backe backe kuchen: Karamell-Creme zum Backen

Hallo!

hab vor ein bisschen zu backen, und würde gerne etwas neues ausprobieren. Und zwar Kuchen mit richtiger Karamellcreme, so wie sie in solchen Schockoriegelteilen ist:

Weiß jemand zufällig, obs so flüssige Creme in 1kg-Töppen oder so zu kaufen gibt?

Danke

  1. Hi.

    hab vor ein bisschen zu backen, und würde gerne etwas neues ausprobieren. Und zwar Kuchen mit richtiger Karamellcreme, so wie sie in solchen Schockoriegelteilen ist:

    Wenn du es wirklich "richtig" machen willst, stelle dir dein Karamel doch selbst her.

    vg Bud

    1. Hi.

      Wenn du es wirklich "richtig" machen willst, stelle dir dein Karamel doch selbst her.

      Schön erklärt im Wiki. Habch früher auch gemacht als Ersatz für braunen Kandiszucker für den Tee: Zucker in der Pfanne karamelisiert.

      Und dann den Tee mit weichem Quellwasser aus dem Thüringer Wald zubereitet...

      Btw., Kandiszucker gabs im Osten nicht immer und überall. Das "Selbstgemachte" dagegen ist mir ans Herz gewachsen. Ich backe heute noch mein Roggenbrot selbst.

      --roro

      1. Moin.

        Btw., Kandiszucker gabs im Osten nicht immer und überall. [...] Ich backe heute noch mein Roggenbrot selbst.

        Mit Kandiszucker? ;-)

        Gruß Frank

        1. Moin.

          Btw., Kandiszucker gabs im Osten nicht immer und überall. [...] Ich backe heute noch mein Roggenbrot selbst.

          Mit Kandiszucker? ;-)

          Nein, mit Sauerteig! Steht alles auf meim Web. Es ist eine sehr aufwendige Technologie, die sich heutzutage kein Bäcker mehr leisten kann, auch aus Zeitgründen.

          Ein echtes Roggenbrot hält sich eine Woche und schmeckt dann erst einmal richtig gut. Das ist der Unterschied zu den anderen falschen Broten der heutigen Welt ;-)

          Viele Grüße, Rolf

          1. Hallo !

            falschen Broten der heutigen Welt ;-)

            Stellt sich mir natuerlich die Frage, ob wenn jemand "dumm wie Brot" genannt wird, damit "dumm wie falsches Brot" oder dumm wie "richtiges Brot" gemeint ist.

            Ist "falsches" -z.B. amerikanisches - Brot eigentlich insgesamt duemmer als richtiges - sagen wir mal franzoesiches ?

            Das wuerde mir einige Dinge der Zeitgeschichte erklaeren...

            Sorry,
            aber CNR.

            :-)

            Holger

  2. Hej,

    Weiß jemand zufällig, obs so flüssige Creme in 1kg-Töppen oder so zu kaufen gibt?

    Ich muss gestehen - obwohl ich Grafschafter bin - es noch nicht probiert zu haben, es soll aber phantastisch schmecken: Grafschafter Karamelsirup. Tip: Wenn du die typische Mars/Dove/<del>Raider</del><ins>Twix</del> Konsistenz/Farbe/Geschmack haben möchtest, würde ich es bis zum gewnüschten Grad mit frischer Vollmilch anrühren.

    Alternativ kann ich noch Snickers Spread empfehlen. Allerdings sind in dem Glas drei verschiedene Cremes geschichtet. Die eine ist die reine Karamelcreme! Göttlich.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz