Thorsten F.: Dateiupload

Hi,
ich weiß, dass es z.B. in in PHP eine Möglichkeit gibt, Dateien per method="post" hochzuladen.
Dafür hatte ich bisher immer ein HTML-Formular, das eine action="irgendwas.php" hatte und dann wurde auf der PHP-Seite die Datei auf den Server hochgeladen. Das ist ja auch ganz nett.

Wie kann man aber diesen Kram vereinfachen, so dass ich nur noch ein Script/HTML-File/Applet, von mir aus irgendwas anderes, was innerhalb von einem Tag zu realisieren ist (ich weiß, dass das eine sehr relative Zeitangabe ist und euch vielleicht nicht viel nützt), habe, dass ich automatisch aufrufen kann und an diesem "Etwas" dann meine Datei einfach anhängen kann.

Also zur Veranschaulichung: Nennen wir das "Teil", das uploaded jetzt einfach mal Script.
Folglich wäre das meine Vorstellung:

Script+c:\ordner\file.xml

Diese Datei, die in dem o.g. Pfad auf dem Client vorhanden ist, soll dann in einen bestimmten Ordner hochgeladen werden, der in "Script" definiert ist.

Am einfachsten wäre das natürlich so:

http://www.bla.de/index.html?file=c:/ordner/file.xml,
aber ich habe schon im Netz ein paar Einträge dazu gefunden, durch die ich "gelernt" habe, dass ein FileUpload nicht mit method="get" zu realisieren ist.

Hoffe, ich habe mein Problem verstädnlich ausgedrückt.

Gruß,
Thorsten F.

  1. Moin,

    Upload automatisieren? Du brauchst zwei Scripts:

    1 - liegt als CGI auf dem Server und nimmt einen Upload über HTTP entgegen. Das kann in PERL oder in PHP geschrieben sein.

    2 - hast Du lokal. es macht den Upload per Cron oder Klick. Vorzugsweise in PERL geschrieber UserAgent.

    Schönen Sonntag,

    roro

    1. Hi,
      ok, danke für die Antwort. Werde mich mal besonders über den Punkt 2 informieren, da ich noch nie was in/mit PERL gemacht.

      Aber das ist ja mal eine gute Gelegenheit, sich wieder was Neues anzueignen...naja, teilweise...ein bißchen....mal reinschnuppern wäre wohl der beste Begriff hier.

      Gruß,
      Thorsten F.