n'Abend!
[...] werden ja über die Image-Sicherung und das entsprechende Backup exakt wiederhergestellt.
Dies setzt dann allerdings doch eine Konsistenz mit den auf der "Software" Partition installierten Anwendungen voraus.
ja, selbstverständlich. Das hatte ich als selbstverständlich angenommen.
Programme, die du nach der Imageerstellung installiert hast, sind dann genau so futsch, als wenn du sie auf der Systempartiton installiert hättest. Das sehe ich also nicht als gültiges Argument.
Äh doch, wenn du meine Grundhaltung bedenkst: Es gibt nach der Inbetriebnahme eines neuen Rechners eine Phase von ein paar Tagen, maximal wenige Wochen, in der das System "reift". In der Zeit installiere ich sämtliche Anwendungen, die ich brauche, nehme die persönlichen Einstellungen vor usw. Danach ist das System "ausgewachsen", und Änderungen beschränken sich auf minimale Anpassungen, gelegentliche Updates von Komponenten und ganz, ganz selten die Installation weiterer Software. Das ist aber dann ein Ausnahmefall und geht *grundsätzlich* mit einem vorherigen Komplett-Backup einher, sowie einem weiteren, wenn alles wieder rund läuft.
Die Wiederherstellung kann je nach Rechner bis zu 20 Minuten dauern. Ich finde das sind nicht so kritische Faktoren. Dagegen steht dann allerdings die Platzverschwendung, die eine zusätzliche Partition nach sich zieht. Das ist dann wohl eine Abwägung je nach Geschmack.
Ja, genau - denn das riesige Backup-Image muss ja auch irgendwo bleiben. Außer einer sicheren Aufbewahrung auf CD/DVD lasse ich es auch auf einer großen Backup-Platte meines heimischen Servers liegen, wo der Zugriff komfortabler ist als auf eine DVD.
Und ob ich jetzt 2GB+8GB+30GB partitioniere oder 12GB+28GB, macht für den Platzverbrauch in Summe keinen Unterschied. ;-)
Ja doch weil du dann eben nicht von Vorne anfängst, sondern mit einem Image, wo du alle Einstellungen schon gemacht hast und das meiste an Software was du brauchst schon installiert ist.
Ja, aber dazu habe ich doch meine Backup-Images, die mache ich ja sowieso alle 2..3 Wochen, sowie vor und nach möglicherweise kritischen Änderungen.
Also ich bleibe lieber bei meiner Strategie.
Das sei dir unbenommen. Jeder wie er es für gut hält. :-)
Ciao,
Martin
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.