_roro: Systemsicherung & -Wiederherstellung

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe eine ext. Platte an USB und zum Sichern eine Batch-Datei geschrieben:
call xcopy d:\home\.* g:\rolf\home\.* /d /s /e /y
call xcopy d:\2inst\.*  g:\rolf\2inst\.* /d /s /e /y

zu diesen Anweisungen quälen mich zwei Fragen:

1. Warum rufst du ein Programm (nichts anderes ist xcopy eigentlich) aus einer Batchdatei mit "call" auf? Das call-Kommando dient eigentlich nur dazu, weitere *Batchdateien* als eine Art Unterprogramm aufzurufen - xcopy kannst du direkt beim Namen rufen.

call stellt sicher, dass es mit dem Beenden eines Programms in der Batchdatei weitergeht (Unterprogramm "zurückkommt"). xcopy geht auch ohne call, habs dazumal wahrscheinlich gewohnheitsmäßg übernommen, weil ich in dieser Batchdatei auch noch andere Programme und Scripts aufrufe...

1. Damit sicherst du wohl deine aktuellen Arbeitsdaten. Aber was ist mit dem System selbst?

Außer dass ich ein paar Einstellungen in *.reg Dateien (Text) sichere, wird das System an sich bei mir nicht gesichert. Dazu habe ich eine ganz normale Installations-CD.

Eine Neuinstallation mache ich ohnehin nur dann, wenn das System hoffnungslos zerschossen ist, durch einen Virus zum Beispiel. Schon aus diesem Grunde würde ich nicht auf ein etwaiges vorhandenes "gesichertes System" zurückgreifen, weil ich in diesem Moment sowieso nicht weiß, seit wann sich der Virus eingeschlichen hat und ob ein etwaiges vorhandenes "System-Archiv" virenfrei ist.

Auf meinem derzeitigen PC war eine Neuinstallation bisher nur einmal innerhalb von zwei Jahren fällig und lieg schon eine Weile zurück. Es war damals ein raffinierter Virus, der die Ausführung von DOS-Programmen verhinderte, den TWAIN-Treiber blockierte und das Update des Virenscanners verhinderte. Ich habs nicht gleich mitbekommen, erst als ich mal wieder eine A4-Seite über den Twain-Treiber kopieren wollte.

Viele Grüße, Rolf