Cruz: Systemsicherung & -Wiederherstellung

Beitrag lesen

nein, wieso? Diese Microinformationen, z.B. Registryeinträge oder Einträge in anderen Windows-Konfigurationsdateien werden ja über die Image-Sicherung und das entsprechende Backup exakt wiederhergestellt.

Dies setzt dann allerdings doch eine Konsistenz mit den auf der "Software" Partition installierten Anwendungen voraus. Programme, die du nach der Imageerstellung installiert hast, sind dann genau so futsch, als wenn du sie auf der Systempartiton installiert hättest. Das sehe ich also nicht als gültiges Argument.

Trotzdem halte ich den "Kern", der mit der relativ umständlichen Image-Prozedur gesichert werden "muss", möglichst klein, denn damit ist auch die Wiederherstellung in entsprechend kleinen Portionen möglich.

Ja ok das ist ein Vorteil, wenn auch ein recht kleiner. Die Ghost Images von full blown XP Installationen mit Office und alles drum herum nehmen etwa das Dopplete eines Minimalimages an Platz ein. Die Wiederherstellung kann je nach Rechner bis zu 20 Minuten dauern. Ich finde das sind nicht so kritische Faktoren. Dagegen steht dann allerdings die Platzverschwendung, die eine zusätzliche Partition nach sich zieht. Das ist dann wohl eine Abwägung je nach Geschmack.

Evtl. später installierte Programme kann man dann nach einer Wiederherstellung recht schnell nachinstallieren.

Aua, neiiiin! Die Wiederherstellung der persönlichen Einstellungen von Windows einerseits und zahlreicher Anwendungen andererseits ist der Grund, warum ich mein System lieber pflege und warte anstatt, wie das oft empfohlen wird, "mal schnell Windows neu zu installieren".

Ja doch weil du dann eben nicht von Vorne anfängst, sondern mit einem Image, wo du alle Einstellungen schon gemacht hast und das meiste an Software was du brauchst schon installiert ist. Alles was du tun musst ist die Software, die nach der Imageerstellung installiert wurde nochmal per Hand nachzutragen. Das finde ich einfacher, als sich um eine inkonsistente Software Partition zu kümmern.

Also ich bleibe lieber bei meiner Strategie. Die kleinere Größe der Imagedateien und der schnellere Wiederherstellungsvorgang sind meiner Meinung nach kein ausreichender Grund, um eine zusätzliche Partition zu führen.

Gruß,
Cruz