hkl: Perl(CGI) verglichen mit PHP4(mod_php)

Hallo !

Eingentlich wollte ich ja den letzten Thread zu dem Thema fortfuehren - aber der ist schon archiviert... :-(

Habe ein kleines strategisches Problem was gegen den intensiven Einsatz von PHP4 spricht - die Website an der grade baue ist fuer ein Projekt das ein Skript-Framework beinhalten wird und das Technologien einsetzen wird die  auch bei de Architektur der Website ein Rolle spielen.

Da ich nicht denke, dass PHP4 ClI so die geeignete Sprache fuer Programme ist, die nicht in erster Linie mit dem Web zu tun haben ( ? Vielicht irre ich mich da ), wird das wohl auf Perl hinauslaufen. Jetzt wuerde ich natuerlich gerne die Site mit der gleichen Technik schreiben, die ich fuer das Framework spaeter einsetzen will. Da gibt es viele Komponenten die man spater mit Sicherheit wiederverwenden kann.

Es gaebe nicht nur strategische Gruende das mit Perl zu machen - die Sprache gefaellt mir auch einfach besser. PHP4 ist fuer mich so ein 'halbes' C++ - das was C++ stark macht fehlt imo an allen Ecken und Enden - z.B. Ueberladen von Funktionen, Kapselung, statische Member etc. Ausserdem finde ich die PHP4 Doku schlichtweg grauenerregend.

Leider unterstuetzt der Server aber nur Perl/CLI und PHP4 mittels mod_php. mod_perl gibt's nicht und daran laesst sich wohl auch nicht aendern.

Um systematische Performancetests gegen Webserver aufzusetzen fehlt mir noch die Uebersicht im Bereich Webentwicklung - ich bin froh dass mein heimischer Apache2 so ungefaehr das macht ewas ich von ihm moechte... ;-)

Dann hab ich jetzt unlaengst das hier ergoogelt Messung- die Zahlen sind ziemlich vernichtend.

Wie ist Eure Erfahrung mit Perl/CGI ? Schneckt das nun wirklich zu sehr ? Und bin ich mit meinen Vorbehalten PHP4 gegenueber allein oder teilt jemand meine Sicht ?

Ueber Feedback wuerde ich mich sehr freuen !

Danke fuer's Lesen
&& Gruss

Holger

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Wie ist Eure Erfahrung mit Perl/CGI ? Schneckt das nun wirklich zu sehr ?

    Kommt immer auf die Anwendung an. Es gibt Fälle, in denen PHP schneller als PERL ist. Ebenso ist PERL auch nicht die schnellste Methode, wie halt jede Interpretersprache.

    Und bin ich mit meinen Vorbehalten PHP4 gegenueber allein oder teilt jemand meine Sicht ?

    Ich sags mal so. Ich nutze aus div. Gründen kein PHP4 mehr sondern nur noch PHP5. PHP4 ist halt immer noch die "Spielzeugsprache", die in den Kinderschuen steckt. ab PHP5 kann man es wirklich als Programmiersprache bezeichnen.

    Wenn du also wissen möchtest, was für dich besser ist, kommst du nicht drum um, hier exakt dein Vorhaben zu schildern. Evtl. ist Python auch noch eine Alternative.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hallo !

      »»

      Wenn du also wissen möchtest, was für dich besser ist, kommst du nicht drum um, hier exakt dein Vorhaben zu schildern.

      »»

      Geht um eine Intergationsplatform fuer OO- und ERM Tools und CMS Werkzeuge.

      Viele Design- und Analysetools bieten XML als natives Format an. Und bieten parellel dazu Codegeneratoren. Letztere finde ich immer sehr schwierig in einen  iterativen Prozess einzubinden - z.B. kann man oft nicht den vollen SQL Standard nutzen obwohl die Zielplatform das hergibt.

      Deshalb moechte ich die XML(XMI,XSD) Schnittstellen nutzen um dort Integtationsmoeglichkeiten zu schaffen.

      Z.B. man hat sein DBDesigner Modell und verbindet es mit Domain Constraints die man in XSD formuliert hat. Oder man legt einen Stereotyp fuer eine Familie von C++ - Klassen fest und definiert hinzu dass die alle als Container std::vector und std::map benutzen sollen;
      ohne sich durch jede Klasse klicken zu muessen.

      »»

      Evtl. ist Python auch noch eine Alternative.

      Möge das "Self" mit euch sein

      Python kenne ich von den drei grossen Ps eigentlich am besten; hab mal eine ziemlich umfangreiche Legacy-Schnittstelle damit programmiert. Das war eine sehr kompakte und stabile Angelegenheit. Wasmehr an der Sprache als an mir lag.

      Aber:

      • Damit sitz ich auch auf CGI, mod_python gibt's da nicht ( und ausserdem krieg ich das nicht mal bei mir konfiguriert - ich rall das einfach nicht... )

      • Die XML/XSL-Unterstuetzung ist das K.O.Kriterium.
        XSLT ist immer noch nicht in den Standardmodulen.

      Aber Python ist wirklich eine tolle Sprache. Und durch und durch objektorientiert.

      Kennst Du 4XSLT ?

      Gruss

      Holger

      P.S.: Hmmm... self, Cosmos - hast Du mal ein Buch ueber Python geschrieben ? Hab mal eins gelesen, von den ich mich nicht mehr an den Namen des Autors erinnere.
      Es war aber exzellent und es gab immer nette Metaphern aus allen moeglichen Gebieten des menschlichen Wissens. Vor allem Reflexionen ueber den Zusammenhang zwischen Programmierung und Buddhismus. Ziemlich genial.

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Geht um eine Intergationsplatform fuer OO- und ERM Tools und CMS Werkzeuge.

        Dafür würde ich PERL nutzen, da es in dcem Bereich IMO deutliche Vorteile gegenüber PHP4 hat.

        Deshalb moechte ich die XML(XMI,XSD) Schnittstellen nutzen um dort Integtationsmoeglichkeiten zu schaffen.

        Für XML dürfte es ziemlich egal sein, ob PERL oder PHP4, da die Implementation alles andere als optimal ist ;)

        Kennst Du 4XSLT ?

        XSLT kenn ich, 4XSLT kenn ich nicht.

        P.S.: Hmmm... self, Cosmos - hast Du mal ein Buch ueber Python geschrieben ? Hab mal eins gelesen, von den ich mich nicht mehr an den Namen des Autors erinnere.

        Nein, ich hab dieses Buch nicht geschrieben. Da ich mit Python praktisch nichts am Hut hab (Ausser das übliche "Hello World"), wäre ich dafür der Falsche ;)

        Es war aber exzellent und es gab immer nette Metaphern aus allen moeglichen Gebieten des menschlichen Wissens. Vor allem Reflexionen ueber den Zusammenhang zwischen Programmierung und Buddhismus. Ziemlich genial.

        Mal sehen ob ich das finde. Hört sich interessant an und dürfte genau mein Interessengebiet treffen :)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Hallo !

          Ich grüsse den Cosmos,

          Geht um eine Intergationsplatform fuer OO- und ERM Tools und CMS Werkzeuge.

          Dafür würde ich PERL nutzen, da es in dcem Bereich IMO deutliche Vorteile gegenüber PHP4 hat.

          Deshalb moechte ich die XML(XMI,XSD) Schnittstellen nutzen um dort Integtationsmoeglichkeiten zu schaffen.

          Für XML dürfte es ziemlich egal sein, ob PERL oder PHP4, da die Implementation alles andere als optimal ist ;)

          XML::LibXSLT setzt auf den (GNOME)-Basisbibliotheken libxml2 und libxslt auf und tut imho.

          Kennst Du 4XSLT ?

          XSLT kenn ich, 4XSLT kenn ich nicht.

          So heist ein Python Modul fuer XSLT.

          Nein, ich hab dieses Buch nicht geschrieben. Da ich mit Python praktisch nichts am Hut hab (Ausser das übliche "Hello World"), wäre ich dafür der Falsche ;)

          Mal sehen ob ich das finde. Hört sich interessant an und dürfte genau mein Interessengebiet treffen :)

          Ich glaube mich zu erinnern das es bei Markt und Technik erschienen war. Es gehoerte einer Kollegin die das sich wohl auch zugelegt hatte um die Maenner im Team etwas zu aergern - auf der Titelseite was ein recht athletischer Mann zu sehen der offenabr unbekleidet hinter seinem Rechner sitzt und frech in die Kamera grinst.

          Z.B. fiel dem Autor zu "self" - das entspricht dem "*this" in C++ oder "this" in PHP - ein, das Buddha gesagt habe "Das Selbst ist eine Illusion" :-)

          Gruss

          Holger

  2. Hi Holger,

    Wie ist Eure Erfahrung mit Perl/CGI ? Schneckt das nun wirklich zu sehr ? Und bin ich mit meinen Vorbehalten PHP4 gegenueber allein oder teilt jemand meine Sicht ?

    Hab in meinem Job viele Jahre an einer sehr komplexen Anwendung fürs proaktive Netzwerkmanagement mitgeschrieben, was außer CGI/Webanwendungen auch reine Scripts beinhaltet, die im Hintergrund auf Dateisystem-Ebene laufen und beispielsweise alle fünf Minuten etwa 20.000 Router im Kundenumfeld nach ihren Zustand fragen und das Ergebnis in Datenbanken schreiben und archivieren für etwaige Rückfragen oder Reports.

    Datenbankanbindung, User-Management, Anbindung an LDAP, RADIUS, TACACS... im Team schrieben wir eigene Module in PERL und so manches zugehöriges Script schrieb ich auch dazu.

    Ich selbst habe Server aufgesetzt für Knowledge-Bases und Dokumenten-Management-Systeme was die Arbeit im Support erleichtert - alles in PERL. Webanwendungen schrieb ich u.a. für Dienst-, Urlaubs-, Anwesenheits- und Abwesenheitsplanung -- PERL.

    Kurzum: hab bisher noch kein Programmierthema gefunden, was in meinem Umfeld nicht mit PERL machbar wäre.

    --roro

    1. Hallo  _roro !

      Vielen Dank fuer den Erfahrungsbericht !

      Imo hat Perl die beste Basis von ausgetesteten Modulen; zudem ist imo das CPAN - Modul ein echter Pluspnkt wenn es um Plattform - Definition geht.

      Das ist auch der Grund warum ich C++ in dem Projekt einmal weitgehend heraushalten will; das kann zwar auch alles, aber wenn ich mir z.B mal bei Debian die Dependencies einiger Kompliate anschaue merke ich schnell wie schwer es ist fuer eine Anwendung eine Platform zu definieren. Unter Perl stellt sich das Problem kaum - zur Not kann man halt ein Modul lokal installieren.
      Insgesamt wirkt da auf mich alles sehr ausgereift.

      Nochmals vielen Dank !

      Gruss

      Holger

      1. Moin,

        jeder Vergleich hinkt, auch PERL cmp PHP. Letzters ist für Webanwendungen gemacht und mit PHP lassen sich so manche Dinge fürs Web eleganter lösen als mit PERL.

        Wie ich an anderer Stelle schonmal sagte, zum Kartoffelschälen nehme ich auch kein Brotmesser, sondern ein Schälmesser.

        Andererseits ists möglich mit einem Schälmesser Brot zu schneiden, wenn ichs eh schon in der Hand habe: mit vielen kurzen Schnitten eben... zumal ich ein Schälmesser viel öfter zur Hand habe, weil ich im Kartoffelschälen eher fit bin als im Brotschneiden ;-)

        --roro

        1. Hallo !

          Moin,

          jeder Vergleich hinkt, auch PERL cmp PHP. Letzters ist für Webanwendungen gemacht und mit PHP lassen sich so manche Dinge fürs Web eleganter lösen als mit PERL.

          Wie ich an anderer Stelle schonmal sagte, zum Kartoffelschälen nehme ich auch kein Brotmesser, sondern ein Schälmesser.

          Na ja, ich koennt das CGI auch in Assembler hacken... :-)
          Aber im Ernst, soweit ist Perl nun imho nicht vom Web entfernt - es gibt so den alten Spruch Perl sei der Klebstoff der das Web zusammen haelt.

          Andererseits ists möglich mit einem Schälmesser Brot zu schneiden, wenn ichs eh schon in der Hand habe: mit vielen kurzen Schnitten eben... zumal ich ein Schälmesser viel öfter zur Hand habe, weil ich im Kartoffelschälen eher fit bin als im Brotschneiden ;-)

          --roro

          McGyver kann aber sogar mit enem Bindfaden und etwas Klebstoff ein ganzes Bataillon Boesewichte lahmlegen...
          :-)

          Gruss

          Holger

  3. Hallo,

    meine 2 Cent dazu sind...

    den Unterschied an Performance hast du ja in dem Artikel gesehen. PHP ist leicht vorne. Aber mod_perl ist wesentlich interessanter, als mod_php. Du hast die die Dokumentation sicherlich zumindest oberflächlich angeschaut was man mit dem Teil alles machen kann. Die ganze Apache2 API zum Beispiel ermöglicht es dir aus dem Apache on the fly Performancemonster zu züchten, das sich adaptiv and die Serverlast anpasst. Daher glaube ich, das für wirklich seriöse Projekte mit kritischer Last letztendlich mod_perl die Oberhand hat. mod_php ist ein Kinderspielzeug dagegen.

    Ausserdem ist Perl wesentlich vielseitiger und nicht so stark auf Web fokussiert. Es gibt im CPAN ein Modul für alles, du kannst damit auch wunderbar Shell Skripte schreiben und in jeder Distro ist Perl schon vorn herein dabei, PHP eher nicht.

    Grüße,
    Cruz

    1. Hallo !

      Hallo,

      meine 2 Cent dazu sind...

      den Unterschied an Performance hast du ja in dem Artikel gesehen. PHP ist leicht vorne.

      Leicht ist nett ausgedrueckt - nach dem Test ist es als mod bis zu 10x schneller al PERL/CGI !
      ( Obwohl mir das unrealistisch erscheint )

      Aber mod_perl ist wesentlich interessanter, als mod_php. Du hast die die Dokumentation sicherlich zumindest oberflächlich angeschaut was man mit dem Teil alles machen kann.

      Eher weniger, da die Platform das nicht hergibt.

      Die ganze Apache2 API zum Beispiel ermöglicht es dir aus dem Apache on the fly Performancemonster zu züchten, das sich adaptiv and die Serverlast anpasst.

      Wow ! Danke fuer die Info, das schau doch mir gleich mal an. Aber an der PLattform kann ich bei dem Projekt nicht das Geringste aendern; der Server ist derart "zu", dass er nicht mal XMLRPC - Requests AUF SICH SELBST zulaesst (!)

      Am liebsten haett ich nen daemon ala XML::Lite dagegen gestellt und gut waer gewesen - das PHP hatte sich nur auf blosses "Seite holen und ausliefern" beschrankt und die App-Logik haette in dem Perl-Prozes gewerkelt.
      Aber davon sollte ich auf dem Server glaub ich nicht mal traeumen...

      Ausserdem ist Perl wesentlich vielseitiger und nicht so stark auf Web fokussiert.

      Es gibt im CPAN ein Modul für alles, du kannst damit auch wunderbar Shell Skripte schreiben und in jeder Distro ist Perl schon vorn herein dabei, PHP eher nicht.

      Von  Debian wird PHP gut unterstuetzt; Perl mach erst mit perl -MCPAN so richtig Spass.
      Dann aber auch richtig :
      Ein Befehl und zwei mal cut'n paste und man hat XMLRPC !
      :-)

      Danke und Gruss

      Holger

      1. Leicht ist nett ausgedrueckt - nach dem Test ist es als mod bis zu 10x schneller al PERL/CGI !
        ( Obwohl mir das unrealistisch erscheint )

        Ähm ja klar. Ich war in meinem Posting so sehr auf mod_perl fixiert, dass ich ausser Acht gelassen habe, dass es dir gar nicht zur Verfügung steht. Dass mod_php ein eine CGI Umgebung abhängt ist wohl mehr als klar.

        Aber dann mal anders herum gedacht. Wenn das Projekt auf einem Server läuft, an dem du nichts ändern kannst, dann wird das Projekt wohl nicht gerade performancekritisch sein (siehe Jeenas Intuition). Dazu kann ich auch eine Erfahrung beisteuern. Ich habe zwei recht gut besuchte Shopsysteme jeweils auf eher mittelmäßiger Hardware, beide in CGI Umgebung laufen. Und ich setze noch einen oben drauf, es sind nicht einfach nur irgendwelche CGI Skripte (alles in Perl ist wohl klar), sondern ein mächtiges Webframework, das bei jedem Request Config Files liest, Session handelt, ein riesiges Umgebungsobjekt erzeugt und zum Schluss ein Tample parst. Die reine auszuführende Aktion an sich ist meistens nur ein Bruchteil des Framework Overheads, der ja wegen CGI jedes mal neu gerechnet werden muss. Trotzdem ist an der Performance rein gar nichts zu bemängeln. Die Laufzeiten bleiben unter einer Sekunde. Hier kannst du mal fühlen wenn du willst:

        shop.farben.com

        Was ich damit sagen will ist: es muss schon ganz schön heiss hergehen, bevor du dich um Performance kümmern musst. Und übrigens, sollte es tatsächlich passieren, bietet dir ModPerl::Registry einen sehr guten Kompromiss z.B. als Joker für eine Migrationsphase. Du kannst damit CGI Skripte ohne jegliche Anpassung in einer mod_perl Umgebung laufen lassen. Man kann es in 10 Minuten einrichten und macht einen großen Performancesprung gegenüber rein CGI.

        Gruß,
        Cruz

        1. Hallo !

          Vielen Dank fuer die genaue Analyse !

          Aber dann mal anders herum gedacht. Wenn das Projekt auf einem Server läuft, an dem du nichts ändern kannst, dann wird das Projekt wohl nicht gerade performancekritisch sein (siehe Jeenas Intuition).

          Wie man's nimmt. Was die Ergonomie der Oberflaeche betrifft habe mir einige Gedanken gemacht - das wird zwar recht einfach aussehen ( zudem will ich ohne JS auskommen ) aber wenn's zu sehr schneckt nuetzen alle Ergonomiebetrachtungen nichts....
          Das Problem ist eben das da sehr wenig Daten bewegt werden und eben dies in einer unguenstigen Relation zum Overhaed aus dem CGI-Laderpozess steht.

          Dazu kann ich auch eine Erfahrung beisteuern. Ich habe zwei recht gut besuchte Shopsysteme jeweils auf eher mittelmäßiger Hardware, beide in CGI Umgebung laufen. Und ich setze noch einen oben drauf, es sind nicht einfach nur irgendwelche CGI Skripte (alles in Perl ist wohl klar), sondern ein mächtiges Webframework, das bei jedem Request Config Files liest, Session handelt, ein riesiges Umgebungsobjekt erzeugt und zum Schluss ein Tample parst. Die reine auszuführende Aktion an sich ist meistens nur ein Bruchteil des Framework Overheads, der ja wegen CGI jedes mal neu gerechnet werden muss. Trotzdem ist an der Performance rein gar nichts zu bemängeln. Die Laufzeiten bleiben unter einer Sekunde. Hier kannst du mal fühlen wenn du willst:

          shop.farben.com

          Wow ! Das ist wirklich eine grosse Site. "Fuehlt" sich so an als laege eine riesige Datenbasis darunter.
          Das Design find ich huebsch; passt imo gut zum Fachthema.

          Was ich damit sagen will ist: es muss schon ganz schön heiss hergehen, bevor du dich um Performance kümmern musst. Und übrigens, sollte es tatsächlich passieren, bietet dir ModPerl::Registry einen sehr guten Kompromiss z.B. als Joker für eine Migrationsphase. Du kannst damit CGI Skripte ohne jegliche Anpassung in einer mod_perl Umgebung laufen lassen. Man kann es in 10 Minuten einrichten und macht einen großen Performancesprung gegenüber rein CGI.

          Spaetere "Seamless Migration" ? Ja das waer schon wichtig - um es gelinde auszudruecken. Danke fuer den Tip

          Gruesse

          Holger

  4. Hallo,

    Wieso um Himmels willen vergleichst du die Geschwindigkeit von mod_php mit Perl/CGI? Das Modul _muss_ ja schneller sein, weil das ding die ganze ja die ganze zeit durchläuft und im Speicher gehalten wird, während über CGI bei jedem request alles neu geladen wird.

    Wenn es sich um eine performancekritische Applikation handelt ist sowieso zu überlegen ob man sich nicht einen eigenen Server mietet. Dort kann man sich das alles so einstellen wie man möchte.

    Empfehlenswert währe wohl Python auf einem eigenen Server als mod_python. Dort hätte man auch die mod_irgendwas Sicherheitsprobleme nicht.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo !

      Hallo,

      Wieso um Himmels willen vergleichst du die Geschwindigkeit von mod_php mit Perl/CGI? Das Modul _muss_ ja schneller sein, weil das ding die ganze ja die ganze zeit durchläuft und im Speicher gehalten wird, während über CGI bei jedem request alles neu geladen wird.

      Der architektonische Unterschied ist mir durchaus  bewusst. Klar wuerde ich lieber mod_perl einsetzten, aber das gibt's da nicht.

      Alternative waere ein perl-daemon der dem PHP4 per IPC/RPC angeflascht wird. Der vermiede den Overhaed der aus der Ladeprozedur des CGI resultiert. Aber auch das geht dort nicht.

      Den Vergleich stelle ich deshalb an weil es der Nutzer der Seite zumindest unbewusst auch tun wird.

      Wenn es sich um eine performancekritische Applikation handelt ist sowieso zu überlegen ob man sich nicht einen eigenen Server mietet. Dort kann man sich das alles so einstellen wie man möchte.

      Empfehlenswert währe wohl Python auf einem eigenen Server als mod_python. Dort hätte man auch die mod_irgendwas Sicherheitsprobleme nicht.

      Das kommt vielleicht mal spater. Aber btw. :
      Wie konfiguriert man mod_python ? Das krieg irgendwie nicht gebacken - obwohl es dazu ( ein bisschen ) Doku gibt.

      Gruss

      Holger

      1. Hallo,

        Der architektonische Unterschied ist mir durchaus  bewusst. Klar wuerde ich lieber mod_perl einsetzten, aber das gibt's da nicht.

        Warum gehst du dann nicht zu einem Hoster bei dem es das gibt?

        Alternative waere ein perl-daemon der dem PHP4 per IPC/RPC angeflascht wird. Der vermiede den Overhaed der aus der Ladeprozedur des CGI resultiert. Aber auch das geht dort nicht.

        Was bedeutet "geht dort nicht"? Darfst du keien Daemon starten auf dem Server?

        Den Vergleich stelle ich deshalb an weil es der Nutzer der Seite zumindest unbewusst auch tun wird.

        Naja, man sucht sich einfach einen Hoster der zu einem passt. Dass das beim Billighoster nicht möglich ist sollte natürlich klar sein.

        Das kommt vielleicht mal spater. Aber btw. :

        Naja aber wenn du deine applikation schon auf den anderen Hoster ausgerichtet hast dann wirst du das wohl nicht mehr großartig ändern wollen.

        Wie konfiguriert man mod_python ? Das krieg irgendwie nicht gebacken - obwohl es dazu ( ein bisschen ) Doku gibt.

        Bei mir ging das unter Linux und OS X so:

        mod_python runterladen
        Tarball entpacken
        compilieren
        installieren
        LoadModule mod_python in die httpd.conf (evtl macht das das install-script von alleine)
        mod_python für den vhost erlauben
        Apache neu starten

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hallo !

          Hallo,

          Der architektonische Unterschied ist mir durchaus  bewusst. Klar wuerde ich lieber mod_perl einsetzten, aber das gibt's da nicht.
          Warum gehst du dann nicht zu einem Hoster bei dem es das gibt?

          In diesem Fall ist die Wahl des Providers ein Teil des Fachkonzeptes - das ist ein OpenSource Projekt bei Sourceforge.

          Mal abgesehen von Kostenaspekten - Sourceforge stellt eine erprobte Infrastruktur zur Taamentwicklung bereit deren Verwendung mir angemesen erscheint.
          An dem Fachkonzept werde ich nicht aus technischen Gruenden Abtriche machen.

          Alternative waere ein perl-daemon der dem PHP4 per IPC/RPC angeflascht wird. Der vermiede den Overhaed der aus der Ladeprozedur des CGI resultiert. Aber auch das geht dort nicht.
          Was bedeutet "geht dort nicht"? Darfst du keien Daemon starten auf dem Server?

          Da hab ich mich vielleicht ungeanu schlecht augedrueckt:
          Die Benutzerrechte sind auf der Maschine aeussert restriktiv gesetzt; zudem liegen die Daten einer NFS-Partition die ich ueber einen anderen Host, der als Shell-Server fungiert, verwalten kann.

          Die Kommunikation zwischen diesen Maschinen wird von einer Firewall unterbunden.

          [...]
          Naja aber wenn du deine applikation schon auf den anderen Hoster ausgerichtet hast dann wirst du das wohl nicht mehr großartig ändern wollen.

          CGI => mod_perl.

          mod_python runterladen
          Tarball entpacken
          compilieren
          installieren

          Was soll sowas ?
          Mir scheiet ein wenig UNIX-Knowhow geht aus meinen Beitraegen schon hervor, oder ?

          LoadModule mod_python in die httpd.conf (evtl macht das das install-script von alleine)
          mod_python für den vhost erlauben
          Apache neu starten

          Zu Beitraegen dieser Praezision brauch ich mich wohl zu aeussern, oder ?

          Wenn Du keine Lust hast Dein Know-How zu teilen, dann lass es doch einfach.

          Gruss

          Holger

          1. Hallo,

            mod_python runterladen
            Tarball entpacken
            compilieren
            installieren

            Was soll sowas ?

            Bitte?

            Mir scheiet ein wenig UNIX-Knowhow geht aus meinen Beitraegen schon hervor, oder ?

            Nicht in den Beiträgen die ich von dir gelesen habe. Das einzige was du als Fehlerbeschreibung geschrieben hast ist dass du das nicht hinbekommst. Was du bischer getan hast und welche Fehler, bzw. Felermeldungen aufgetreten sind schriebst du nicht. Also nahm ich an dass du möchtest dass wir am Anfang anfangen und uns weiter vorarbeiten wenn du an einen Punkt kommst an dem du nicht weiterkommst. Genau da könntest du dann hier noch einmal nachhaken.

            LoadModule mod_python in die httpd.conf (evtl macht das das install-script von alleine)
            mod_python für den vhost erlauben
            Apache neu starten
            Zu Beitraegen dieser Praezision brauch ich mich wohl zu aeussern, oder ?

            Soll ich mich mal zu der Presizion deiner "mod_python" Frage auslassen?

            Wenn Du keine Lust hast Dein Know-How zu teilen, dann lass es doch einfach.

            Wenn du keine Lust hast an der Lösung deines Problems mit uns Schritt für Schritt mitzuarbeiten dann frage doch das nächste mal einfach nicht.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Hallo !

              Meine Frage bezog sich auf die Konfiguration des Moduls.
              Das wird unter apache wohl in einem Konfiugurationsabschnitt geloest, oder ?

              Nicht in den Beiträgen

              Plural ?

              die ich von dir gelesen habe. Das einzige was du als Fehlerbeschreibung geschrieben hast ist dass du das nicht hinbekommst.

              Aha, also doch nur hier, also Singular.

              Was du bischer getan hast und welche Fehler, bzw. Felermeldungen aufgetreten sind schriebst du nicht.

              Das ist wahr. Der Apache liefert die Datei aus ohne sie mod_ptyhon zu uebergeben.

              Also nahm ich an dass du möchtest dass wir am Anfang anfangen

              DAS glaubt aber nur der Elch...

              Wenn du keine Lust hast an der Lösung deines Problems mit uns

              Majestaetsplural ?

              [...]

              Bislang hast keine Expertise an den Tag gelegt. Du versuchst lediglich die technische Aufgabe zu verlagern, naemlich auf eine andere Sprache in einer anderen Infrastruktur.

              So kommt man imho bei Projekten nicht weiter.

              Gruss

              Holger

              1. Hallo,

                Meine Frage bezog sich auf die Konfiguration des Moduls.
                Das wird unter apache wohl in einem Konfiugurationsabschnitt geloest, oder ?

                Ok ich lese daraus dass du Gentoo Linux benutzt, wie man in der Doku lesen kann:

                1. emerge mod_python
                2. in /etc/conf.d/apache2 hier APACHE2_OPTS="-D PHP4 -D SSL -D DOC -D FTPD -D PYTHON" das "-D PYTHON" hinzufügen
                3. /etc/init.d/apache2 restart

                Fertig.

                Nicht in den Beiträgen die ich von dir gelesen habe.
                Plural ?

                Ja. Ich habe mehrere Beiträge von dir gelesen, z.B.: ?t=140918&m=915599, ?t=140918&m=915630,
                ?t=140918&m=915626 und noch ein paar andere. Warum sollte ich dann da nicht das Plural wählen?

                Das einzige was du als Fehlerbeschreibung geschrieben hast ist dass du das nicht hinbekommst.
                Aha, also doch nur hier, also Singular.

                Ja, du hast ja nur das eine geschrieben, warum sollte ich dann da das Plural wählen?

                Was du bischer getan hast und welche Fehler, bzw. Felermeldungen aufgetreten sind schriebst du nicht.
                Das ist wahr. Der Apache liefert die Datei aus ohne sie mod_ptyhon zu uebergeben.

                Hm. __Was hast du bisher gemacht?__ Welches Betriebssystem nutzt du? Wenn ein Unix, welches, wenn ein Linux, welche Distribution?

                DAS glaubt aber nur der Elch...

                Warum versuchst du mich hier zu beleidigen und mich als Elch zu bezeichnen. Liegt das nur daran dass ich in Schweden wohne?

                Wenn du keine Lust hast an der Lösung deines Problems mit uns
                Majestaetsplural ?

                Bitte? Es sind ja hier wohl mehrere Leute daran beteiligt dir bei deinem Problem zu helfen, oder sehe ich das falsch?

                Bislang hast keine Expertise an den Tag gelegt.

                Tja was soll ich dazu sagen. Ich habe versucht in meinen Bescheidenen Möglichkeiten zu Helfen.

                Du versuchst lediglich die technische Aufgabe zu verlagern, naemlich auf eine andere Sprache in einer anderen Infrastruktur.

                Ich habe Python angesprochen weil du das so toll findest:

                Python kenne ich von den drei grossen Ps eigentlich am besten;
                Aber: Damit sitz ich auch auf CGI, mod_python gibt's da nicht ( und ausserdem krieg ich das nicht mal bei mir konfiguriert - ich rall das einfach nicht... )
                Aber Python ist wirklich eine tolle Sprache.

                und beim "und ausserdem krieg ich das nicht mal bei mir konfiguriert - ich rall das einfach nicht..." wollte ich halt helfen.

                So kommt man imho bei Projekten nicht weiter.

                Naja man muss sich doch am Anfang erst einmal entscheiden wie man das ganze angeht und mir schien es so als ob du dich da noch nicht entgültig entschieden hättest. Bei der Entscheidungsfindung wollte ich dir nach bestem Wissen und Gewissen helfen.

                Da du aber unverständlicherweise auf jeden meiner Beiträge nur aggresiv und mit "Flamming" reagierst schwindet bei mir die Lust merklich. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Durchhaltevermögen als ich, der soll dir dann bei deinen Fragen weiterhelfen.

                Grüße
                Jeena Paradies

                --
                Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
                1. Hallo !

                  Ok ich lese daraus dass du Gentoo Linux benutzt,

                  Ich verwende nicht Gentoo sondern Debian.

                  wie man in der Doku lesen kann:

                  Btw. Bist Du Dir sicher das Du das was Du sagen moechtest immer wertrichtig formulierst ?

                  Es gibt eine Inhalts- und eine Beziehungsebene bei menschlicher Kommunikation, wie Du sicherlich weisst.

                  DAS glaubt aber nur der Elch...
                  Warum versuchst du mich hier zu beleidigen und mich als Elch zu bezeichnen. Liegt das nur daran dass ich in Schweden wohne?

                  Da werd ich jetzt mich zu entschuldigen versuchen; "der Elch" kann schon rein semantisch nicht Dich meinen, also war's auch keine Beleidigung.

                  Hm. __Was hast du bisher gemacht?__

                  Da versteh ich Dich auch mal absichtlich falsch -
                  was ich bisher im meinem Leben gemacht habe traegt hier nicht zum Thema bei.

                  Bitte? Es sind ja hier wohl mehrere Leute daran beteiligt dir bei deinem Problem zu helfen, oder sehe ich das falsch?

                  DIESE Diskusion hier findet bestimmt nur zwischen uns beiden statt.

                  auf jeden

                  Wie auch immer Du das siehst...

                  Kann es vielleicht sein dass das Problem einer ganz anderen Ecke entstammt ?
                  Da gab's mal nen Unter-Thread wo wir uns ueber Gothic unterhielten. "Gothic" ist fuer mich alles andere als ein Schimpfwort - eine meiner Lieblibngsgruppen ist "Apoptygma Berzerk". Sollte Dich Kommentar zu Deiner Site damals beleidigt haben, dann moechte ich mich DAFUER wirklich entschuldigen !

                  meiner Beiträge nur aggresiv und mit "Flamming" reagierst schwindet bei mir die Lust merklich.

                  Das ist bedauerlich, aber ich wuerde den Verlust verschmerzen. Ganz sicher.

                  Gruss

                  Holger

                  1. Hallo,

                    Ich verwende nicht Gentoo sondern Debian.

                    Verstehst du dann nicht dass es je nach Distribution ein anderes vorgehen gibt? Warum hast du nicht einmal gesagt dass du Linux nutzt?

                    Btw. Bist Du Dir sicher das Du das was Du sagen moechtest immer wertrichtig formulierst ?

                    Die Formulierung war deine eigene Medizin. Du gehst doch die ganze Zeit davon aus dass ich durch meine Glaskugel sehen kann, welches OS du nutzt, welche Distri du nutzt, wie du mod_python installiert hast (von hand oder über apt-get) und was du so alles schon in welche Konfigurationsdatei geschrieben hst.

                    Um es noch einmal deutlich zu sagen, nein ich habe keine Glaskugel, die mir das alles verrät was du mir vorenthälst. Ich versuche dir jedes einzelne detail aus der Nase zu ziehen, aber du machst es einem extrem schweer und bist gleich beleidigt dass ich meine Glaskugel nicht sieh wie gut du dich in der Unix-Welt auskennst und ich versuche mich da heranzutasten.

                    Es gibt eine Inhalts- und eine Beziehungsebene bei menschlicher Kommunikation, wie Du sicherlich weisst.

                    Ja, wenn du das auch weißt, warum versuchst du dann nicht wenigstens dich darauf einzulassen ?

                    Da werd ich jetzt mich zu entschuldigen versuchen; "der Elch" kann schon rein semantisch nicht Dich meinen, also war's auch keine Beleidigung.

                    Warum muss man bei dir immer so überdeutlich übertreiben damit du irgendwas verstehst?

                    Da versteh ich Dich auch mal absichtlich falsch -
                    was ich bisher im meinem Leben gemacht habe traegt hier nicht zum Thema bei.

                    Wenn du weißt worum es geht warum weigerst du dich dann auf die Fragen, die zur Lösung des Problems führen, zu antworten? So langsam beginne ich zu verstehen warum Cheata und wahsaga die Attitüde haben. Ich mache jetzt mal was ich sonst eigentlich nie mache, ich ich Zitiere mal die Forums Charta:
                    ----------------------
                    Geben Sie eine möglichst exakte Problembeschreibung, mit Auswahl eines passenden Themenbereiches und Titels bekannt. Funzt nicht ist keine Problembeschreibung.

                    Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt.

                    Funktionierende Glaskugeln sind eine Rarität und bloßes Rätselraten erschwert eine schnelle und gute Hilfe.

                    Schildern Sie, was Sie bisher zur Lösung des Problems unternommen haben. Es hilft Ihnen ja nicht, wenn Sie Tipps bekommen, die Sie bereits selbst ausprobiert haben.
                    ----------------------

                    Warum weigerst du dich daran zu halten?

                    Kann es vielleicht sein dass das Problem einer ganz anderen Ecke entstammt ?
                    Da gab's mal nen Unter-Thread wo wir uns ueber Gothic unterhielten. "Gothic" ist fuer mich alles andere als ein Schimpfwort - eine meiner Lieblibngsgruppen ist "Apoptygma Berzerk". Sollte Dich Kommentar zu Deiner Site damals beleidigt haben, dann moechte ich mich DAFUER wirklich entschuldigen !

                    Nein, diese Beziehung habe ich nicht bemerkt, noch mal deutlich: nein mir war nicht bewusst dass wir schon mal früher miteinander zu tun hatten. Das ist _nicht_ ironisch gemeint.

                    Das ist bedauerlich, aber ich wuerde den Verlust verschmerzen. Ganz sicher.

                    Natürlich.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    --
                    Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
                    1. Jeena,

                      schreib was Du moechtest, zitier wen und was Du moechtest

                      • so werde das hier ich nicht mit Dir weiterbetreiben.

                      Es geht Dir wohl kaum um Inhalte. Das bringt in der Form nichts und und auch das ist Dir glaube ich bewusst.

                      Wenn Du mir persoenlich etwas sagen moechtest kann Du mir gerne mailen.

                      Gruss

                      Holger

  5. Moin,
    Um auch noch meinen Senf dazu abzugeben:
    Obwohl ich begeisterter PERLer bin - was mir bei Perl ganz entscheidend abgeht, ist die Objektorientierung.
    Perl unterstützt zwar offiziell Objektorientierung, aber ich finde, die wirkt dort doch sehr "rangeflanscht" (ich sage nur "bless").

    Eine richtige Kappselung wie mit classes in PHP5 ist damit nicht so toll hinzukriegen.

    Ich finde Java als serverseitige Sprache recht tauglich - allerdings bieten das die wenigsten Webserver-Hoster an, und ob sich für kleinere Projekte der ganze Deployment-Zirkus lohnt, ist auch zu bezweifeln. Zum Programmieren ists aber am schönsten, meiner Meinung nach.

    1. Hallo !

      Find ich, das Du mal PHP5 thematisert hast.

      Moin,
      Um auch noch meinen Senf dazu abzugeben:
      Obwohl ich begeisterter PERLer bin - was mir bei Perl ganz entscheidend abgeht, ist die Objektorientierung.
      Perl unterstützt zwar offiziell Objektorientierung, aber ich finde, die wirkt dort doch sehr "rangeflanscht" (ich sage nur "bless").

      Das mit dem "bless" finde ich eigentlich ganz gut; z.B. kriegt man damit ein Singleton-Pattern realisiert - bless im getInstance() o.ae. und nicht im new()

      Eine richtige Kappselung wie mit classes in PHP5 ist damit nicht so toll hinzukriegen.

      Das kenn ich noch nicht.Es faell mir etwas schwer durch die PHP Doku durchzusteigen - da sind irgendwie alle Versionen durcheinandergewuerfelt.

      Ich finde Java als serverseitige Sprache recht tauglich - allerdings bieten das die wenigsten Webserver-Hoster an,

      Das ist auch noch so'n Problem mit PHP5.

      und ob sich für kleinere Projekte der ganze Deployment-Zirkus lohnt, ist auch zu bezweifeln. Zum Programmieren ists aber am schönsten, meiner Meinung nach.

      Ich weiss nicht ob man mit Java und C++ arbeiten kann. Zumsindest ich kann das nicht { Wenn ich versuch IIalienisch zu sprechen kommt auch immer mein Latein in die Quere - auch das hab ich aufgegeben :-) }

      Die OO bei Java ist natuerlich sehr huebsch und ich denke auch recht vollsteandig. Aber ein paar Sachen sind Augenwischerei:

      //Sowas in C++
      feed_me()
      {
        Egg anEgg;
        Sau theSau;

      std::vector<void*> theEierLegendeWollilchSauVektor;
        std::vector<void*>& theRef = theEierLegendeWollilchSauVektor;

      //
        // Stilsicher wird jetzt erst mal hart gecastet :
        // :-)
        theRef.push_back((void*)&anEgg);
        theRef.push_back((void*)&theSau);

      //...
      // wirkt ugly, nicht wahr ?
      }

      Unter Java geht das viel huebscher wenn Egg und Milch von Object erben ( uebrigens  - Klasse namens "Object" ?!? - na ja ). Ist aber letztlich (oft) der gleiche typarme Murks. Egal ob's nun Zeiger hat oder nicht.

      Unter C++ muesste ich nachdenken wer Objekte hinter den Pointern destruiert - aha, Stackvariablen, also macht's der Compiler. Dabei faellt mir dan aber gleich auf, dass
      theSau viellicht im falschen Block deklariert wurde.
      Es ist nicht immer schlecht dass man ueber Ressourcen nachdenken muss.

      Ferner seh ich von Java auh aus dem Grunde ab, da ich da bei allem Hype oft etwas Realismus vermisse.
      Als mit Java die ersten Oberflaechen gebaut wurden, fand ich sie langsam. Vor den Argumentionslawinen die ich damit ausloeste konnte ich mich gar nicht schnell ducken. Jetzt schneckt z.B. eclipse meines Erachtens immer noch ( 2GHz, 1 GB, SCSI, Debian Sarge ).
      Niemals wuerde ich auf die Idee kommen ein GUI mit Perl entwickeln zu wollen.

      Um Java serverseitig einzusetzen ist der Web-Anteil des Projekts nicht gross genug. "C++ ist eine Sprache fuer mittlere bis grosse Projekte. " - Bjarne Stroustup.  Das trifft m.E. auf Java auch zu.
      Wenn ueberhaupt wuerde ich dann das ganze Projekt in Java machen - und das moechte ich einfach nicht. Letztlich Geschmackssache.

      Gruss

      Holger