint in der Marktwirtschaft nicht ganz zu stimmen, oder?

Viele Grüße
Mathias Bigge